Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

FC-18V3 und PPM Empfänger


ProWin91

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich habe ein technisches Problem mit meiner FC-18 und meinem Empfänger.

Ich habe einen PCM Empfänger (FP-R129DP). Damit hat bisher auch alles funktioniert. Nur funktioniert mit diesem Empfänger mein Multiswitch nicht. Darauf hin habe ich beim Hersteller nachgefragt, dort sagte man mir ich benötige einen PPM Empfänger. Nun habe ich mir einen FP-R118F besorgt und den Quarz vom anderen Empfänger ungesteckt.. und siehe da, nichts! Kann mir jemand helfen? Ist der PCM ein "Doppelsuperquarz" bla... (kenne ich mich leider nicht aus). Brauche ich einen neuen Quarz? 

 

Auf dem Bild oben der "alte" Empfänger, darunter der "Neue" und Schluss endlich der Quarz. Wie gesagt, mit dm PCM1024 hat es funktioniert. Im Sender habe ich natürlich auch von PCM auf PPM umgestellt.

Ich bin dankbar für Hilfe und wünsche einen schönen Abend,

Lasse

IMG_1855.JPG

Link to comment
Ralph Cornell

Mit Robbe kenne ich mich nicht so gut aus - aber es wäre möglich, daß Dein Sender die Möglichkeit hat, zwischen PCM und PPM zu wechseln. Da müsstest Du mal in der Funktionsbeschreibung nachsehen. Wenn Du vorher PCM drin hattest und jetzt PPM nutzen willst, muss auch der Sender auf PPM umgestellt werden.

Trottel, der ich bin - hätte Dein Post besser lesen sollen. Hast Du ja schon gemacht.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

"Dual Conversion" bedeutet salopp übersetzt "Doppelsuperhet" - ja.

Tatsächlich haben Doppelsuperhetempfänger andere Quarze (genauer: Quarzfrequenzen, m.W. leider obendrein nicht markenübergreifend gleich - bin aber in dem Punkt nicht sicher) als Einfachsuperhets (bei denen ist die Differenz der Frequenzen 455kHz, markenübergreifend einheitlich ... !) für denselben Kanal.

Also benötigst du einen "normalen" Empfängerquarz für deinen Sendekanal 62, wobei das 35MHz-Band für Schiffs- und Automodelle eh v e r b o t e n ist.

 

 

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo Lasse,

 

das was den "Doppelsuper" Quarz für den PCM Empfänger angeht, stimmt das.

Hier mal zwei Fotos aus einem Robbe-Katalog von 2000 zu den Quarzen und zu einem PCM Empfänger. Ist zwar mit der Bezeichnung "138" sicher neuer als dein "129", aber für beide gilt der Hinweis auf die speziellen Quarze.

Für den "normalen" Empfänger R118F benötigst Du einen passenden "normalen" Quarz, da kannst Du den "Doppelsuper" aus dem PCM Empfänger R129DP nicht nehmen.

Gruß Martin

P1130311_a.jpg

P1130310_a.jpg

Link to comment

Danke für eure Hilfe! Dir MiSt, danke nochmal für den rechtlichen Hinweis, der war mir tatsächlich bisher entgangen.

Martin danke für die Fotos!

Nun bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer :D...

Schönen Abend euch erstmal!

Lasse  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.