Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe Jollie - ein Traum aus der Vergangenheit


Chris DA

Recommended Posts

Hallole,

ja, abundzu erwischt es Einen........ :mrgreen:

 

Da hatte man vor Jahren mal einen Wunsch, klappte nicht, wurde nix..... etc etc

Dann kommt das aufn Tisch: Robbe Jollie

 

Hab ich mir gegönnt und bei Michael abgeholt :that:

 

Da stand sie nun

DSC05400.JPG

Und segelt gut! Michael hat da schon ein paar Verbesserungen eingebaut! :that: :that:

 

Nur das Segel war mir irgendwie zu steif, unflexibel etc

Also hab ich mal rumgewerkelt!

 

Gruss

Chris

Link to comment

Die Jollie gibt es nicht mehr :( ......nur um mal vorbeizubeugen!

 

Aber da war die Idee, das obere Teil, sprich das Segel, mal zu modifizieren!

 

Und dann hab ich mal Material besorgt beim hier (clickern)

 

Material: Mylar 40g (gibt es leider nicht mehr....)

und selbstklebendes Mylar 90gr

Daraus habe ich dann das Segel geschnitten

DSC05394.jpg

Die schwarze Linie ist auf Karton unter dem Segel und ist ein Umriss des original Segels (pi-mal-schnauze)

Aufm Tisch mit dem Lötkolben und einer Klinge.

Schön glatt mit Gewichten

DSC05395.jpg

DSC05396.jpg

 Der Schnitt basiert auf einem "Fathead" Jollensegel, das ich im Netz gefunden habe (clickern)

Am Kopf ein bissichen breiter und auch sonst anders...

 

Gruss

Chris

Link to comment

Das Segel wurde übrigens geklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Die Verstärkungen sind aus dem selbstklebenden Mylar gemacht.

DSC05399.jpg

Zur weiteren Verstärkung dann noch Ösen rein (gabs irgendwann mal beim grossen L mit ner Zange zum Verquetschen)

DSC05407.jpg

Als Gesamtes ('tschuldigung für das miese Bild, aber das lässt sich nicht einfach ablichten..)

DSC05406.jpg

Die Streifen im Segel sind Verstärkungen aus dem selbstklebenden Mylar

 

Da ich grad dran war..... Die Jollie hat auch einen neuen Mast und Baum bekommen. Beides aus dünnwandigem Kohlefaserrohr (hier clickern)

DSC05408.jpg

DSC05409.jpg

 

Gewicht gespart!!! Der alte Mast und Baum mit Segel lag bei ca 230gr, das neue Set wiegt ca 160gr! Kann einer ja sagen "....der ganze Aufwand wegen 70gr....?....", aber das sind 70gr die oben fehlen!!

 

Und so sieht das jetzt aus

DSC05412.jpg

 

Jetzt müssen nur noch die Seen auftauen, dann kann ich das neue Setting mal probieren.

 

Gruss

Chris

Link to comment

Bei Interesse: Das "J" kann ich dir neu plotten, wenn du z.B. Frank-s am Usertreffen das alte Segel mitgibst - schön, dass du Spaß dran hast  :) . Oder du scannst es als BMP ein (nur BMP geht, nicht pdf und auch nicht png und auch nicht tiff, kann man aber natürlich konvertieren in BMP :mrgreen: ) und schickst es mir mit einer Größenangabe.

Link to comment

Bei Interesse: Das "J" kann ich dir neu plotten, wenn du z.B. Frank-s am Usertreffen das alte Segel mitgibst - schön, dass du Spaß dran hast  :) . Oder du scannst es als BMP ein (nur BMP geht, nicht pdf und auch nicht png und auch nicht tiff, kann man aber natürlich konvertieren in BMP :mrgreen: ) und schickst es mir mit einer Größenangabe.

Chris arbeitet in der gleichen Bon Bon Fabrik wie Debbie und ich, da wäre eine Übergabe auch ggf vor dem UT möglich.

Gruß Frank

Link to comment
  • 4 weeks later...

und achja....... :lol:

Ich habe mit 2017 meine "blaue Periode" begonnen :p  :lol:

Nachdem 2015 und 2016 von den "Roten" geprägt war ("rote Periode" mit Hovercraft, Thordur, Chiaretta etc) ist jetzt blau dran! Die Graemsay ist blau, damit fing's an: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15454-graemsay-fähre/)

Und nachdem Michael das Teil rot gelassen hat bzw rot lackiert (...weiss nicht mehr...), bekam die Jollie jetzt einen neuen Anstrich

Kiel vorher

DSC05433.jpg

Kiel jetzt

DSC05434.jpg

Das gleiche mit dem Rumpf.....in die Garage ausgewandert zwecks Grösse:

DSC05435.jpg

 

Also jetzt kann dem Einsatz mit neuem Lack und Segel nix mehr entgegenstehen :that:

 

Gruss

Chris

Link to comment
  • 5 weeks later...

Heute habe ich endlich mal ein paar Bilder gemacht .....

P4141525.jpg

P4141527.jpg

War mit Frank und ein paar anderen am See bei schönem Wetter....>2h Schbasss :lol:

Ein Filmchen (wie sagte schon Andreas seinerzeit: "...der Kameramann wird entlassen..." :mrgreen::roll: )

[YouTube]

 

Grüsse

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.