Jump to content
Schiffsmodell.net

Takelgarn


Takelagelover

Recommended Posts

Takelagelover

Ich dachte ich mache noch ein Thema zu Takelgarn:

Das Bild zeigt einen Trick der vielleicht schon vielen bekannt wahr, ich ihn aber trotzdem hier noch erläutern will.

Ich finde diese Flusen an billigem Garn oder besser gesagt an den meisten Garnen die den Bausätzen beigelegt sind einfach nicht schön. Daher habe ich wie in meinem Baubericht schon gezeigt, Takelgarn von Krick bestellt(Takelgarn 0.25mm hell 40m Corel). Da ich es schade finden würde, das andere beigelegte Garn nicht doch vielleicht bei einem anderen Bausatz zu verwenden schaute ich mich nach einer Möglichkeit um diese Flusen zu beseitigen. Daher bestellte ich mir bei Amazon solche Bienenwachs Stäbe(sollten ohne Zusätze sein 100%Natur ;-)) Ich habe diese Methode bei Buchbindern auch schon gesehen und wollte es ausprobieren. Das erste mal nahm ich normalen Kerzenwachs aber das ging nicht da man die Rückstände im Garn noch sah und der wachs ja irgendwie brüchig wahr.

So ich nahm ein Stück garn und zog es über das Stäbchen, man muss das anscheinend schnell durchziehen das durch die wärme der wachs ins Garn einzieht.

Das Ergebnis hat mich echt überrascht also ich denke von nun an ist es egal ob das Takelgarn (flusig) ist, einfach ein Stück Bienenwachs und gut ist. 

Ach ja das untere Stück Garn ist durch den Wachs gezogen ;-)

20170404_140029[1].jpg

Edited by Takelagelover
Link to comment
Takelagelover

Als zweites hab ich bei Amazon noch (unter Rubrik Leinenzwirn gewachst) dieses ich nenns jetzt einfach mal Takelgarn gefunden.

Auf der Rolle sind 0.5mm 120 meter hier in Dunkelbraun, was mir auch sehr gut gefällt.

Das gibt es auch in 0.35mm 380 meter Rolle in Hell dunkelbraun oder Schwarz. ca 6-10 Euro pro Rolle aber ich denke 380 Meter reichen weit ;-)

Das linke ist Takelgarn 0.15mm aus dem Bausatz zum vergleich

20170404_140251[1].jpg

Edited by Takelagelover
Link to comment

Die Sache mit dem Wachs ist zwar nicht neu aber hunderte von Metern Garn so zu behandeln.....na ja, muss nicht sein. 

Zwirn ist da schon besser und wie du sicher bemerkt hast, sind das dann ganz andere Preise als wenn man unter Takelgarn Modellbau sucht. 

Perlen-Aufreih-Schnur ist auch super geeignet, habe ich bisher leider nur nicht in braun oder beige finden können.

Läuft auch unter Sattlergarn.

Edited by San Felipe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.