Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Einsteiger Holzbausatz


Guest Hutschy

Recommended Posts

Guest Hutschy

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:

Ich bin 38 Jahre alt und habe bisher immer mal wieder mit dem Modellbau zu tun gehabt. Ich habe seit ca 15 Jahren RC Autos, und seit 3 Jahren einen Motorsegler... den habe ich jetzt zu klump geflogen und beschlossen das was neues her muss. Ich würde jetzt mich jetzt gerne mit dem Modellbootsbau befassen. Ich finde den Gedanken mich mit einem Modell länger zu befassen irgendwie entspannend. Leider weiß ich noch nicht welches das erste werden soll. Fest steht das es keinen Fertigrumpf haben soll sondern komplett aus Holz. Mein Einstiegsbudget sollte die 150€ komplett nicht übersteigen ( Graupner MX-12 und eine 2 Kanal Pistolensteuerung sind vorhanden - genauso wir ein 40A Regler, einen Brushless Motor und einen 3S 1500mAh Lipo aus dem Segler :-P ).

Ich habe mal geschaut und das Aero-naut Classic oder ählich würden mir schon gefallen. Das Aero-naut Diva ginge auch. Leider weiß ich nicht ob ich die Teile des Seglers nutzen kann... bzw was ich ausser dem Bausatz noch brauche - Also welcher Motor (mit etwas Speed) ,Regler und Schraube.

 

Schöne Ostertage noch!

Gruß

Hutschy

 

Link to comment

Nun, meiner Erfahrung nach musst Du noch grob 50 Euro an Chemie dazu rechnen (Farbe, evtl Epoxy/Bootslack, verschiedene Klebstoffe)... hängt natürlich davon ab, was evtl. schon da ist. Der Akku ist meiner Meinung nach zu klein - zu wenig Kapa, der reicht für grob 5 Minuten Fahrzeit.

Link to comment

Damit man etwas zu dem Antrieb sagen kann, ist es unerlässlich etwas mehr über den Motor zu erfahren. Die genaue Typenbezeichnung wäre nicht schlecht. Im Flugzeug hat man aber im Allgemeinen etwas zu wenig Drehzahl am Start, insofern ist der Motor wahrscheinlich nur eingeschränkt tauglich. Ein geeigneter Motor sollte aber erschwinglich sein (um 30,-€)

Bei aero-naut bist Du schon richtig. Die Bausätze sind sehr ordentlich und gut beschrieben.

Gruß Frank

Link to comment

Daten zum Motor wären in der Tat nicht schlecht. Wobei meine Erfahrung beim Rausuchen von Motoren eher das Gegenteil darstellt. Wenn das Boot nicht sportlich schnell sein soll, dann drehen die meisten fast zu hoch. Aber man muss halt immer schaun, was der Motor kann.

Daniel

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Hutschy:

was ist denn mit dem im Angebot immer empfohlenen Race 400? 7.2V Kann man den empfehlen?

Ich würde da eher auf einen Brushless setzen. Ich habe bei mir in einer Diva einen Roxxy drin (der: https://www.voelkner.de/products/113069/Roxxy-Brushless-Motor-Brushless-Outrunner-2824-34.html?ref=43&products_model=A29684&gclid=CJ6kyZePrdMCFUNmGwod3NQC3A

An 2S und einer 37,5mm graupner Schraube macht der ordentlich Spass bei ausreichend länger Fahrzeit 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Hutschy,

zu Deinen Vorstellungen würde eventuell auch die Jenny von Aeronaut passen.

Hier mal der Link zu meinem Baubericht.

Ich finde die wirklich klasse, fährt sehr gut mit einem tollen Fahrbild.

Ich fahre mit 2S, also 7,4V.

Gruß Martin

Link to comment

OK, es gibt also eine gut laufende Diva von Chris (die kenne ich) die mit einem kleinen Roxxy Aussenläufer betrieben wird, an 2-S LiPos. Da kann man ja mal einen Gedanken daran verschwenden, das aufzugreifen.

Der Motor (von Chris) hat eine spezifische Drehzahl von 1100 Umdrehungen/Volt, d.h. an 2-S LiPo  ca. 7.500 Umdrehungen unter Last. An einem 37,5mm Propeller (Graupner K-Serie)  kann man bei einem leicht laufenden Boot in Gleitfahrt damit 17km/h erreichen, das passt soweit gut. Soll der vorhandene 3-S Lipo verwendet werden, muss man sich Gedanken um einen etwas zahmeren Motor machen. Der Roxxy 2827-26 dreht z.B. nur 930 Umdrehungen/Volt und mit einem etwas kleinere Propeller (34,5mm Graupner Best. Nr. 2318.34,5) wird auch wieder ein Schuh daraus.

Der Speed 400 7,2V dreht an 8,4V  16400U/min, an 3-S LiPo Akkus => 3x3,7V = 11,1V  => 16400U/min x 11,1V / 8,4V =21670U/min das ist deutlich zu viel.

Ich habe aus dem Ausgangs Posting im übrigen gelesen, dass möglichst viele vorhandene Komponenten weiter verwendet werden sollen. Damit scheidet ein Bürstenmotor aus, da ein BL Regler vorhanden. Ich kann dir also empfehlen, mal nachzuschauen welche spez. Drehzahl und Leistung der vorhandene Motor hat. Wenn der passt ist alles gut, wenn nicht musst Du halt nochmal 30,99€ für den Motor ausgeben oder über einen 2-S Lipo Akku nachdenken wenn der zu dem Motor passt, am besten mit etwas mehr Kapazität als der vorhandene. Eine Diva trägt ganz locker einen 3000mAh Akku.

Weil ich zu träge bin so eine Auslegung mit dem Taschenrechner zu machen habe ich das mal in eine Excel Datei gepackt (und hier angehängt). Eine Übersicht der verfügbaren Graupner Propeller gibt es gratis dazu :mrgreen:Damit kannst Du verschiedene Varianten ausprobieren.

Gruß Frank

 

Antriebsauslegung.xlsx

Graupner_K-Propeller.pdf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.