Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mabuchi SRS 395 PH, oder auch Krick Standard Motor.


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Ralph Cornell

Da habt ihr natürlich recht. Es ist nur so... Ich krieg' halt 'nen Hals, wenn sich jemand selbst einen solchen Titel zulegt, ohne meiner Meinung nach dazu berechtigt zu sein...

Okay, schon gut, ich halte meine große Berliner Klappe! Michael, tut mir leid, falls ich Dir was untergejubelt habe, was Du nicht meinst. Ich nehme auch zur Kenntnis, daß etliche Kollegen ihre Boote mit den Standartmotoren (Bechergröße 400'er) betreiben, ohne daß sie überhitzen. Meine persönlichen Erfahrungen sehen anders aus, aber ich bin ja auch kein Motorenpapst.

Was die erwähnten Motoren anbelangt - sie mögen ganz brauchbar sein, wenn man sie nicht durch zu große Schrauben würgt. Und schließlich gibt es ja auch Vorsatzgetriebe, mit denen man eine zu hohe Drehzahl runterziehen kann.

Link to comment

Graupner war ja "Marktführer" in einem implodierenden Markt. Man pflegt da zu vergessen, dass der reine Umsatz an Modellbauartikeln sich heute nur noch in einer Grössenordnung vom Sylvesterumsatz mit Feuerwerkskörpern abspielt.

(unterster 3stelliger Millionenbereich). Eine Anpassung an die Gegebenheiten ist bei einem derartigen Marktzusammenbruch kaum möglich. Allein der erforderliche Personalabbau führt bereits zur Insolvenz, wenn ein Unternehmen zu spät die Reissleine zieht.

Deshalb gehen in einer solchen Situation die Marktführer häufig pleite: Rundfunk/Fs Grundig. Foto Agfa etc.

Mabucchi liegt bei ca. 1 Milliarde Umsatz. Damit sind sie bei kleinen Dc Motoren für Bohrer, Föhne, Lüfter etc ohne Zweifel Marktführer.

Zumal, wenn es nur um eine Spezies geht (Elektromotoren) wird Marktanteill nicht nach Umsatz sond rn Absatz gemessen. Und da ist dann Mabucchi mit den Billigmotörchen sogar mit sehr grossen Abstand vorn.

Link to comment
Ralph Cornell

Ah, das meintest Du also! Okay, großes Mistverständnis, ich dachte, Du bezögest Dich explizit auf Graupner. Und Deine Darstellung, warum es bei Graupner zum Chrash kam, ist zwingend.

Link to comment

1.Bloß der Grund für den Graupner-Crash ist falsch dargestellt, denn der liegt im Unternehmensverhalten von einigen Lieferanten im Fernsteuerbereich, die bzw. deren Firmenanteilseigener in den USA sitzen.

2. Weltmarktführer nach Verkaufszahlen zumal im Zulieferbereich für Konsumgüter spricht fast immer gegen die Qualität und mehr für Massenmurks.

 

Gruß Klaus

Link to comment

1.Bloß der Grund für den Graupner-Crash ist falsch dargestellt, denn der liegt im Unternehmensverhalten von einigen Lieferanten im Fernsteuerbereich, die bzw. deren Firmenanteilseigener in den USA sitzen.

2. Weltmarktführer nach Verkaufszahlen zumal im Zulieferbereich für Konsumgüter spricht fast immer gegen die Qualität und mehr für Massenmurks.

 

Gruß Klaus

Dein Bösewichtstory ist wohl eher falsch dargestellt. Graupner hat in den 50er ja sogar Elektronik selber gefertigt. Zum Jahrtausendwechsel lag die Fertigungstiefe ja nur noch in homöopatischen Grössenordnungen. In einem Marktsegment, wo Umsatz und Profit Sturzflug machen sind halt die Graupners und Robbes halt nur noch als Handelsmarke überlebensfähig, aber nicht als klassischer Hersteller. 

Der Drohnenmarkt privat ist bereits heute ca. 50 x so gross wie der klassische Modellbau. An diesem Markt sind die Graupners und Robbes halt nicht wirklich beteiligt. Aber dorthin ist das Geld gewandert. DJI (Marktführer bei den Drohnen) hat ca. den 10 fachen Umsatz wie der klassische Modellbau weltweit. 

Der Gesamtmarkt Modellbau (nicht Modellsport oder Spielzeug) dürfte weltweit bereits unter eine Milliarde gerutscht sein. Der Gesamtmarkt Drohnen Privat dürfte heute irgendwo bei 50 Milliarden liegen + Industrie/Regierung/Logistik ca. 500 Mrd. Wer nur die lahmsten Pferde im Stall hat wird halt das Rennen verlieren.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Wenn ich auch mal was schreiben darf (trau mich ja kaum noch): Der dem Baukasten beiliegende Motor meiner WSP 47 von Krick ist ein 450er, ohne Speed in der Bezeichnung, Das Ding nennt sich Max Power 450 und ist in verschiedenen Baukästen von Krick vorhanden, u.a. auch bei der Lisa M..

 

Hier mal die technischen Daten:

 

Nennspannung 12 V
Leerlaufdrehzahl 11500 U/min
Spannungsbereich 3-24 V

Anzahl der Pole 5
Leerlaufstrom 0,4
Strom bei max. Wirkungsgrad 2,4 A
Blockierstromaufnahme 16 A
Wellen-Ø 2,3 mm
Gehäusebreite Ø 30 mm
Gehäuselänge 46,5 mm
Gewicht 100g

 

In der WSP 47 und der Lisa M. wird er allerdings mit 7,2 bzw. 7,4 Volt betrieben.

Unter Last dürften es daher wohl so um die 5000 - 6000 U/min sein.

 

Ich finde den Motor völlig OK für das 60cm Bötchen, die Geschwindigkeit ist realistisch, aber nicht langsam.

Der dem Baukasten beiliegende 40mm Prop wurde allerdings von mir gegen einen "flachen" 35er Graupner 3-Blatt-Prop getauscht.

(Steigung 0,53fach glaube ich).

Da der 40er aber auch eine sehr flache Steigung hat, würde es wohl auch damit gehen.

 

Wie auch immer: Fährt gut, fährt lange und der Motor wird gerade mal handwarm.

Allerdings wird bei allen meinen Schiffen grundsätzlich das Rumpfinnere belüftet.

Ein Teil der entstehenden Wärme wird also abgeführt und steht nicht irgendwo dumm herum :D

 

Ich denke, dass dieser Motor auch der Felix beiliegt. Am besten mal genau ausmessen und mit den Daten in diesem Post vergleichen.

 

Meine Erkenntnis: Alle Krick Bürsten mit "Power" in der Bezeichnung sind eher langsam drehende 5-polige Motoren.

Alle Krick Bürsten mit "Speed" in der Bezeichnung sind deutlich höher drehend (und wohl auch "nur" 3-polig).

 

In diesem Zusammenhang interessant sind auch die Daten des Max Power 500.

Einfach mal bei Krick schauen, Mabuchi 500E läßt grüßen.

 

Soweit also mein bescheidener Beitrag. Und nicht streiten, bittebitte! 8-) 

 

Ach ja, die Daten des Max Power 400 von Krick (Rot ist der interessante Zusatz):

 

Motor Durchmesser ca. 28 mm
Gehäuselänge mit Bund ca. 43 mm
Wellen Durchmesser 2,3 mm
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannung 3,6-12 V
Anzahl der Pole 5
Drehzahlbereich 3.000-12.000 U/Min
Stromaufnahme ca. 3,5 A
Gewicht 71 g

Typ Elektro-Motor 385 SH

 

 

 

Und das Original von Mabuchi:

 

TYP: RS-385SH-2270 mit 64mm Welle (die freie Wellenlänge beträgt 64mm)

 

Gehäuselänge 37,8 mm

Gehäuse-Ø 27,7 mm

Wellen-Ø 2,3 mm

Wellenlänge: 13,8mm

Nennspannung 12V DC

Arbeitsspannung 6 - 24V DC

Leerlaufdrehzahl @12V DC: 10000U-min

Leerlaufstrom @12V DC: 200mA

Lastdrehzahl @12V DC: ca 8170U-min

Laststrom @12V DC: ca 890mA

Lastleistung @12V DC: ca 6,74Watt

Effektivität 63% (Strom 0,9A Drehmoment 80gcm - Leistung 6,8W - Drehzahl 7800U-min.)

 

Um an diese Daten zu kommen hats 5 Minuten gegoogelt.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn ich auch mal was schreiben darf (trau mich ja kaum noch): Der dem Baukasten beiliegende Motor meiner WSP 47 von Krick ist ein 450er, ohne Speed in der Bezeichnung, Das Ding nennt sich Max Power 450 und ist in verschiedenen Baukästen von Krick vorhanden, u.a. auch bei der Lisa M..

 

Um Willies Willen, fühle Dich nicht gegängelt oder sonstwie als Auslöser von Argumentationskriegen! Ich möchte noch hinzufügen, daß ich sehr wohl zwischen einem Menschen, den ich als sachkundigen Autor schätze, und seinen Argumenten unterscheide. Das eine auf das andere zu übertragen bringt nichts. Und den anderen, weil man anderer Meinung ist, negative Gefühle entgegen zu bringen, erst recht nicht.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Um Willies Willen, fühle Dich nicht gegängelt oder sonstwie als Auslöser von Argumentationskriegen!

 

Keine Sorge, bisher bin ich total entspannt und mein erster Satz war auch allgemein gedacht, nicht auf eine Person bezogen. ;)

Edited by BlackbirdXL
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.