Jump to content
Schiffsmodell.net

Smit Rotterdam Nr 990 T


Guest Trevis

Recommended Posts

Hallo Modellbauer/in,

 

mein Bruder war ein begeisterter Schiffsmodellbauer, seid über 20 Jahren. Nach seinem Schlaganfall, ging es ihm gesundheitlich immer schlechter...

 

Nach der Haushaltsauflösung habe ich ein unfertiges Modell der Smit Rotterdam (Nr 990 T) von Billings Boats stehen. Das Boot ist über 2m lang und gute 25cm Breit. Meine Frage an euch:

 

Was ist das für ein Maßstab?

Welchen Wert hat es?

 

Hier ein paar Bilder:

 

http://leichterstarten.de/load/

 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der Interesse hat dieses Modell fertig zu stellen!

 

 

 

 

Link to comment

Ohne genaue Angaben schwer zu sagen. Das Original war 67 m lang, müsste also irgendwas um die 1:30 sein bei einer Modelllänge von gut 2 m. 

 

Was ist das Modell wert? Das ist noch schwieriger. Es scheint sich nur um den Rohbau des Rumpfs zu handeln. Scheinbar noch ohne jegliche technischen Einbauten. Ein Plan scheint dabei zu sein, in wie weit der vollständig und brauchbar ist kann man so nicht sagen. Der Bausatz von Billing ist es jedenfalls nicht, der ist im Maßstab 1:75 und das Modell wäre somit nur circa 90 cm lang. 

Die Qualität kann man auf den Fotos auch sehr schlecht beurteilen, es sieht aber nicht so dolle aus. Das ist auch ein gewaltiger Brummer, fertig dürfte das Modell um die 100 kg wiegen. Da wird der Interessentenkreis eher übersichtlich bleiben. 

Einen ähnlichen Rohbau, das war allerdings ein Tanker, habe ich vor einigen Jahren für 1€ bei Ebay ersteigert. Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden aber viel mehr als 100€ wird nur mit ganz viel Glück zu erzielen sein. 

In deinem Profil sehe ich Bad Segeberg, das ist von mir aus leider viel zu weit um mal eben vorbei zu kommen um sich das Modell anzusehen. 

Link to comment

Falls du das Modell bei E-Bay einstellen möchtest, könntest du auch darauf hinweisen, das man daraus nicht nur den Schlepper, sondern auch die Waker (Küstenwache Niederlande) oder Solo (Greenpeace) bauen kann. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.