Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Alternative zum Springer Tug....?


JB007

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn man ein Rettungsboot bauen möchte, kommt man zwangsläufig auf einen Springer Tug.

 

Handliche Maße, günstig und schnell

auf zu bauen, sowie durch seinen weit

auseinander liegenden Schubböcken,

ideal um zu schieben/retten....

 

Natürlich, durch die Rumpfform bedingt,

eigentlich beschissen zu fahren....Gibt

da bessere Rumpfformen....

 

Also....Die Frage ist....Was für Alternativen

gäbe es denn da....?

Und gibt's überhaupt ne Alternative...?

Link to comment

Ja klar. 

So etwas wie ein Katamaran. Wenn es nur um die Funktion geht und die Optik keine Rolle spielt, reichen da schon 2 motorisierte Rohre. 

Diese Dinger sind recht beliebt bei den Rennbootlern. Der Havarist wird zwischen die Rümpfe genommen und ans Ufer geschoben. 

Link to comment

Definiere: Beschissen?

Bei jedem U-Boot sind alle aus dem Häuschen, wenn's auch wieder hochkommt. Bei machen (zugegebenermaßen etwas übermotorisierten) Springern soll das dann keine nette Sonderfunktion sein? ;) Der Käpt'n muss natürlich mit seinem Gerät richtig umgehen können...

Link to comment

Naja....ein Kat wäre ne Alternative....allerdings in der

Größenklasse von ca 60cm Länge, soll ja noch als zweit

Boot immer dabei sein....und da haste dann wieder Probleme

mit der Zuladung.

 

Gibt zwei Möglichkeiten....1.; rein zweckgebunden....

2.; auch als nettes Modell für zwischendurch, so wie mein

Springer Tug...ich würde zu 2. tendieren

 

Fahrverhalten beschissen, weil wie schon beschrieben, abtauchen des

Bugs...auser man trimmt ihn, dass er im Wasser nach oben steht, wie

ne Rakete....aber darum geht's ja jetzt nicht, sondern um Alternativen ;-)

Edited by JB007
Link to comment
Ralph Cornell

Ich würde auch zu einem Kat tendieren. Die Springer sind ja von der Konzeption her eher Schubboote, die normalerweise einen Leichter vorn vertäut haben. Ohne diesen Leichter hat so ein Springer vorn nur eine gerade Fläche. Nicht ideal als Bergungsboot - nur allzu leicht rutscht der Havarist von dieser Fläche ab, und man muss neu ansetzen. Beim Kat dagegen ruht der Havarist zwischen den Rümpfen und kommt nicht mehr so leicht weg.

Link to comment

Moin,

 

Chris...der Link ist ja der Hammer....was für geile Modelle....oh man

meine Wunschliste wird immer länger..

 

der Wind-Park-Versorger Kat in klein, ist genau 60x25cm...perfektes Maß

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma....was kostet denn das senden

nach Deutschland....?

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 8 months later...

Hallo,

möchte das Thema nochmals aufgreifen. Durch Zufall bin ich auf einige interessante

Binnen-Arbeitsschiffe gestoßen. Eines dieser hat mich zu folgender Homepage geführt;

http://schiffswerft-bolle.de/kiekut

Ein einfaches, aber wie ich finde interessantes Vorbild, welches auch reichlich Details beinhaltet,

die umgesetzt werden möchten.

Einen entsprechenden Rumpf dazu habe ich auch schon dafür gefunden 

http://users.skynet.be/fb746886/smb/index-D.html

 
Gruß Jens
Link to comment

Moin moin,

Gibt zwei Möglichkeiten....1.; rein zweckgebunden....

2.; auch als nettes Modell für zwischendurch, so wie mein

Springer Tug...ich würde zu 2. tendieren

Wenn Cat wirklich so ein Vorteil ist, könnte man dem Springer doch einen Ausleger spendieren, den man nur im Bedarfsfall anschraubt?  Vielleicht auf beiden Seiten, dann fängt man wirklich alles ein.

Und schlecht fahren kommt auf die Geschwindigkeit und das Wetter an, mit gerettetem Boot geht's bestimmt ziemlich langsam.

VG Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment

@Chris DA

Moin..... der hat paar tolle Rümpfe und Preise sind auch OK. Bin da schon länger am überlegen,

mir den Smit Japan in 1:50.......oder die Smit Mersey in 1:50.....zu gönnen,  abed habe jetzt schon

Stau in der Werkstatt :nixweiss39:

 

Den Rumpf, den ich für dies Projekt meine ist der Karin S in 1:25 / 60,5 x 20,5cm

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Northern

Hallo Zusammen 

ich bin grade bei mir ein Springer Tug zusammen zu bauen, was bis jetzt auch gut klappt .

Ihr kennt ja sicherlich die schiebevorichtung von ( Hydro&Marine ) ?

 

ich hatte vor Sie mir selber zu bauen vielleicht hat ja jemand eine Vorlage?

 

gruss Jan

Edited by Northern
Anhang entfernt. Enthielt nur den Namen.
Link to comment
Am 29.12.2017 um 08:58 , Northern schrieb:

Hallo Zusammen 

ich bin grade bei mir ein Springer Tug zusammen zu bauen, was bis jetzt auch gut klappt .

Ihr kennt ja sicherlich die schiebevorichtung von ( Hydro&Marine ) ?

 

ich hatte vor Sie mir selber zu bauen vielleicht hat ja jemand eine Vorlage?

 

gruss Jan

 Moin Jan,

 

Wenn du diese kennst, hat du doch ne super Vorlage. Sind ja sogar Bilder mit Bemaßungen dabei. Und  der 

Nachbau sollte auch nicht allzu schwer sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.