Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spielwarenmesse 2017- Kurzinfo


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo hier meine Kurzinfo von der Spielwarenmesse.

Mehr gibts im Blogbereich von Ümmi.

 

Bilder sind in der Galerie:
LINK: http://www.schiffsmo...nmesse-2017-ms/

 

Graupner
Ümmi wird wohl detailliert berichten.
Aber von mir einige Punkte zur MX4 -und Vektorserie
Ins Auge sticht zuerst der kleine Einhandsender. Aber das wesentliche ist die Vektoreinheit: Ein Microservo mit angeflanschtem E-Motor auf dem Servohebel. Motorregler und Empfänger sind im Servogehäuse integriert.
Die aktuellen kleinen Flieger LEO, Emma und Witch sind aus einem sehr strapazierfähigem Kunststoff. Den kann man biegen und der bricht nicht.
Also für Kinderhände geeignet.

https://www.graupner...ector-Line/?p=1
Im Gespräch mit dem Entwickler zeigte er sich sehr aufgeschlossen für unsere Schiffsmodellbauerwünsche.
Lassen wir uns überraschen was da im weiteren Ausbau der Produktreihe noch kommt.
Wünsche dazu könnt ihr mir gern schreiben.

 

Ripmax

Die Neuauflage der F14 wurde ja auch hier genügend diskutiert.

Es gibt sie in der alten Form wieder. Das 2,4GHz FHSS Modul ist auch für die alten F14 einsetzbar, allerdings könnte etwas löten notwendig sein. Das 2,4GHz Modul ist mit den Multimodulen der F14 voll kompatibel.

 

Artesana

Der 'weekend-kit' des Fischerboots Atlantis scheint mir sehr interessant.
Gelaserte Holzteile. Einfach zu Bauen und genügend Platz und Tragfähigkeit für RC Einbau.
Bauanleitungen mit CD und sehr viel Bildern. Um ca. 60.-- ein interessanter Einstieg. Motor, Akku, Farben,... kommt natürlich noch dazu.

Auch die Küchentischwerkstattbox ist aus gelaserten Holzteilen gebaut. Eine pfiffige Lösung bei Platzproblemen und passt gut zu den Weekend-Kits. 
Auch das kleine Werkzeugset mit feinen Sägen und einem kleinen 'Spachtel' um Sekundenkleber an feinen stellen aufzubringen ist pfiffig (zB. als Ersatz für die Stecknadeln die ich dazu verwende).
Mehr in der Galerie.
insgesamt waren das begeisterte Modellbauer und nicht nur Verkäufer am Stand.

 

Jeti
Nicht neu aber für mich bisher unbekannt:
Die einzelnen Empfängerausgänge lassen sich über das Empfängermenü als Schaltkanal konfigurieren. 
30mA Belastbarkeit. Ja und nur ein Ausgang je Kanal. Also kein Mulitimodul aber für den einen oder anderen Fall ganz nützlich.
Jeti-Sender zusammen mit dem 9 Kanalempfänger soll mit dem Robbe Multiswitchmodul klarkommen. Da können die Schalter am Sender entsprechend konfiguriert werden.
Anpassung an Multimodule bei Fremdssendern mit Jets-Umbausätzen: Bisher musste die Ausgangsimpulsweite angepasst werden. Mit der Empfängersoftware ab ca. Mitte 2015 soll das nicht mehr notwendig sein. Als dann ggf. ein Softwareupdate probieren. Bei den REX Empfängern sei das sowieso drin.
 

Hacker-Model.eu

Eine tschechische Modellbaufirma. Hauptsächlich Flugzeuge aber auch ein kleines Sortiment an Schiffen.
Interessant ist die St.Gorge. Ein CapeClass Patrouillenboot aus Australien. Der Abs Rumpf ist fertig bearbeitet mit allen Ausschnitten. Genügend Platz für Einbauten. Bugstrahlruder. Holz- und Kunststoffbauteile sind gelasert.

Antrieb mit 2 Motoren. Im zusätzlich erhältlichen Antriebsset sind Bürstenmotoren enthalten.
Preis ca. 500.- EUR.   Für die ersten Käufer soll es einen Sonderpreis geben !!

Ein ansprechendes Schiff das mal was anderes ist.

Der Rupf ist identisch mit den ACPB (Armidale Class Patrol Boat). Klingelt es? HMAS Hammersley.

Das dürfen wir von dieser Firma in absehbarer Zeit auch noch erwarten. (so der Chef)

 

Aquacraft/Naviscale

Verschiedene ARTR Modelle Schlepper, CoastGuard, ArleighBurke,
Gute Ausführung und ausbaufähig.

 

 

  • Like 4
Link to comment
Guest Leviathan

Danke für den schönen Überblick über die Messe.

 

Ich möchte nur wenige, für mich persönliche Highlights hinzufügen.

 

Arkmodel bringt einen Schlepper Fairplay XII im  Maßstab 1:48 für nicht ganz günstige 299,- Euro (Spritzgusstechnik).

 

Bei Revell kommt die Colombo Express in 1:700 wieder.

 

Und mit der Graf Zeppelin und IJN Junyo erscheinen bei Trumpeter und Hasegawa zwei schöne Flugzeugträger in 1:350.

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment

Danke für den schönen Überblick über die Messe.

 

Ich möchte nur wenige, für mich persönliche Highlights hinzufügen.

 

Arkmodel bringt einen Schlepper Fairplay XII im  Maßstab 1:48 für nicht ganz günstige 299,- Euro (Spritzgusstechnik).

 

Bei Revell kommt die Colombo Express in 1:700 wieder.

 

Und mit der Graf Zeppelin und IJN Junyo erscheinen bei Trumpeter und Hasegawa zwei schöne Flugzeugträger in 1:350.

 

Viele Grüße

Matthias

Hat wer Bilder bei ARKMODEL gemacht ? Ich find im Netz nix.

Link to comment
Guest Leviathan

Hat wer Bilder bei ARKMODEL gemacht ? Ich find im Netz nix.

Hallo Christian,

 

ich hab aktuell nur Paint um ein Bild zu verkleinern, ich hoffe, es kommt was brauchbares raus. Sieht schön aus, ob sie halbwegs korrekt als Modell umgesetzt ist kann ich so recht nicht beurteilen. Die beiden Schottel sind wohl im Bausatz dabei, insofern relativiert sich der Preis von 299,- Euro etwas. Wie der Antrieb im Detail aussieht war nicht ersichtlich. Eventuell werden die Formen bis zur Dortmunder Messe fertig, versprechen konnte es der Hersteller jedoch nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

post-11774-0-09450000-1486578080_thumb.jpg

Link to comment

Oh ja, wenn das tatsächlich brauchbare Schottel sein sollten, ist der Preis mehr als OK. 

Bis DO ist es ja nicht mehr lang, da werde ich mir das Teil aus der Nähe ansehen können. 

Link to comment
Guest LostInSpace

Sorry,

 

aber

 

 

...

Im Gespräch mit dem Entwickler zeigte er sich sehr aufgeschlossen für unsere Schiffsmodellbauerwünsche.

Lassen wir uns überraschen was da im weiteren Ausbau der Produktreihe noch kommt.

 

 

wie oft haben wir das hier schon im Forum im Zusammenhang mit Graupner gelesen.

Link to comment

Moin Matthias(Leviathan) Danke fürs Bild. Den Schlepper kündigen die seit nicht ganz drei Jahren an. Bei Facebook hat der Hersteller sogar Fahrbilder seit letzten Sommer. Das Problem waren nie die Antriebe sondern die Lizenz von FairPlay. Bin mal gespannt wann sie ihn im Shop haben. Noch steht er nicht drin.

Link to comment

Ah ja. Da würde es mich nicht wundern, wenn die Rechte inzwischen bei Revell liegen. So ähnlich wie bei der Sache mit Ferrari. 

Mal abwarten was später auf dem Karton steht, Hooben, Ark oder doch Revell, möglicherweise auch ganz was Phantasievolles. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.