Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Eine Kanonenschaluppe der Slayer-Piraten


Guest Ulfgar

Recommended Posts

Guest Ulfgar

Werte Foristen!

Da ich momentan modellbautechnisch etwas behindert bin, stelle ich einmal ein schon etwas älteres Modell vor. Es handelt sich um ein Spielmodell, fast ein Standmodell, und gehört in den Bereich "Tabletop-Gaming". Der Maßstab ist "28mm Heroscale", was nichts anderes bedeutet, als daß die "menschenähnlichen" Figuren (meist aus dem Fantasybereich) etwa 28mm hoch sind und meist auf Grundplatten ("Bases") von 20mm x 20mm stehen. Die hier gewählten Zwerge sind natürlich etwas kleiner...

Nun zum Hintergrund:

Beim Tabletop werden kleine Figürchen als Einzelfiguren oder sogenannte "Regimenter" über eine Tischplatte geschoben, wobei die Tischplatte als "Landschaften" gestaltet sind. Dabei treten meist zwei unterschiedliche "Armeen" nach bestimmten Regeln gegeneinander an. Taktisches Geschick und Würfelglück bestimmen den Ausgang dieser "Schlachten". In Deutschland aind im Fantasy-Bereich folgende Systeme am verbreitesten: "WARHAMMER Fantasy Battle" (WHFB) und "Kings of War" (KoW). Und da die Spielregeln recht offen sind, lassen sich auch Schiffskämpfe und ganze Seeschlachten austragen.

Beliebt ist vor allem das Volk der Zwerge. Diese sind natürlich wasserscheu, leben in den Bergen als Bergleute und Schmiede, ganz nach dem Fantasy-Klischee. Wer aber seine Ehre verliert, der muß seine Rüstung ablegen, den Slayer-Eid ablegen, eine besondere Punker-Frisur tragen und den Tod suchen. (Bei WHFB heißen diese entehrten Zwerge "Slayer", bei KoW heißen sie "Berserker"). Ofzt tun sich Slayer/Berserker zu Gruppen zusammen, und da sie keine Ehre mehr verlieren können, können sie auch zu Seefahrern werden, immer auf der Suche nach einem ehrenvollen Tod im Kampf gegen (See-)Monster.

Nun wollte ich mir ein Schiff für meine Slayer-Piraten bauen, wobei gewisse Regeln einzuhalten waren. Ich entschloß mich, eine Kanonenschaluppe zu bauen, die drei Einheiten und einem "General" (=Käpt'n) Platz bieten sollte: Eine Artillerie-Einheit, bestehende aus 3 Kriegern und einer Kanone, und zwei "Regimntern", von denen eines mit voller KOmmandoeinheit mit Champion, Musiker und Standartenträger bestehen sollte.

Der Käpt'n

Der Käpt'n wurde aus einer Zinnfigur zurechtbebastelt. HIer das Ausgangsmodell, schon mit zwei PIstolen aus Kunststoff vdersehen:

01kptnrohc1dvy0f7wn.jpg

Natürlich wollte ich dem Käpt'n nicht zwei Äxte lassen, sondern er sollte, seinem Piratenwesen entsprechend, noch ein gewaltiges Entermesser schwingen. Dieses entnahm ich einem Gußrahmen für Ork-Krieger:

02entermesse5vnu1ehkqw.jpg

Hier mal eine Ideenskizze, wie die Figur aussehen sollte, natürlich mit einer Schiffsratte auf der Schulter:

03kptnideedv6x817uh4.jpg

Gesagt - getan! Ich sägte die eine Hand mit Axt ab und klebte an dessen Stelle das Entermesser, die Sxgiffsratte wurde aus Zweikomponenten-Modelliermasse (GreenStuff) geformt:

04kptngraun89bk2d7fz.jpg

Hier noch ein Bild der Ratte, die tatsächlich etwa 3 mm lang ist (ohne Schwanz):

16mausgrn3gsy8mkr72.jpg

Und zum Abschluß des ersten Beitrages noch ein Bild vom fertigen Piraten-Käpt'n:

26kptnferthrqt8ksdom.jpg

 

*** Fortsetzung folgt ***

Link to comment
Guest Ulfgar

Nun gehts weiter mit dem Boot. REgeltechnisch benötigt jede Einheit des Schiffes eine besondere "Grundplatte", das sogenannte "Regiments-Base". HIer waren drei Einheiten geplant, zwei Infanterie-Regimenter von 5 und 8 Kriegern, und eine Artillerie-Einheit mit Kanone und drei Mann zur Bedienung.

Achterdeck:

Auf dem Achterdeck sollten sich das 5-Mann-Regiment und der Käpt'n befinden. Also baute ich es separat und klebte es zusammen:

01achterdeck3b48tacujs.jpg

Wie zu sehen ist, besteht das Modell aus Plastikplatten. In die Platten ritzte ich eine Holzstruktur. Diese wird dann bemalt und, mach dem Aushärten der FArbe, mit stark verdünnter, dunkler Farbe überstrichen. Diese setzt sich in die Ritzungen und hebt diese hervor. So läßt sich ein recht guter "Holzeffekt" erreichen. Eine andere Methode besteht darin, das Plastikmaterial mit selbstklebender Holztapete zu bekleben. Ich habe bei diesem Modell beide Methoden angewandt, wie man später noch sehen wird.

Bug:

Der Bugbereich wurde als einfaches Dreieck gestaltet, auf dem nur die eine Kanone und die drei Zwerge der Bedienungsmannschaft Platz finden müssen:

03bugsektion91ktifxn4s.jpg

Auch hier ist die eingeritzte Holzmaserung zu erkennen.

Der Schiffskörper

Um die Hauprmaße des Schiffskörpers zu ermitteln, stellte ich Bug- und Hecksektion zusammen und platzierte das Regiment des Mitteldecks dazwischen:

05booteindrm3l0wz5q7x.jpg

Aus diesen Maßen konnte ich den Schiffskörper aus einfachen Platten zusammenbauen. Der Mast entstand aus einem hölzernen Fleischspieß und wurde in einen entschrechenden "Mastschuh" gesteckt. Entsprechend der Spielaufgabe des Schiffes mußte sich der Mast herausziehen und drehen lassen, eine Takelage hätte die Zugänglichkeit zu den einzelnen Figuren  nur verhindert, sie mußte völlig entfallen. Lediglich ein Segel  sollte später noch angebracht werden.

07schaluppedglhkjrcqn.jpg

Dann wurden noch das Ruder und die Ruderpinne angebracht:

08achterdeck73r1iecaj5.jpg

Eine Stellprobe beendete diese erste Phase des Schiffsbaues:

09ruderrohjdz1ct6v0s.jpg

 

*** Fortsetzung folgt ***

Link to comment
Guest Ulfgar

Für heute sollen nur noch ein paar Details kommen.

HIer z.B. die Mastbefestigung in der Draufsicht:

10mastfuroxgyfeqhc46.jpg

Die kleinen gelben Quadrate stellen die Schraubbefestigung an Deck dar - Zwerge verachten für gewöhnlich Holz und ziehen Metall vor Eine "Vertäuung" käme ihnen nie in den Sinn...

Und immer wieder eine Stellprobe mit der Besatzung, damit auch alles draufpaßt:

11schaluppek10glnhfbv.jpg

Aus einem aufgebohrten Holzstab, blauem Isolierband und ein paar Plastikteilen wurde die drehbare Bugkanone grebaut, dier noch ohne die "reguläre" Bedienungsmannschaft:

12bugkanoneapnetvrsql.jpg

HIer ist Die Kanone von oben zu sehen, aber eigentlich geht es auf dem Bild um ein eingefügtes "Kielschwein", daß dem Mast besseren Halt verleihen soll:

13kielschweijhmk5pbytf.jpg

Und zum Schluß noch der Zierrat am Heck, hergestellt aus einer Zwergenstandarte aus Zinn:

15spiegelschpd170g8swm.jpg

 

Und da eine Fortsetzung erst morgen folgt, kann jetzt fleißig diskutiert, gelobt, gehetzt und kommentiert werden. Ich beantworte auch gerne eventuelle Fragen.

Link to comment
  • 1 year later...
vor 5 Stunden, itac schrieb:

...hast Du Dein Projekt weitergebracht?

Das scheint fraglich, da der Beitrag aus dem April 2017 stammt (hast du das gesehen?). Zumindest ist hier vom User seit mehr als einem Jahr nichts mehr zu sehen gewesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.