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Schiffsmodell.net

Singlestep aus dem Jahr 1913


BernhardB

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Hallo zusammen,

 

ich habe hier: https://archive.org/details/ninemotorboatsho00motorich ein kleines, aber feines Büchlein aus dem Jahr 1913 gefunden, in dem einer der wahrscheinlich ersten Single-Step-Boote beschrieben ist: "How to build a single step hydroplane" von George F. Crouch. Das Teil will ich nun als Modell in 1:16 auferstehen lassen. In diesem Maßstab ist es 34 cm lang - das sollte einerseits handlich sein, andererseits dürfte es kein Problem bereiten, das Teil mit einem kleinen Brushless zumindest auf vorbildgemäße Geschwindigkeit zu bringen

 

Geplant wurde alles - wie bei mir üblich - mit FreeCAD:

 

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Gelasert werden die Spanten aus 0,8 mm Flugzeug-Sperrholz, Helling, Bootsständer und Press-Werkzeug für die Stufen-bildende Metallplatte (später mehr dazu) aus 3mm FSH. Warum diese Stärken? Weil http://formulor.de, der einzige Laser-Dienst, den ich kenne und der die Preise sofort raus spuckt, in FSH leider nur diese Stärken hat - wenn da jemand gute Alternativ-Dienstleister kennt, gerne her damit!.

 

Zur Meckerecke geht es hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15616-kommentare-zum-1913-single-step/

 

 

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Nun, der Preis, mit 0.8mm FSH zu arbeiten, ließ nicht lange auf sich warten:

 

Einmal beim Einpassen des Kiels zu fest drauf gedrückt - dann sieht das so aus: 3 Spanten kaput, Stringer angeknaxt.

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Nicht lange rum gejammert, die Spanten neu lasern lassen und diesmal vorsichtiger gewesen - na geht doch:

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So, die Beplankung schreitet fort:

 

Erst jeweils eine Battern eingeklebt - ich mache gleichzeitig links und rechts eine Planke drauf. Die Battern sind einen Millimeter enger zusammen (6 mm) als die Planken breit sind (7mm). Die Planken werden dann mit Schleifpapier so weit abgeschliffen (Schleifpapier auf ebene Unterlage, Planke drüber ziehen) bis sie genau auf der einen Seite an die letzte Planke anstoßen, auf der anderen Seite die Hälfte der Battern bedecken. Da der Boden gewölbt ist, kann das, was abzuschleifen ist, geringfügig weniger als 1 mm sein...

 

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Dann werden die Planken stückweise aufgeleimt, von hinten beginnend immer ein weiteres Stück Battern bestrichen mit Weißleim und die Planke festgeklebt / geklammert. Das Krepp sorgt für den Anschlag an die Nachbar.Planke, die Klammer für den Druck auf die Battern.

 

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Fertig schauts dann so aus:

 

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  • 2 weeks later...

Ich habe mich entschieden, die Stufe - trotz höheren Gewichts - nicht aus Sperrholz mit dünn überzogenem Messing, sondern aus "massiven" 0,5-mm-Messingblech zu bauen: Ich denke einfach, damit kriege ich die Wölbung realistischer her, das Original ist ja auch gedengeltes Messing. Und soooo schwer ist es dann doch nicht...

 

Zum korrekten Biegen habe ich mir schon beim Lasern-Lassen des Modells eine entsprechende Bauhilfe aus 3 mm FSH mit lasern lassen:

 

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In diese wurde das Blech gelegt und gepresst:

 

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Der Boden ist inzwischen komplett beplankt und verschliffen. Auch die fertig gepresste Stufe wurde auf Kontur geschliffen und erhielt die seitlichen Keile, die sie auf dem Boden die Stufe bilden lassen sowie die hintere Stütze:

 

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Derzeit sind Boden und Stufe noch nicht miteinander verklebt: Vorher wird der gesamte Boden und natürlich die an der Stufe angeklebten Holzteile mehrfach mit (verdünntem) Epoxy gestrichen, damit der später nicht mehr zugängliche Teil unter der Stufe vor Feuchtigkeit versiegelt ist. (Ich denke, ich mache von oben ein kleines Loch in die Planken über der Stufe, damit evtl. dennoch eindringende Feuchtigkeit verdunsten kann)

 

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Hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15616-kommentare-zum-1913-single-step/

Edited by BernhardB
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  • 2 weeks later...

Und weiter gehts....

 

Der Boden wurde schon jetzt mit einigen Lagen (mit Aceton verdünten) Epoxy wasserdicht versiegelt, damit Feuchtigkeit, die sich später evtl. unter die Stufe schleicht, keinen Schaden anrichten kann. (Ich werde wahrscheinlich einige "Entlüftungslöcher" in den Rumpfboden über die Stufe machen, damit - sollte ja zwischen Stufe und Rumpfboden Wasser eindringen - dieses wieder verdampfen kann).Beim Versiegeln wurden gleich kleine Unebenheiten ebenfalls mit Epoxy "ausgespachtelt" und anschließend verschliffen - viel war da nicht zu tun, die angeblich überall übliche "Schleif - und Spachtel- Orgie" bleibt bei dieser Bauweise aus.

 

Dann wurde die Stufe mit Uhu Endfest aufgeklebt:

 

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Nach Entfernen der Klammern sieht das so aus:

 

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Hier:

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  • 3 weeks later...

Und weiter geht es mit den Seiten: Wieder erst Battern einkleben, dann Planke so beschleifen, dass sie zur Hälfte über Battern steht, dann Planke aufkleben... Die Chines sind noch nicht mit den Planken verschliffen, also nicht über die Form wundern...

 

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  • 2 weeks later...

Auch hier geht es weiter:

 

Die Seiten sind beplankt:

 

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Die Unsauberheiten beim Übergang in den Stem, die man auf dem Bild von vorne sieht, werden natürlich noch beseitigt: Sie sind deutlich kleiner 1mm. Der Stem wird auf beiden Seiten mit 1mm Leisten aufgedoppelt, dann alles gut verschliffen und gehartz.

 

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
BernhardB

Weiter gehts:

Eine Ruder-Garnitur ist anzufertigen. Als Vorbild diente ein Boot im technischen Museum Berlin, leider kann ich hier kein Bild davon zeigen. Aber vielleicht kennt es ja der ein oder andere.... Wer ein Photo davon hat, das ich hier zeigen kann: Gerne in den Kommentar-Threat!

 

Die odere Seilscheibe besteht aus 2 18mm-Ringen, in eines wurde ein 2mm Stellring eingepresst, in den anderen eine M4-Schraube:

IMG_3513.JPG.999d4257d0fb68b108ddabac11d221f2.JPG

Aus 2mm Messingstäben und einem M3-Röhrchen entstand der Ruder-Koker (ist inzwischen noch ein bisschen schöner verlötet):

IMG_3518.JPG.ae039a1d4ba45fa88e2f84c8ed55fa99.JPG

Das Ruderblatt selbst ist 0,5mm Messingblech, gelötet an ein 2mm Rundmessing

IMG_3525.JPG.d8e7892d5e9f84737393661e966a38ba.JPG
 

Zusätzlich wurde auf gleiche Art und Weise ein Strut angefertigt. Als Stevenrohr verwende ich ein 3mm - Röhrchen (innen 2.1 mm Durchmesser), als Welle eine 2mm-Servo-Schubstange. Dicht wird das durch das Wellenfett.

IMG_3541.thumb.JPG.5b2d419d0b510b30d14e2cb2679eb783.JPG

 

IMG_3542.thumb.JPG.5896b397a98cb367a602e2cf87b1f7d4.JPG

Die Ansteuerung erfolgt über ein kleines Servo mit Seilscheibe. Die ganze Servo-Einheit einschliesslich Seil lässt sich von vorne einschieben, zur Montage musste ich nicht von Oben reingreifen. Somit ist sichergestellt, dass ich das Ganze auch montieren kann, wenn da mal ein Deck drüber ist...

IMG_3540.thumb.JPG.254314b8edc89b50691135b7ce6e6f1a.JPG

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  • 3 weeks later...

Es gibt Neues:

Zum Einen kann ich Euch dank Thomas Baumgarten die Vorlage zeigen, nach der ich das Ruder konstruiert habe:

 

Vorbild_Ruder.jpeg.15e4d965242d8a39a8625049ed79923f.jpeg

 

Zum Anderen tatsächlich ein Boot nach dem Crouch-Plan existent und im Internet zu finden:

http://bergboats.com/wooden-boats-for-sale/commander-mcbragg/

http://www.portcarlingboats.com/2014/04/

Und Last but not least: Ich konnte mit dem bisherigen Baustand bereits eine Probe-Fahrt unternehmen - Ihr seht die Crouch hier zusammen mit einer 1:6-Speedskiff zusammen - ein gigantischer Größenunterschied :p

 

Kommentare natürlich wie immer gerne hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15616-kommentare-zum-1913-single-step/

Edited by BernhardB
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  • 1 month later...

Und weiter gehts:

Besatzung und Motor sind in 3D-Druck entworfen und geliefert worden:

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Die Sitzbank muss natürlich noch mit Leder bezogen werden... das Vorbild für dem Motor ist der 1914-Rennmotor von Mercedes, von dem gibt es relativ gute Bilder und sogar die Grund-Abmessungen im Internet. Die Fahrerin ist ein Figuren-Mesh aus dem Internet, das ich am Rechner so verbogen habe, dass die Figur sitzt, und ihm ein Lenkrad in die Hand gedrückt habe.

Bemalt sieht das dann so aus:

IMG_3729.JPG.c13c11850df26b0120544fe91487d3e8.JPGIMG_3731.JPG.18e4852265a7bebca575b38cbedf623f.JPG

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Kommentare, Fragen und Kritik natürlich wie immer gerne hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15616-kommentare-zum-1913-single-step/

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  • 2 weeks later...

Und weiter gehts:

Hier erst mal das Innenleben des Tanks:

IMG_3711.JPG.967dc3c0d91f8b89095a7df8dc3bf925.JPG

Der wurde mit dünnem Messing (Folie 0,02 mm) überzogen. Rückseite des Einschubs für den Servo und Bank wurden mit Leder überzogen. Dann noch ein "Brett" zur Halterung des Lenkrads eingeklebt und auch der Motorträger mit Leisten beklebt, Hier die Ergebnisse dieser Aktion:

IMG_3751.thumb.JPG.9c4e077eaea94e184049debe74b4f535.JPGIMG_3750.thumb.JPG.a97ac864c22df02c0f84af8a8533eec8.JPG

Kommentare wie immer hier:  http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15616-kommentare-zum-1913-single-step/

Edited by BernhardB
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