Jump to content
Schiffsmodell.net

Kortdüse Beweglich


Guest Toddy

Recommended Posts

Ich mal wieder, ich habe hier noch ein Schiff im Bau, soll frei gestaltet werden,

 

da ich viel Beweglichkeit möchte habe ich erst schon mal ein Bugstrahlruder geordert, jetzt zu meiner Frage.....

 

Kortdüse beweglich oder Star,

 

wie funktioniert das mit der Beweglichen Düse und der Schraube dann.....

 

Ich finde einfach keine Bilder im Netz die mir als vollhonk das mal anschaulich erklären würden....

Link to comment

So wie ich das sehe und verstanden habe muss die Drehachse der Düse genau in der Rotationsachse liegen, sodass mit dem Rest Luft zwischen Düse und Propeller danna uch bei Bewegung keine Kollision entsteht.

Wenn ich mich recht erinnere dann wurde bei dem Freifaller, der in den Bauberichten zu finden ist eeine verwendet und auch erläutert.

Da ich auf dem Sprung bin kann ich grad leide rnciht den Link suchen, aber das müsste noch recht weit oben sein.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

..........................

 

wie funktioniert das mit der Beweglichen Düse und der Schraube dann.....

 

Ich finde einfach keine Bilder im Netz die mir als vollhonk das mal anschaulich erklären würden....

 

Einfach mal Herrn Google befragen. ;)

 

Da findest du z.B. das hier:

 

http://www.jojo-modellbau.de/de/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Kortd%C3%BCse&submit_search=

 

Ich denke das erklärt schon vieles. ;)

Link to comment

Hallole,

ja, im Bericht der Chiaretta ist das beschrieben: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14746-freifall-rettungsboot/?hl=freifall

 

Die Düse muss sich um die Schraube drehen, wie Daniel beschrieben hat. Ich hatte dazu eine Schablone benutzt und dann die Welle ausgerichtet.

Mitte der Schraube sollte Mitte der Drehachse stehen. Und der Abstand zur Düsenwand von den Schraubenspitzen gering sein.

Gruss

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Habe mal fix eine Skizze zusammengehauen, die das Prinzip zeigt...

post-13588-0-32369300-1486712655_thumb.png

Die oben herausragende Welle ist die Drehachse der Düse. In der waagerechten liegt die Schraubenwelle, die in die Düse hineinragt, so daß der größte Umfang der Schraube in der Ebene der drehachse der Düse liegt.

Häufig ist am hinteren Ende der Kortdüse noch eine senkrecht stehende Ruderfläche angebracht.

Link to comment

Einfach mal Herrn Google befragen. ;)

 

Da findest du z.B. das hier:

 

http://www.jojo-modellbau.de/de/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Kortd%C3%BCse&submit_search=

 

Ich denke das erklärt schon vieles. ;)

ja das erklärt mir wo ich sowas bekomme, aber nicht die Funktion,

 

an die anderen vielen Dank für das Anschauliche Material, das hat mir sehr geholfen.......

wenigstens mal einige Konstruktive Beiträge,

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.