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Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht "Graupner Optimist"


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Ja OK, so ist das alles nachvollziehbar,

aber wo wird die Rudersteuerung für den Servo angebaut,

das geht aus dem Plan nicht hervor?

 

Und vorallem, wenn das Rohr drehbar ist, es also im Ruderblatt fest verklebt ist,

und dann durch den Rumpf ins innere geführt wird..... wie bekommt man das wasserdicht??

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Es gibt ein Rohr, das ist für die ganz normale Lagerung im Rumpf, also der übliche Ruderkoker. Dann gibt es ein weiteres Rohr, welches im Ruderblatt verklebt ist, um die Achse aufzunehmen. Das Ruderblatt wird dann mit dem bereits erwähnten Stift arretiert.

 

Die Ruderanlenkung sitzt unmittelbar über dem Koker auf der Ruderachse. Die Durchführung durch das Deck ging laut Plan direkt durch das Deck, ohne weitere Lagerung. Ich habe hier aber ebenfalls ein Lagerrohr eingebaut, sozusagen ein Koker für die Deckdurchführung.

 

Ich habe von der Stelle noch einige Fotos. Ich such dann mal danach und stelle sie hier ein.

 

Gruß

Jörg

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Hallo John,

 

das geht ja zügig voran bei Dir und sieht auch noch gut aus. Ich würde aber auch im Inneren des Rumpfes im Bereich des Kiels noch eine Verstärkung einbauen, wie von Graupner vorgesehen.

 

Gruß

Jörg

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Hansen-Bengel

Schönes Ding!    :that:

 

Es sieht auf den Bildern so aus, als sei die Vorderkante des Skegs gerade...das sollte noch ordentlich (Strömungsgünstig) abgerundet werden.

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@ Jörg, Danke! :)

wie Graupner das vorgesehen hat, der innere Kiel ist mit Holzleisten ausgefüllt ung mit Epoxid vergossen,

ich wollte im Bereich des Haltebolzen noch eine Aluplatte einlegen wie am Ruder.

 

@ Hanse-Bengel, auch dir danke. :)

Meinst du mit Skegs die "Ruderhacke"?

Da werde ich die Kante noch ordentlich abrunden. ;)

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Korsarentreiber

Hallo John,

 

das Distanzstück zwischen Kiel und Rumpf macht bei den meisten Optimisten Schwierigkeiten, das Problem dabei der Kiel ist ein Graugußkiel der sich etwas schwer tut sich mit anderen Materialien dauerhaft zu verbinden.

 

Allerdnings hast Du noch Glück gehabt, bei den ersten Optimisten, war dieses Zwischenstück aus Holz und hat auch dementsprechen gearbeitet und Spannungen aufgebaut, mit der Zeit ist dann zwischen Kiel und Distanzstück ein Riss im Lack  entstanden, so dass Wasser eindringen konnte und der Kiel mit der Zeit zu rosten begonnen hat, dies war vor allem bei den Distanzstücken aus Holz der Fall, aber auch bei den ABS-Teilen sind diese Probleme immer wieder mal aufgetaucht.

 

Daher rate ich Dir den Rumpf im Kielbereich großzügig mit GFK zu überziehen, damit gehört dieses Problem der Vergangenheit an, ein kleiner Bericht über so eine Maßnahme findest Du hier: http://www.rc-modell-skipper.de/t250f16-BEA-geht-zur-Kielueberholung-in-s-Winterlager-Optimist-von-Graupner.html

 

Ansonsten hast Du bis jetzt eine sehr gute Arbeit abgeliefert, mach weiter so dann wird aus der Optimist wieder ein Schmuckstück.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
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Korsarentreiber

Hallo John,

 

das ist natürlich doof, leider kann ich Dir die Fotos ohne die Zustimmung des Verfassers nicht senden, werde aber mal fragen ob ich Dir die Fotos senden kann.

 

Liebe Grüße

Ralf

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Hansen-Bengel

...@ Hansen-Bengel, auch dir danke. :)

Meinst du mit Skegs die "Ruderhacke"?

Da werde ich die Kante noch ordentlich abrunden. ;)

Ja genau das meinte ich.   :that:

 

Kleiner Exkurs:

 

Der Skeg ist das ganze "Gebilde" vor deinem Ruder, die Ruderhacke ist (nur) der untere Teil des Skeg, wo das Ruder gelagert ist.

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Hartmut Wlodarczyk

Ich habe bei meiner Optimist hinten noch einen Hilfsspant eingesetzt,

auf dem ein Servobrett für das Ruderservo aufgeschraubt ist. Damit ist

die Ruderanlenkung gut und sicher. Die Ruderwelle wird nach oben

herausgezogen. Das Ruder ist an der Ruderwelle mit einem Splint

befestigt.

Muss mal das Bild suchen.

 

post-10188-0-19440400-1490464200_thumb.jpg

 

 

 

Edited by Hartmut Wlodarczyk
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Korsarentreiber

Hallo John,

 

die Genemigung liegt vor, allerdings sind das einige Fotos, die ich Dir gerne per E-Mail senden kann.

 

Hab Dir hierzu auch schon eine PN gesendet.

 

Liebe Grüße

Ralf

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  • 1 month later...

Hallo John,

das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde Dir empfehlen das Kabinendach zu teilen und im Bereich das Mastfußes fest verbaut zu lassen oder zumindest die beiden Deckel teilbar zu machen, damit Du nicht immer den Mast abnehmen musst um ins Innere zu gelangen.

 

Gruß

Jörg

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

In Kommentare verschoben 

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Hallo John,
lässt du die Fenstergröße so wie auf den Bildern? Durch den aufgesetzten Rahmen wirkt das auf mich ein wenig unproportioniert, es sähe vielleicht besser aus, wenn das Fenster mittag platziert wäre.

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vor 2 Stunden schrieb JL:

Hallo John,
lässt du die Fenstergröße so wie auf den Bildern? Durch den aufgesetzten Rahmen wirkt das auf mich ein wenig unproportioniert, es sähe vielleicht besser aus, wenn das Fenster mittag platziert wäre.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde die Fenster aber bevorzug mittig anordnen. Keine Ahnung wie es ausschaut wenn sie mittag platziert werden :mrgreen:

Gruß Frank

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Na da mußte ich jetzt erstmal überlegen, was ihr eigentlch meint.:?

Aber nun weiß ich worauf ihr anspielt, nur wie erkläre ich das jetzt?:roll:

Also das eigentliche Kajütenkonstrukt hat ja diese aufgesetzte Dach,
ich habe also alles im Vorfeld gemessen. Mit dem Holzinnenrahmen erreiche die Höhe,
verbaue aber ein (Flachdach), damit ergeben sich die tiefliegenden Fenster.
Ändern kann ich das jetzt nicht mehr! :roll:

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  • 2 weeks later...

Hallo John,

ich finde diese Proportionen der Kajüte auch nicht sehr gelungen. Könntest Du die Kanten das Daches nicht einfach rund schleifen und anschließend weiß lackieren? Also ähnlich wie beim Original.

Gruß

Jörg

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