Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Futterboot Regler und Motor wird heiß


Guest Paul88

Recommended Posts

Guest Paul88

Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob ich hier richtig bin

Ich habe mir ein Futterboot zum Angeln gebaut (Katamaran Form )mit einem in der Mitte sitzendem Motor

Mein Problem ist das der Motor und der fahrtenregler so heiß wird das der Überhitzungsschutz vom fahrtenregler eingreifen muss und das nach ca 10min

Eingebaut ist ein Graupner Speed600 12V,

Fahrtenregler Graupner Speed Profi 40R

Bleigel Batterie 12V 5Ah

3Blatt Schiffsschraube 40mm

Stevenrohr 2fach gelagert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Link to comment

Hallo,

das Thema Futterboot ist hier schon mehrfach behandelt worden - mehr oder weniger, wenn ich das mal so schreiben darf - mit dem gleichen Ansatz: Fische füttern bei wenig oder keiner Kenntnis zu RC-Booten. Schau doch mal in die Suche (Suchbereich "Forum" einstellen)...

Ganz kurz: Wenn Regler und Motor so heiß werden, dann bedeutet das eine totale Fehlabstimmung, soll heißen, die Energie wird im Wesentlichen in Wärme umgesetzt und nicht in Vortrieb. Kannst du die Stromaufnahme messen? Falls nein, hilft nur probieren und das geht in Richtung verschiedene Schraubendurchmesser und Steigungen. Die einfachste Version dürfte sein, in deiner Nähe nach Schiffsmodellbauern zu fahnden und darauf zu hoffen, dass diese einige Propeller zum Test zur Verfügung stellen. Wenn das nicht geht, bei dem Set-up würde ich mit 30 mm Propellerdurchmesser, einmal als Dreiblatt und dann als zweiflügelige Variante mit kleiner Steigung anfangen.

Link to comment

Ich würde da keine großen Experimente machen, da es bei deinem Boot ganz sicher nicht darauf ankommt die optimale Abstimmung zu finden. 

Deshalb rate ich dir zu sowas: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5453_Schiffsschraube-30-mm---M4-rechts----2308-30.html

Nummer sicher wäre dann sogar noch eine Nummer kleiner. Mit dem kleinen Plasteprop sollte das aber schon deutlich besser werden. 

Da das ja sehr wahrscheinlich kein schnelles Boot werden soll, würde ich dir eigentlich zu einem anderen Motor raten, so ein Bühler Langsamläufer (findest du auch in diesem Shop), lacht nur über die Belastung und dankt mit wenig Stromaufnahme und ewigen Fahrzeiten. Hat zudem den Vorteil, das der Akku wenig belastet wird, könnte sein, das auch der schnell den Geist aufgibt.

Link to comment

zum Beispiel so einer: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p6168_B-hler-499-BB---Langsaml-ufer-12-Volt----2175.html

 

Bühler ist der Hersteller. Aber das gibt es auch noch Bosch und diverse andere. Eben ein Motor mit geringer Drehzahl. Dein Speed 600 macht irgendwas um die 15.000 Umdrehungen bei 12V, der Bühler nur 1500, hat dafür aber ein ungleich höheres Moment. Das dicke Ding ist eigentlich schon zu heftig, ich glaube der kleinere 498 sollte auch schon locker reichen, der macht unter Last circa 3000. Ich hab nur keine Ahnung wie schwer so ein Futterboot voll beladen ist, bis gut 5 kg mit dem 40iger Prop sollte es keine Probleme geben. 

Der Regler wäre in beiden Fällen überdimensioniert. Das ist aber egal, nur zu schwach auf der Brust sollte er nicht sein. 

Link to comment
Guest Paul88

Hallo danke erstmal für die Antworten ,wie ihr bestimmt merkt habe ich nicht so viel Ahnung

Das Boot wiegt beladen so an die 8-9kg

Wird er durch denn 499BB extrem langsamer? Edited by Paul88
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.