Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Wotan oder eher Smit Nederland


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Genau das was mir der Arzt für die nächsten Wochen verboten hat aber ich kanns einfach nicht lassen. Sehe ich es mal als Geburtstagsgeschenk von mir an mich. 

Ein kleines Schlepperchen, gerade mal 1,6m lang, ist mir aus einem Nachlass zugegangen. 

Wotan steht drauf, das Teil sieht mir aber, bis auf einige Details, wie eine Smit Nederland aus. 

Äußerlich mach das Modell einen recht guten Eindruck, die Technik ist aber überholungsbedürftig. Deshalb habe ich vor dem Rumpf komplett auszuräumen. Aus dem Kabelsalat werde ich ohnehin nicht schlau. Motoren sind mit Getriebe, die werden durch schöne dicke Lüftermotoren ersetzt. Sound scheint auch an Board zu sein, jedenfalls habe ich Lautsprecher entdecken können. Schlepp und Ankerwinde scheinen OK. 

DSCF4412.JPG

DSCF4413.JPG

DSCF4414.JPG

DSCF4415.JPG

DSCF4416.JPG

Edited by San Felipe
Schreibfehler
  • Like 3
Link to comment
San Felipe

Habe meine Nase mal ein wenig tiefer in die Innereien des Modells gesteckt.

Die Beckerruder funktionieren sehr gut, da brauchts nur eine gründliche Reinigung um den Schmodder der Jahre zu entfernen und ein wenig Fett.

Die Props sehen nicht nur aus wie Verstellprops, sie sind es auch. Lassen sich noch immer sehr leicht bewegen, es fehlt allerdings das Servo. Das Gestänge ist aber noch vorhanden. Ausbau der Wellen, Reinigung und neues Fett dürften aber dennoch Pflicht sein. 

Motoren laufen. Die wollte ich ja eigentlich tauschen. Nachdem nun ein Haufen Kabel beiseite gelegt wurde, konnte ich erkennen, das es sich um die guten alten "Schaffer Krafteier" handelt. Da muss ich noch einmal in mich gehen aber wie heißt es doch: "Never change a winning team". 

Details muss ich ändern/tauschen. So sind die Lampen, besonders die Decksstrahler nur Rohre mit eingesetzter Birne. Christians "Lampenladen" wird sich auf einen größeren Auftrag von mir freuen dürfen. Na ok, die weisse Hose des Steuermanns muss nicht unbedingt sein. Prima das überhaupt Figuren an Board sind, die werden sich aber alle einen anderen Arbeitsplatz suchen müssen, da schlichtweg zu klein. Ähnlich die Schwimmwesten, viel zu klein. Dafür ist der Radartopf zu groß und gehört da eigentlich auch nicht hin. Alles Kleinigkeiten, im Grunde aber ein tolles Gerät. Gefällt mir immer besser. 

Ach ja, die Schleppwinde. Die ist komplett aus Holz mit einem Fischer-Technik Antrieb. Funktioniert und ist überraschend stabil. Obwohl in der Grabbelkiste Ersatz liegt, wird die wohl erhalten. Ein bisschen pimpen und gut iss. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Hatte das Teil auch gesehen wurde auf Ebay oder Kleinanzeigen angeboten, dann herzlichen Gückwunsch.

Mein Nederland wartet auch schon ein paar Jahre auf die Fertigstellung.

Im Moment schage ich mich mit der Harro Koebke rum, wo viel zu tun ist.

 

Mfg Ralf

 

Link to comment
San Felipe

Genau da hab ich es auch gefunden. Allerdings wurde es zu einem Mondpreis angeboten. 

Wie der Zufall es wollte, hatte ich auf ein anderes Modell (U-Boot Rumpf) des gleichen Anbieters geboten und die Auktion gewonnen. Natürlich war der Schlepper nicht verkauft worden und stand noch da. Nach 5 Minuten Verhandlung war er dann meiner und das zu 20% der ursprünglich aufgerufenen Summe.

Na gut, jetzt ist meine Halde eben um 2 Baustellen gewachsen. Aber egal, mit diesem Schicksalsschlag komme ich auch noch klar. 

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb San Felipe:

Habe meine Nase mal ein wenig tiefer in die Innereien des Modells gesteckt.

.....

Die Props sehen nicht nur aus wie Verstellprops, sie sind es auch. Lassen sich noch immer sehr leicht bewegen, es fehlt allerdings das Servo. Das Gestänge ist aber noch vorhanden. Ausbau der Wellen, Reinigung und neues Fett dürften aber dennoch Pflicht sein. 

 

sach mal Peter:

Verstellpropeller funktionierend? Die Wellen bzw was davon zu sehen ist auf den Bilder (btw: wird besser mit den Fotos :that: ) sehen dafür aber sehr "schlank" aus - ich kenn das nur mit richtig dicken Rohren. Wie ist denn das gelöst?

Grüsse

Chris

Link to comment
San Felipe

Kann ich dir noch nicht genau sagen. Dazu müssen die erst einmal ausgebaut sein. 

Ich denke, das die Welle selbst ein Stahlrohr ist, durch die dann der Zug zu den Blättern läuft. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 10mm, ganz so dünn ist es also nicht. Es täuscht ein wenig weil das ein gewaltiger Trümmer ist. Es scheint auch alles dicht zu sein, jedenfalls sind keine Spuren von Rost oder sonstige Nachweise von Wassereinbruch am motorseitigen Ende der Wellen zu finden. 

Link to comment

Na ja, bei einem Stevenrohr von 10 mm Durchmesser (das kam auf dem Bild wiklich deutlich schlanker daher) lässt sich dann schon die Mechanik für den Verstellpropeller unterbringen.

Link to comment
San Felipe

Wie gesagt, das ist ein Trümmer, da wirkt so ein 10 mm Stevenrohr schon sehr schlank.

Über Sinn oder Unsinn bei einem Modellboot mit reinem Elektroantrieb mag man durchaus geteilter Meinung sein, nötig ist es sicher nicht. Da muss der Erbauer dieses Modells wirklich viel Arbeit und Erfahrung investiert haben. Das dürfte, wie auch die Ruder, alles in Handarbeit entstanden sein. Ich könnte das nicht. 

Link to comment

Nee, 7ch wahrscheinlich auch nicht!

Aber, wenn Du das zerlegt können wir vielleicht was Lernen :jawoll!:. Ich zumindest finde das interessant....... Modellbau heisst manchmal alles kompliziert zu machen.... :muahaha:

Link to comment
San Felipe

Da werde ich dich enttäuschen müssen. So richtig zerlegt wird da sicher nix. Nur soweit, das man die Welle reinigen und neu fetten kann. Die komplette alte Elektrik und Elektronik wird allerdings raus fliegen. Durch diesen Kabelsalat findet sich ohnehin niemand durch. Die Mechanik, seien es nun die Props, die Winden, die Ruder usw werde ich aber weitestgehend unangetastet lassen. Das funktioniert ja auch alles wie es soll, kaputt reparieren muss ich das nicht.

Bevor es aber damit los gehen kann, muss erst einmal ein Seitenrad-Schlepper (ähnliches Kaliber) vom großen Tisch runter. Da warten noch 20 Tütchen Nägel um den Rumpf zu "vernieten". Das dauert, besonders weil ich zwischendurch immer mal warten muss bis die Fingerkuppen wieder verheilt sind. :ohno: 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.