Jump to content
Schiffsmodell.net

Großsegler, Rahsegler, Dreimast-Toppsegelschoner


ProWin91

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich konnte bisher im Forum nichts ausfindig machen, bin aber auf meiner Internetrecherche auch überhaupt erst auf das Forum gestoßen. Gibt es jemanden, der bereits einen Großsegler/Rahsegler gebaut hat? Der Tipps und Erfahrungen teilen würde?

Ich möchte einen Dreißmast-Toppsegelschoner bauen. 

(Beispielhaft ein Bild von einem solchen: http://www.modellskipper.de/Maritimes/Bilder/Segelschiffe/Popups/1036948.jpg)

 

Das Modell soll ca. 150cm lang werden, damit ergibt sich eine Masthöhe von 100cm, womit es noch halbwegs transportabel ist.

Ich bin selbst auf einem solchen Schiff zur See gefahren und habe, praktischerweise, Originalbaupläne, um sämtliche Maße zu beschaffen. Welches Holz würdet ihr für Spanten und Beplankung empfehlen? 

 

Ich bin dankbar für alle kreativen Anregungen, Hinweise und Befürchtungen und eine fülle an Tipps, damit sich das Ganze zu einem schönen Projekt entwickeln kann. 

 

Beste Grüße

ProWin91

Link to comment

Willkommen im Forum

 

Erstmal was zu lesen wenn Du noch nicht kennst. http://www.minisail-ev.de/mb/mb-03-15/mb-03-15.htm

 

Ich habe zwar 10x1 Abachi auf Spanten geleimt und mit Fumierstreifen und Sekundenkleber die Sichtbeplankung imitirt. Das würde ich so aber nicht mehr machen. Lieber 3x5 oder ähnlich Fichte Linde oder ähnlich und dann das Laminieren sparen. da können dann sogar die Spanten rausgebrochen werden.

 

Leisten nach Wunsch gibt es bei Massivholzwerkstatt.de

 

Bauberichte werden immer gerne gelesen.

 

Ralph

Link to comment

Hallo und Willkommen im Forum!

 

Ich habe zwar noch keinen toppsegelschoner gebaut, aber ein paar andere Segler (Zulu,Gaffelkutter etc)

Zum Rumpf: ich habe die besten Erfahrungen mit Birkensperrholz gemacht - Spanten aus 5-6mm und dann die Beplankung aus 1-1,5mm drauf. Leisten hatte ich aus einer grossen Platte gesägt. Quelle: zB http://www.thomabalsa.de/.

Falls das Holz sichtbar sein soll, hatte ich dann auf diesen Rumpf furnierleisten drauf geklebt.

 

Meine Rümpfe sind immer mit Epoxidharz gestrichen (innen und/oder aussen) zum versiegeln und stabilisieren. Teilweise auch mit glasfasermatte.

 

Bei ca 1,5m würde ich das auf jeden Fall machen. Da kommen ja doch ein bisschen Kräfte auf den Rumpf und die Takelage

Gruss

Chris

Link to comment

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und das fröhliche Willkommen im Forum!

 

Einen Baubericht werde ich gerne verfassen, wenn es denn soweit ist ;-) ein wenig wird es noch dauern...

 

Am Ende soll äußerlich kein Holzrumpf zu sehen sein. Das Original hat einen Stahlrumpf. Ich habe auch an Epoxy, bzw. Glasfaser gedacht. Ich denke, es empfiehl sich bei der Größe durchaus. Dann ist natürlich die Frage der Glasfasermattenstärke..

Edited by ProWin91
Link to comment

Hallo,

 

vielleicht solltest du auch mal diese Seite anschauen:

http://www.minisail-classic.de/sitemap

 

Der Obmann Klaus Prystaz hat mir mal während einer Ausstellung seine Technik zum Erstellen eines Rumpfes gezeigt und erklärt. Von der selben Truppe wurde auch das Sonderheft "SchiffsmodellExtra" aufbereitet. Sehr lesenswert!

 

Viel Erfolg wünscht dir

Bernhard

Link to comment
  • 3 weeks later...

Wow

Ein Rahsegler - die Königsklasse unter den vorbildgetreuen Seglern!

 

Gott sei Dank ja nur an einem Mast und so, dass man die Rahen zum "Segeln lernen" auch erst mal ohne Segel fahren kann...

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg für dieses Projekt und bin gespannt auf den Bericht.

Und ansonsten machst Du ja schon mal alles richtig.

Erst mal der Rumpf.

Wenn der dann so weit ist werden die nächsten Herausforderungen angegangen.

 

Aber pass auf Deinen Kopf auf... ;)

Der baut meistens viel schneller als die Hände.

Das ist zwar einerseits gut - denn ohne ein wenig Planung geht das Projekt schief - aber zu weit nach vorn gedacht, versucht man Probleme zu lösen, die die noch gar nicht dran sind.

 

Also erst mal viel Erfolg beim Rumpfbau mit Holz und Glasfaserbezug.

Edited by uwe.kreckel
Link to comment

Hallo zusammen,

 

Vielen dank für die Tipps! Die Planung schreitet langsam voran. Ich habe einen Bekannten, der könnte mir die Spanten mittels CNC fertigen, dass erleichtert natürlich. Nun habe ich mir Gedanken zu den Spanten gemacht. Üblicherweise ist es ja so, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass die Spanten auf den Kiel aufgebaut werden. Nun ist es so, dass in den Zeichnungen nicht wirklich etwas vorgesehen ist, wie würdet ihr vorgehen? Gibt es eine andere sinnvolle Aufbaumethode? 

(Ein Bild füge ich gerne nach, sobald ich heraus bekommen habe wie es geht ;)

Link to comment

...dass die Spanten auf den Kiel aufgebaut werden....

Kann man machen, kommt aber eher von der 1:1 Fraktion. Ich denke, die meisten Leute stellen die Spanten mit einer entsprechenden Verlängerung zur Fixierung auf dem Baubrett über Kopf und beplanken vom Kiel zum Deck. Die Spantverlängerung wird dann später abgesägt.

Noch ein Tipp zu CNC: Genaues Fräsen braucht auch einen genauen Plan, sonst hast du genau so viel Schleifarbeit wie beim händischen Sägen. Den Plan würde ich mir dahingehend genau ansehen, bevor es auf die Fräse geht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kann man machen, kommt aber eher von der 1:1 Fraktion. Ich denke, die meisten Leute stellen die Spanten mit einer entsprechenden Verlängerung zur Fixierung auf dem Baubrett über Kopf und beplanken vom Kiel zum Deck. Die Spantverlängerung wird dann später abgesägt.

Noch ein Tipp zu CNC: Genaues Fräsen braucht auch einen genauen Plan, sonst hast du genau so viel Schleifarbeit wie beim händischen Sägen. Den Plan würde ich mir dahingehend genau ansehen, bevor es auf die Fräse geht.

 

Danke für den Tipp JL ! Die Pläne sind zum Glück sehr genau, ich habe mich letztlich jetzt trotzdem fürs händische Sägen entschieden. Heute hole ich mir die im Maßstab gedruckten Pläne ab, ich habe zum Glück jemanden gefunden der von der Rolle drucken kann ;) dann geht es los! Sobald ich Fortschritte zu verzeichnen habe werde ich auch einen Baubericht Thread eröffnen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

endlich geht es voran! Alle Spanten sind zu Papier gebracht und ausgeschnitten. Sobald ich Zeit finde geht es in die Werkstatt und dann wird fleißig gesägt... Ich werde dann auch anfangen fleißig ein paar Fotos zu schießen ;)

Nun noch eine Frage an euch, da ich demnächst noch einmal Holz besorgen muss. Thema: Masten! Wie sind eure Erfahrungen zu Vollholzmasten? Irgendwo habe ich von hohlverleimten Masten gelesen zwecks weniger Gewicht und weniger Verzug. Wie sind da eure Erfahrungen? Wie habt ihr euch für den "richtigen" Durchmessern entschieden. Habt ihr tatsächlich maßstabsgetreu den Durchmesser des Originalmasts runtergebrochen? Dann würde hier und da sicherlich nur ein sehr sehr dünnes Stöckchen rauskommen. Ich komme letztlich auf 90cm Mast und überlege noch was für einen Durchmesser ich wähle... Bin offen für Tipps ;)

Nach dem Wochenende folgen hoffentlich dann Bilder und der Beginn eines Bauberichts!

Bis dahin viele Grüße

Lasse

Link to comment

hallo lasse,

bei meinem gaffelkutter in 1:13+- habe ich als mast einen carbon-nordic-walking-stock genommen !  der ist sehr stabil und leicht !

außerdem wird der nach einer seite um 1/3 dünner im du. der hat sich sehr bewährt. es gehen natürlich auch carbonrohre, die man im modellbereich kaufen kann, verschiedene du. und längen und wandstärken. solche masten kann man schön mit holzdekor dc-fix bekleben oder eben lackieren.

ich wünsche dir für dein projekt einen guten verlauf und erfolg,

Link to comment
Ralph Cornell

Im Gegensatz zu mir: Holz arbeitet. Ich nicht mehr, ich bastle nur noch. :lol:

Spaß beiseite. Holz ist in der Vollholzversion auch etwas schwerer als hohle Kunststoffprofile. Der Hinweis mit dem Nordic-walking-Stock war gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Ich habe mal als Leitwerksträger eines Modellflugzeugs ein Teilstück einer Angel genommen, aus GFK. Damals gab es dieses ganze Carbonzeugs noch nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

die Spanten sind endlich alle gesägt! Jetzt geht es an den Aufbau... Einiges an Material liegt bereits bereit. Da es hier in der Gegend ja leider nicht ein Modellbaugeschäft mehr gibt, muss leider alles aus dem Internet heran geschafft werden. Da die Bestellerei zeitaufwendig ist plant der Kopf natürlich 1-2 Schritte voraus. Aktuell stehe ich bei den Wanten. Gibt es hier jemanden, der seine Wanten wie auf heute noch betriebenen Traditionsschiffen gefertigt hat? Sprich eine Stahlitze die mit Takelgarn umwickelt wird? 

Einen schönen Abend euch,

viele Grüße

Lasse 

post-14177-0-99658900-1488912520_thumb.jpg

post-14177-0-81173500-1488912564_thumb.jpg

Link to comment
  • 5 months later...

Ein Tipp zu den Masten: Stipp-Ruten aus dem Anglerbedarf! Die bestehen aus konischen CFK Rohren, da kannst Du das Segment wählen, dass vom Durchmesser am besten passt. Die sind SEHR biegestabil!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Danke für den Tipp! Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung... Sommerpause ;) ich bin leider nicht dazu gekommen groß weiter zu arbeiten. Ich werde aber, sobald es weitergeht auch hier weiter schreiben! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.