Jump to content
Schiffsmodell.net

Antriebempfehlung für einen Schlepper


Sajuuk

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal eure Vorschläge zu einem Antriebskonzept für einen relativ großen Schlepper hören. Es geht um einen Rumpf von Modellmast aus Polen.

 

Hafenschlepper Delta Tug Smit "Bison", Smit "Barracuda"

 

http://modelmast.republika.pl/GFK_Rumpfe_nie.htm

 

Erstmal zu dem Rumpf, der ist von sehr guter Qualität und die Lieferung war extrem schnell und unproblematisch, jedoch etwas teuer mit 30€.

 

Nun zu meiner eigentlich Frage. Welches Antriebkonzept empfehlt ihr mir? Als Schrauben wollte ich 4 Blatt Kort-schrauben mit 90er durchmesser von Raboesch nehmen mit passenden Wellen auch von Raboesch.

Als Motor dachte ich an Brushless Motoren, mit ner Betriebsspannung von 11,1 oder 14,8V als Lipo. Das Schiff soll schon etwas Kraft haben :lol: oder doch Bleiakkus? was sagt ihr?

Regler hab ich mir ROxxy Bl Control 950-6 ausgesucht oder welche empfehlt ihr?

 

VIelen Dank für eure hilfe!!

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

ich geh mal davon aus wenn du von groß sprichst das er 1:25 ist.

 

Ich habe in meiner Smit Bronco folgende Motoren drin, siehe daten auf dem Foto.

 

post-10350-0-26118200-1483032516_thumb.jpg

 

90er Schrauben sind zu groß für den Pott.

 

Melde dich einfach wenn du fragen hast. in der Modelwerft 7/16 und 8/16 ist ein Baubericht von mir drin.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Findest du 30,- für die Wanne echt zu viel? Hast du den gebraucht erstanden?

Selbst die 109,- die Modelmast dafür aufruft finde ich ok.

Da gibt es andere, die für weniger gute Qualität mehr Kohle wollen.Für einen unvollständigen Rumpf der fehlerbehaftet ist.

 

 

Akkus: Weder LiPo noch Blei.

Denk mal über LiFePo4 nach. Die sind weniger zickig als LiPo, können aber genauso viel und damit mehr als Blei. Mit einem 4S Pack erreichst du die selbe Bordspannung wie mit Blei.

 

Motor:

Über den dicken Daumen geschossen, sollte der Motor so 3500 - 4000 1/min machen. Bei 12V wäre das ein 300 - 400KV Motor von Hobbybull oder Graupner. Der sollte mindestens 30mm Gehäusedurchmesser haben.
ESC passt dafür so weit. Alternativ das Pendant von Graupner mit Telemetrie.

Macht aber nur Sinn, wenn du auch einen HOTT Sender hast, dann kannst du die Regler über den Sender einstellen und sparst dir eine Programmierbox.

 

Btw. Such hier mal nach dem Baubericht der Smit Bronco von Kptn Odin. Da kannst du ´ne Menge Tipps abgreifen.

Link to comment
Kapitän Odin

Bei deiner Motoren wahl Klaus stellt sich nur die frage welche Regler.

 

und 8s LiFePo könnte etwas eng werden in dem Rumpf, jenachdem wie man ihn im inneren mit Technik für die funktionern bestückt.

Link to comment

Bei den Zellen würde ich schauen, wie man diese unterbringt:

http://shop.lipopower.de/Headway_1

Ich habe viele Sensor-BL (in 5 Schiffen) im Einsatz, baue mir die Umrichter aber selber, da der Aufwand an sich gering (Wenige einfache Standart-Gatter-ICs) ist.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen Hersteller für solche auch für 24V, im Bereich der LKW-Modelle sind die Teile für kleinere Spannungen wohl noch gängig.

 

Gruß Klaus

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schiffchenbauer

Frag doch mal den Graupner, oder den Roxxy, oder auch den Simprop.

 

Hier gibts n 14-Poler für weniger Geld, wenn man die Händlerpreise nimmt, statt Listenpreise.

 

Andere Modellbauhersteller haben auch schöne Motoren und wenn es BL sein soll, dann wären die doch gute Wahl.

Ich hab bislang nichts Negatives über die Simprop-BL-Motoren gehört und auch nichts über deren Regler.

Die sind m.E. "Unterrepräsentiert" ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.