Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Maine Lobster Boat


Guest WolleSHG

Recommended Posts

Hatte ich auch schon im Visier.... :mrgreen:

Speziell, weil die boote kann man auch aufmotzen und dann...... :that: die rumpfform scheint extrem stabil zu sein, auch bei ordentlich Geschwindigkeit! 

Pläne gibt es auch im Web zum runterladen, Zb hier https://www.loc.gov/item/me0348/ oder https://www.google.de/search?q=library+of+congress+lobster+boat&client=tablet-android-sonymobile&prmd=imsvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZreuMiPbTAhVGIVAKHSOzA-QQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800#imgrc=_

Link to comment
Guest WolleSHG

Danke Joerg, das wird schon!

 

Chris: So einige Originalrisse haben ihren Weg in die Kongressbibliothek gefunden, der schönste davon stand für mein Boot Pate. Den kompletten Plan habe ich allerdings selbst gezeichnet.

Die downeast Rumpfform ist sehr beliebt, da sie recht hohe Geschwindigkeiten erlaubt und trotzdem ausgesprochen seegängig und komfortabel ist.

Mit den aufgemotzten Versionen werden ja jedes Jahr Rennserien ausgetragen, der Geschwindigkeitsrekord liegt bei über 70 mph.

Link to comment

Super geil was Du da gezeichnet hast und der Bau! Waou waou :that: das gefällt mir sehr gut!

Hast Du Dir schon Gedanken zwecks Antrieb gemacht?

Da muss imhv ein schöner Bl rein!

Gruss Chris 

 

Link to comment
Guest WolleSHG

Vielen Dank Chris!

Den Antrieb habe ich bereits ganz am Anfang durchkalkuliert, da der Motor ja sehr tief im Rumpf liegt, musste ich den schon bei der Konstruktion berücksichtigen.

Aber dazu später mehr im Baubericht.

Nur soviel: Diese Woche haben 390 gr geballte BL-Power zu mir gefunden.

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Boot! Ich liebe diese Rumpfform und diesen Bootstyp. Ich habe daher im letzten Jahr einen Baukasten von Midwest von einem Modellbauer ergattern können, allerdings im Maßstab 1:20 - 1:18. Dieser wirde etwas unkonventionell ohne Helling gebaut und mit Balsa beplankt. Ist eigentlich ein Standmodell, biete aber genug Platz für eine Fernsteuerung. 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deinen weitern Bericht. Bis jetzt sieht das ja sehr gut aus.

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest WolleSHG

Danke Jörg!

Die geniale Einfachheit dieser Arbeitsboote und die perfekte und wunderschöne Rumpfform haben es mir auch sehr angetan.

Ich kann nur leider nicht so gut Leichtbau, daher mein großer Maßstab. Ich habe den Plan auch in 1:15 gezeichnet, da wäre ich bei einer Verdrängung von 1,7 kg, bei 1:20 hätte mein Entwurf nur 0,7 kg. Aktuell liegt mein Rumpf bei 1370 g.

Chris: Dir auch vielen Dank!

Die Wellen von Stefan sehen ja sehr gut aus. Ich habe mich auf der Messe schon mit Herrn Bauer darüber unterhalten und wollte auch die Fa. Gundert ansprechen.

Mal sehen, was ich nehme, ich werde berichten.

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Der beplankte Rumpf sieht absolut klasse aus. Wenn ich in der Wohnung (oder wo auch immer) noch mehr Platz hätte, würde ich sicher auch gerne größer bauen :mrgreen:, aber was soll's, nun wird es halt ein Leichtgewicht, das ich bei Wind wohl aus dem Wasser holen muss damit es nicht wegfliegt. Ich habe auch vor dem Modell einen Gebraucht-Look zu verpassen. Allerdings dauert es noch etwas bei mir, da noch ein anderes Projekt in Arbeit ist.

Ich finde die Amis haben aber auch ein ganz gutes Händchen was die Formgebung von kleineren Arbeitsbooten betrifft. Die besegelten Vorgänger, sog. Friendship Sloops, sind ja auch echte Augenfänger. Beide Bootstypen sind heute begehrte Freizeitboote und mit den Lobster Boats werden wohl sogar Rennen gefahren.

Link to comment
gaffeltoni

hallo wolfgang, das sieht ja mal richtig gut aus. jammerschade, daß diese schöne beplankung unter der lackierung verschwindet.....diese bauweise macht m.a.n. den schiffmodellbau aus. auch ich habe meine drei segelyachten (einer davon ein lotsenkutter) so beplankt. bei meinem lotsenkutter habe ich den rumpf nicht geschliffen, sondern abgezogen. somit ist durch die lackierung durch die plankenstruktur sichtbar, das gibt den richtigen  "look"

habe die lobster-boote live in glouchester/ma. gesehen. die sieht man zu dutzenden auch aufgebockt in den küstenorten stehen. habe damals auch stark darüber nachgedacht, so ein schiff nachzubauen, habe mich aber für den nachbau eines 44' rettungskreuzers der uscg entschieden, zumal ich besten kontakt da zur station und zum hq hatte !

beobachte weiter interessiert,

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

in den Kommentarbericht verschoben 

Link to comment

Ich stimme ein in den Chor der Begeisterung. Sowohl die Wahl des Bootes, als auch Arbeit am Compi und Ausfuehrung praktisch: 1a. Schaue gerne weiter zu. 

  • Like 1
Link to comment
  • 6 years later...

hallo Wolle, das sieht super aus! Respekt.

seit einiger Zeit schau ich mich auch schon nach einem Maine Lobster Boot um, bin auch schon auf die Pläne in der Congress Bibliothek gestoßen. Allerdings könnte ich nie und nimmer von diesen Zeichnungen einen Plan wie Du ihn gezeichnet hast, erstellen.

Momentan hab' ich noch einige andere Prios, würde gerne aber mal ein Lobster Boot bauen. Könntest Du Dir vorstellen, von Deinen Plänen Kopien zu verkaufen?

viele Grüße aus der Rhön

Klaus-Peter

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.