Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht San Juan Nepomuceno


Takelagelover

Recommended Posts

Takelagelover

Schade, ich hätte da noch was auf Lager. Da hättest du dich so richtig austoben können. 

 

Die Farbe der Segel sieht gut aus. Ich nutze dann oft Tee mit Vanille Aroma, dann riecht das Modell auch noch lecker  :roll:

ja duisburg iss n bisschen weit weg ;-)

ich hab beim vorigen modell die segel wegen der röstaromen mit kaffee gefärbt ;-)

Link to comment

das ist gut so. Wenn du mal so ein Modell in einem größeren Maßstab baust, dann kann man auch an den Geschützen mehr machen.

Du könntest jetzt noch ein Seil hinten an der Lafette anbringen, dann passt alles. 

Link to comment

Ich bin hin und weg. Schläfst du auch mal? Hast du 10 Hände? Hat bei die zu Hause der Tag 72 Stunden?

Ich bau an so einem Modell mehrere Monate. Das dürfen dann, incl. der Unterbrechungen, auch mal Jahre werden. 

Link to comment
Takelagelover

Ich bin hin und weg. Schläfst du auch mal? Hast du 10 Hände? Hat bei die zu Hause der Tag 72 Stunden?

Ich bau an so einem Modell mehrere Monate. Das dürfen dann, incl. der Unterbrechungen, auch mal Jahre werden.

ich möchte das modell noch vor sommersaison ins poolhaus stellen und darum bin ich motiviert das projekt auch möglichst rasch zu ende zu bringen

hatte die letzte zeit gesundheitliche probleme(daher zeit zum bauen und zur ablenkung) inkl. herz katheter eingriff letzten freiteg konnte aber ein tag später wieder nachhause und nächste woche fängt arbeit wieder an daher möchte ich so viel wie möglich noch diese woche fertig machen.

kann froh sein das meine freundin momentan auch uni stress hat, deswegen hab ich so viel zeit ;-)

meine freundin schüttelt aber auch schon den kopf ;-) normal ist diese bauzeit nicht.

ich schätze das ich noch drei vier wochen dran bin bis es fertig ist, es sind dann aber ca. 9-10 wochen bauzeit was schon sehr sehr kurz ist für so ein modell. an der san francisco 2 war ich drei monate dran.

naja wenn ich dann mal ein jahr oder so an nem modell dran bin wird es sicher auch perfekter als dieses ;-)

aber bis jetzt bin ich auch mit diesem modell zufrieden.

Edited by Takelagelover
Link to comment

Nö das brauchst du auch nicht verstecken, echt prima.

Die San Francisco kann man mit diesem Modell auch nicht vergleichen, das hier spielt schon in einer anderen Liga. 

Link to comment

Wenn die Blöcke wirklich reichen sollten, hast du was vergessen  ;)

120 m Garn, wenn auch nur fürs laufende Gut ist sehr wahrscheinlich auch deutlich zu wenig. Ich kenne Leute, die ordern das Garn in 1000 Meter Gebinden und sind immer noch verzweifelt weil es knapp werden könnte. 

Link to comment
Takelagelover

Wenn die Blöcke wirklich reichen sollten, hast du was vergessen  ;)

120 m Garn, wenn auch nur fürs laufende Gut ist sehr wahrscheinlich auch deutlich zu wenig. Ich kenne Leute, die ordern das Garn in 1000 Meter Gebinden und sind immer noch verzweifelt weil es knapp werden könnte. 

ja wahnsinn, ich hab mich eigentlich nach Plan gehalten d.h. es müsste ja für jeden Block auf dem Plan, einer im Bausatz enthalten sein... aber das ist eher unwahrscheinlich!

keine ahnung wie man das mit dem Garn und Blöcken des Bausatzes bewerkstelligen sollte....

Ich hab jetzt nochmal 160 meter geordert mal schauen wieweit das reicht...vorausgesetzt ich pack das mit dem ganzen (ich sag mal finalen gespanne) ;-)

PS. hab jetzt das Buch von Wolfram zu Mondfeld bekommen(Historische Schiffsmodelle, Das Handbuch für Modellbauer). Es ist echt ein spannendes Buch, mal schauen ob mir das bei der (Endmontage) behilflich ist! ;-)

Link to comment

Es ist schon erstaunlich wie viel Garn da drauf geht. Vom Mast zum Block an der Spitze der Rah, zurück Richtung Mast und dann nach unten bis zum Belegnagel. Schwupps sind 1,5 m weg. Ich möchte gar nicht wissen wie viel ich schon im Laufe der Zeit nur an Verschnitt in die Tonne geworfen habe, bei so gut wie jedem Knoten bleibt ja immer ein Reststückchen was weg muss. 

Nur als kleine Arbeitserleichterung. Um die Belegnägel wird ja immer mehr oder weniger Garn gelegt. Mach das extern. Den Faden von oben durch das Loch der Bank, mit dem Nagel fixieren und knapp abschneiden. Den Knoten dann in aller Ruhe zwischen 2 Stecknadeln wickeln und später über den Nagel schieben und ankleben. Die Wickelei direkt an den Bänken geht ohnehin nur am Anfang, mit jedem Faden wird es enger bis man dann nicht mehr wirklich ran kommt. Mal ganz abgesehen davon, das man da so manches Reststück verballern kann. 

Edited by San Felipe
Link to comment
  • 4 weeks later...

Flaggen altern ist einfach. Leg sie dir ins Münzfach der Geldbörse. Nach einiger Zeit sehen sie dann sehr schön alt aus. 

Natürlich in die Geldbörse, die du jeden Tag mit rum trägst, sonst funktioniert es nicht. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Takelagelover
vor einer Stunde schrieb San Felipe:

Flaggen altern ist einfach. Leg sie dir ins Münzfach der Geldbörse. Nach einiger Zeit sehen sie dann sehr schön alt aus. 

Natürlich in die Geldbörse, die du jeden Tag mit rum trägst, sonst funktioniert es nicht. 

Flagge ins Münzfach???? Das wird schwierig, ich hab kein Damen Portemonnaie :roll:

20170423_141802[1].jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
San Felipe

Sieht wirklich gut aus. 

Nur eines hab ich noch zu meckern. Die Flagge am Heck. Diesen Fehler sieht man ständig an Modellen, wie auch an deinem: Die Segel sind schön gebläht. Also kommt der Wind mehr oder weniger von hinten. Wie um alles in der Welt, schafft es dann die Flagge nach hinten zu flattern. Die müsste genau andersrum im Wind stehen.

Ansonsten :respektmeinlieber: 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.