Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mabuchi SRS 395 PH, oder auch Krick Standard Motor.


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo liebe Leute !

 

Habe nun diesen Motor in der Hand und das Internet abgegrast nach technischen Daten und finde nix gescheites.

Selbst auf der Homepage von Mabuchi find ich nix.  :shock:

 

Das Einzige, was ich fand war eine Seite für Robotik für einen RS-395 ohne etwas dahinter.

Der sollte aber runde 15.ooo/min drehen, was ich dann für die Felix als restlos zu schnell erachte, oder etwa nicht?

 

Hat jemand den Motor der Felix, oder den anderen Baukästen (z.B. Polizeiboot) wo er noch dabei ist mal mit der Drehzahl durchgemessen?
 

Ach sind mir die 15A bei Last die angegeben sind dann doch etwas zu heftig.

 

Was meint ihr - welcher Motor wäre nun der ideale für die Felix von der Drehzahl her?
 

 

 

Link to comment

Hallo Lothar

Frag doch mal bei kricks zwecks den Daten nach. Die helfen normalerweise schnell.

Ansonsten rate ich zu einem bl, mit wenig RPM/V. Engel oder HobbyBull wäre da ne Quelle

Gruss

Chris

Link to comment

Es sind jetzt schon einige Jährchen her, das ich meine Felix gebaut habe. Mag also sein, das heute andere Motoren bei liegen. Wenn ich recht erinnere, war das ein Motor so circa Baugröße Speed 400. 

Seinerzeit hatte ich den Baukasten-Inhalt, ohne mir Gedanken zu machen, einfach so verbaut. Set-Up passte, zumindest damals. 

Link to comment

Wenn du ein S bei der Suche weglässt findest du den Motor RS385ph.

Den gibt´s aber mit verschiedenen Wicklungen und sicher auch irgendwelche "Sondertypen".

 

Normalerweise drehen die Motoren bei 12V so 4000 1/min leer.

 

Die haben aber keinen Blockierstrom von 15A sondern eher von 3A.

Edited by Time Bandit
  • Like 1
Link to comment

Wenn du ein S bei der Suche weglässt findest du den Motor RS385ph.

Den gibt´s aber mit verschiedenen Wicklungen und sicher auch irgendwelche "Sondertypen".

 

Normalerweise drehen die Motoren bei 12V so 4000 1/min leer.

 

Die haben aber keinen Blockierstrom von 15A sondern eher von 3A.

Naja, das Datenblatt von Robotik auf das sich Lothar bezieht, weisst ja 15 A als Stall Current aus. Und das wäre zumindest bei einer Bürste von ca 70 Gramm und Drehzahl über 2000 /V ja nicht komplett aus der Welt. Krick gibt für seinen 400er 13,5 A an.

 

Wobei Lothar müsste das Teil mal auf die Wage legen. Wenn sein Motor tatsächlich 96 Gramm auf die Wage bringt, dann er ja sogar deutlich grösser als der Speed 400 und hätte nur zahme 1300 U/V.

 

Wenn es aber tatsächlich ein Krick wäre hätte Lothars Datenblatt nichts mit dem Motor zu tun. Der Krick hat eine deutlich höhere spezifidvhe Drehzahl.

Link to comment
Ralph Cornell

Wobei man die 400'er Motoren selbst für ein so kleines Boot wie die "Felix" weglassen sollte. Die 400'er sind ohne Wasserkühlung nur bessere Schiffsheizgeräte.

Link to comment

"400'er" Motoren als Sammelbegriff für eine bestimmte Bechergröße gibt es in vielen Ausprägungen (Polzahl, Magnetmaterial, Windungszahl). Für diese technischen Details gibt es bei den jeweiligen Herstellern Johnson, Mabuchi (und anderen) Dekoder, die die Typennummer dechiffrieren. Unter den bunten Aufklebern findet sich häufig dieser aussagekräftige Original-Identifikationscode ... 

 

https://www.mabuchi-motor.com/product/knowledge/classification/designations.html

 

... dann liegt es an den mehr oder weniger ausgeprägten Fachkenntnissen des Endanwenders, ob der Motor sinnvoll eingesetzt wird oder nur eine Heizung ist:

 

 

 

Die 400'er sind ohne Wasserkühlung nur bessere Schiffsheizgeräte

 

Diesem Forum fehlt ein "gefällt mir nicht" Button

Edited by MiSt
Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn du ein S bei der Suche weglässt findest du den Motor RS385ph.

Den gibt´s aber mit verschiedenen Wicklungen und sicher auch irgendwelche "Sondertypen".

 

Normalerweise drehen die Motoren bei 12V so 4000 1/min leer.

 

Die haben aber keinen Blockierstrom von 15A sondern eher von 3A.

 

Den RS385ph habe ich gefunden und den habe ich sogar hier rumfliegen - leider blos mit fest aufgepresster Riemenscheibe.

 

Aber ich mach gleich mal ein Foto von 3 Motoren zusammen.

Zum Vergleich.

 

Auf jeden Fall ist es der Original Baukastenmotor der Felix von Krick - den hab ich da Gestern drin gefunden und da kein Aufkleber drauf ist, stand die vollständige Herstellerbezeichnung drauf.

 

Die poste ich gleich einmal mit - denn irgendwie gibt mir der Motor zu Denken.

 

Ich glaub der dreht zu schnell - mal schauen !

 

:)

 

Link to comment
Schiffchenbauer

post-11499-0-47430200-1484748114_thumb.jpg

Wie man unschwer erkennt - der Speed 400 ist der Kleinste.
 

Mittig der "Krick", der dann genau heißt: SRS-395PH-2935-R071615 .

Inzwischen hab ich herausgefunden, daß die "2935" die Anzahl der Wicklungen sein soll.
Ganz Rechts ein 6V Duncker.

Von der Drehzahl her - rein gehört & gefühlt - schenken sich der Mabuchi und der Duncker nichts an einem 7,2V NiMh-Pack.

Nur hat der Duncker definitiv mehr Kraft und weniger Stromaufnahme.

Die liegt dann bei nur 1,65 A maximal (!!!).

Also ein Zehntel des Mabuchi, sollte der bis Belastungsgrenze ausgereizt werden.

Also nehm ich den Duncker und dann bekommt die Felix den 0,5er Volksregler :)
Problem gelöst - muß nur noch die Kupplung aufbohren auf 3mm Welle und dann paßts :)

Übrigens: Kleiner Irrtum - ich habe den RS 380 PH hier liegen und der ist ohne Riemenscheibe.

Absolut identische Maße zum Speed 400, aber wesentlich geringere Drehzahl !
Der "Mabuchi-Riemenscheibenmotor" ist ein Schlachtobjekt aus einem Drucker und dreht extrem kräftig bei extrem niedriger Drehzahl. Geschätzt würd ich sagen keinesfalls über 3.000/min.

Der muß verflixt wenig Strom  brauchen, weil der dermase dünne Litzchen dran hat - die verbaue ich sonst nur für LED ;)
 

Schade, daß ich keine Möglichkeit zum Durchmessen hab - bei meinem Karton voll Bürsten und runde 50% davon ohne jegliche Herstellerbezeichnung.
Aber vielleicht kommts noch :)

Link to comment

 

 

 bei meinem Karton voll Bürsten und runde 50% davon ohne jegliche Herstellerbezeichnung.

 

du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. OK, bei den Bürsten sind viel Billigheimer dabei, da war wohl schon so ein Aufdruck zu teuer. Letztendlich helfe ich mir mit try and error und hab auf die Tour schon so manche alte Bürste wieder verwendet. Ich gebe aber auch zu, das ich immer mal wieder einen passenden Motor gekauft habe, weil die Teile inzwischen so günstig geworden sind das sich langes Suchen und Testen nicht lohnt. Besonders dann, wenn man 2, 3 oder 4 gleiche Motoren braucht. Davon hat man sowieso immer einen zuwenig in der Grabbelkiste. 

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

Da ich ja weiterhin mit dem auskommen muß & möchte, was ich hier habe und mir nun seit unzähligen Jahren dann mal den 2ten Baukasten Nagelneu kaufen konnte, kommen doch erstmal die Altbestände weg, bevor ich noch Geld in neue Technik investiere, die für mich noch lange nicht notwendig ist.

 

Aber nun bin ich erstmal Happy, weil ich die komplette notwendige Technik für die Felix hier liegen habe ! :)
 

Ausser Lack wird es nix weiter brauchen und den gibts im Baumarkt in Kleingebinden für schmales Geld.

 

Das bekomm ich hin :)

Link to comment
Ralph Cornell

Also, in der Jugend-Modellbaugruppe, die ich mit Thandor zusammen betreue, haben wir sowohl die "Katja" als auch die "Felix" gebaut. Beiden Bausätzen lagen 400'er Motoren bei. Resümè: Die "Katja" geht gut mit dem Motor - für kurze Zeit. Der Motor wird bei längerem Betrieb ziemlich heiß; in einem Fall so heiß, daß die Kupplung wegschmolz!

Durch diese traumatische Erfahrung gewitzigt haben wir in der "Felix" und auch jetzt in der "WSP-1" 500'er Motoren verbaut. Viel besser. Keine Überhitzung. Es ist bezeichnend, daß für die "WSP-1" für den 400'er eine Wasserkühlung vorgesehen ist, die man dazukaufen müsste...

Ich gebe zu, daß man durch die Wahl einer kleineren Schraube auch mit den 400'erter Motoren glücklich werden könnte - die "Felix" ist ja nicht gerade als Speedboot vorgesehen.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt nicht DEN 400'er Motor, oder DEN 500'er, oder DEN 600'er etc. - oder warum wohl hat Graupner zu den besten Blechbüchsenzeiten 3 400'er (4,8V/6V/7,2V mit 21/35/45 Windungen und 5000rpm/V, 3000rpm/V und 2300rpm/V, alle mit 3 Polen), 5 oder 6 500'er und noch etwas mehr 600'er im Programm gehabt (ich erspare uns die Details hier)? 

 

Weil sie zu blöde waren wirtschaftlich zu denken? 

 

Alle diese Baugrößen (!!!) bezeichnungen gibt es mit verschiedenen Polzahlen und Windungszahlen, mit und ohne Rückschlussring. Da muss man dann schon den RICHTIGEN auswählen, sodass man im Bereich des optimalen Wirkungsgrades arbeitet oder maximal leicht darüber, dann funktioniert das auch. Ist mit heutigen BLs doch auch nicht anders, da gibt es jede Baugröße in vielen verschiedenen Windungszahlen vom selben Hersteller und herstellerübergreifend auch mit unterschiedlichen Polzahlen.

 

Natürlich ist jede Baugröße ihrerseits limitiert dahingehend, was sie auch im Optimalfall auf DAUER an Leistung abgeben kann.

Und natürlich kann man die Dauer-Ausgangsleistung in Maßen erhöhen, wenn man eine WaKü einbaut. 

Link to comment
Ralph Cornell

 

 

Weil sie zu blöde waren wirtschaftlich zu denken? 

 

Tschuldigung, MiSt. Aber gerade das scheint der Fall gewesen zu sein, sonst wäre Graupner ja nicht in die Insolvenz gegangen...

Ansonsten hast Du natürlich recht. Es gibt nicht Den 400'er Motor, sondern eine ganze Anzahl, die mit verschiedenen Wicklungen und Polzahlen ausgestattet sind.

Warum ich hier von den 400'er Motoren spreche: Damit meine ich diese Mistdinger, die die Baukastenhersteller mit großer Penetranz ihren Baukästen beilegen. Die kleinen Schnelläufer, die binnen kurzer Zeit überhitzen, weil sie von viel zu großen Schrauben gewürgt werden. Hauptsache billig. Wenn den Dingern dann die Bürsten wegbrennen, können die Kunden gefälligst neue Motoren kaufen... Und wenn die Kunden nicht bezüglich Abstimmung Modell/Motor/Schraube dazulernen, wird sich das endlos wiederholen, und Krick, Aeronaut und Graupner verdienen munter daran...

Gerade bei Anfänger-Baukästen wird in dieser Beziehung gesündigt. Ein Neuling wird natürlich davon ausgehen, daß der einem Komplettsatz beiliegende Motor auch für seine Aufgabe geeignet ist...

Denkste!

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

In einem Posting mal gerade eben die Entwickler bei den DC-Motoren-Weltmarktführern, sowie bei deren Anwendern in der Automobil- und etc.-Industrie, sowie auch (in homöopathischen Dosen) in der Modellbauindustrie (dort dann gleich inklusive Einkauf und Geschäftsführung) in die Tonne gekloppt - Respekt! 

Link to comment

In einem Posting mal gerade eben die Entwickler bei den DC-Motoren-Weltmarktführern, sowie bei deren Anwendern in der Automobil- und etc.-Industrie, sowie auch (in homöopathischen Dosen) in der Modellbauindustrie (dort dann gleich inklusive Einkauf und Geschäftsführung) in die Tonne gekloppt - Respekt! 

 

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

© Reinhold Niebuhr

(1892 - 1972), US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Bitte entschuldige, Frank, falls ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte. Und entschuldige bitte auch, wenn ich jetzt sarkastisch werde. Aber... Weltmarktführer! Das klingt ja geradezu, als müßte man vor Graupner, Krick und Co anbetend auf die Knie fallen. Den Nachweis müssten sie mir erst mal erbringen - indem sie einem Anfängerbausatz Komponenten beilegen, die auch wirklich geeignet sind, das Modell damit auch betreiben zu können!

Bedenke bitte: So ein Newby kommt ohne große Vorkenntnisse in einen Modellbauladen, weil ihn sein Sohn (Tochter) lange genug gequält hat: "Papa, ich möchte auch so ein Modellschiffchen haben!" Der Fachhändler berät ihn, soweit er selbst davon Ahnung hat, und sucht ihm einen Anfängerbaukasten heraus. Mit vieler Mühe baut er mit dem Sprössling das Ding zusammen. Dann kommt er zum Teich, wird von den anderen Schifflefahrern über die Gepflogenheiten (Frequenzabsprache!) aufgeklärt, setzt den Kahn ins Wasser... und zehn Minuten später muß er einen Kollegen um Bergung bitten, weil sein Boot auf dem Teich liegt und keinen Muckser mehr tut. Nach der Bergung stellt er dann fest, daß der Motor hinüber ist. (s.o.)

Zu welchem Schluss wird er kommen?

Wohl vielfach zu dem: Das macht keinen Spaß.

Wird er oder das Kind bei diesem Hobby bleiben?

Nein!

Und daher meine Bitterkeit gegenüber sogenannten Weltmarktführern...

Ich könnte endlos darüber herziehen, will mich aber darauf beschränken, Dir die Postings in Erinnerung zu rufen, die hier im Forum erschinen sind - z.B. über die teuren RTR-Bausätze der Titanic. Teilweise pfuschig zusammengehauen, mit Wellen die nicht fluchten oder Wasser durchlassen... Weltmarktführer? Daß ich nicht lache!

Solange diese Herrschaften nicht erkennen lassen, das sie für die KUNDENZUFRIEDENHEIT entwickeln und arbeiten, statt für die Dividende ihrer Teilhaber, so lange werden sie sich meine sarkastischen Kommentare gefallen lassen müssen.

Geht nicht gegen Dich, Frank, und auch nicht gegen Dich, MiSt. :grummel:

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Ganz so schlimm scheint es mir nicht zu sein, was die Motoren betrifft. 

In grauer Vorzeit habe ich 3 Modelle mit den beiliegenden bzw empfohlenen Motoren bestückt. 

Mein erstes R/C Modell war, wie bei vielen wohl auch, die Pollux. Da werkelt ein 400 mit Getriebe, so wie es die Anleitung vorgab. OK, würde ich heute nicht mehr so machen aber das kleine Modell ist bis heute problemlos unterwegs. Nummer 2 war die Felix, auch die fährt noch wunderbar. Keine Ahnung was das für ein Motor ist. Nummer 3 dann die Kalle von Aeronaut. Auch da lag ein Motor bei mit dem das Modell bis heute fährt und das sogar sehr gut. 

Im Laufe der Zeit sind dann natürlich die Ansprüche an ein Modell gestiegen. So ist der Speed-Motor samt viel zu kleinem Prop aus der CSD direkt raus geflogen und die Motoren und Wellen aus der Köpke wurden brutalst raus gerissen. Ich bin mir aber sicher, das es mit diesen Komponenten auch funktioniert hätte. 

Link to comment

 

 Entwickler bei den DC-Motoren-Weltmarktführern

 

 

 

 Aber... Weltmarktführer! Das klingt ja geradezu, als müßte man vor Graupner, Krick und Co anbetend auf die Knie fallen.

 

 

 Kein Kommentar!

Link to comment

Dies hier erhebt den Anspruch, ein Fachforum zu sein und erfüllt ihn weitaus meistens auch.

 

Dazu gehört natürlich trotzdem gemäß der menschlichen Natur, dass fallweise die eigene Wut über gewisse Dinge artikuliert wird, ohne dass man sich im Detail oder auch nur ansatzweise fair mit etwas beschäftigt hat (oder es nicht richtig verstanden hat trotz Beschäftigung ...). 

 

Doch wer ehrlich zu sich selbst ist. wird feststellen, dass er gelegentlich falsch lag, wenn er Dinge wütend kritisiert hat. Und wenn dann 2-17x sachlich und sogar einigermaßen höflich argumentiert wird, muss man es aus meiner Sicht auch mal schaffen, nicht immer noch weiter nachzulegen, selbst wenn man nicht überzeugt sein sollte (in der Sache hier - Identifizierung des Motors bzw. technische Hintergründe - hast du übrigens nichts beigetragen). Ich werde dir deine Wut, Bitterkeit und Vorurteile über Firmen (offenbar aller Art) und die dort beschäftigten Entwickler nicht nehmen können, das habe ich erstens verstanden und zweitens halte ich mich an den Ratschlag meines Freundes (nur in diesem Fall ...).   

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hab doch nur eine Frage gestellt....^^

 

Also ich denke, daß die drei Motoren auf dem von mir gepostetem FOTO dann alles aussagen.

Alle 3 sind "BAUFORM" 400 !!!!!!
Weshalb das so ist - keine Ahnung - das dann 2 davon auch noch vom identischen Hersteller sind, ist schon toll.

Aber eben unterschiedlich lang und unterschiedlicher Charakter.

 

Aber eines sollte nun bei der hitzigen Debatte bitte nicht untergehen:

DER VON KRICK BEIGELEGTE BAUKASTENMOTOR WURDE BEREITS VON DIVERSEN VERBAUT-HAT SICH BEWÄHRT-IST AUF KRAFT AUSGELEGT und nicht Drehzahl......somit wird der wohl nicht überhitzen.

 

Ich verbaue den Duncker lediglich aus einem Grund: ICH HAB DEN HIER MIT DEM PASSENDEN REGLER DAZU !!!!!!!

Könnten mal einige versuchen den Zoff zu unterlassen?

Da hat man  ja keine Böcke mehr ne Frage zu stellen, wenn ihr gleicht drauflos fetzt......

Link to comment

Nun ja der gute Ordnung halber: die Graupner-Bezeichnungen (die es ja auch bei Mabuchi gibt) orientieren sich formal nicht am Durchmesser, sondern an der Gehäuselänge. Also wäre das lange 90 Gramm Modell eher ein 480er. Richtig ist, ein Motor 1300 U/V

leer ist in dieser Baugrösse recht gutmütig und bei nicht zu grossem Prop auch mit 6-7,2 V im Scale Modell gut verwendbar.

Du liegst also richtig Lothar. Man darf die Motoren nicht alle in einen Topf werfen.

 

Das MiSt sich ärgert kann ich gut nachvollziehen, ein Mindestmass an Sachlichkeit ist schon sinnvoll. Man darf unterschiedliche Standpunkte nicht als Begründung nehmen die Umwelt selektiv wahrzunehmen, falsch zu zitieren und über alles zu meckern,

wie hier geschehen.

Das ist schade das Dein Thread zweckentfremdet wurde, Du hast nur sachlich über das Thema fachsimpeln wollen. Dir galt sicherlich auch nicht Michaels Ärger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.