Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: WSP 30 "Hecht" Lindau - Bauer Modelle


Guest BR472

Recommended Posts

  • 3 months later...
Steinbeisser

Es gibt von Graupner ein 4 Kanal Schaltmodul,  das verträgt 4A pro Schaltkanal. Das sollte locker langen, bei mir hängt da die gesamte Beleuchtung dran, das funktioniert super.

Von Moderator Meinolf Höhler bearbeitet

Hab auch mal die "Verschieben-Funktion" ausprobiert Detlef ;) Deine Antwort war im Baubericht gelandet:D

Link to comment
Hafenschipper

Moin Tobi,

nach meinem (zugegebenermaßen eingeschränkten) Wissen über die Lichterführung ist die Nr. 5 in der Zeichnung das, was in der Seeschiffahrt "Ankerlicht" heißt.
In der Binnenschiffahrt - wozu das Revier der WSP 30 gehört - ist diese Bezeichnung nicht üblich, sondern es wird so umschrieben:

Zitat

Ein Kleinfahrzeug […] muss beim Stillliegen bei Nacht ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite führen. (§3.20 Nr. 2 BinSchStrO)

Das würde bedeuten, daß die Lichter Nr. 1-5 niemals alle zugleich in Betrieb wären, sondern die Nr. 1-4 nur dann, wenn das Boot in Fahrt ist und die Nr. 5 nur "beim Stillliegen".

Damit wäre keine Schaltgruppe größer als vier Lichter, aber es wäre eine zusätzliche "Schaltgruppe" (kann ein Licht eine Gruppe sein? ;-) ) zu berücksichtigen. Es sei denn, man würde auf eine funktionierende Nr. 5 verzichten, da das Modell vermutlich maximal selten bei Nacht vor Anker oder festgemacht an einem Steg o.ä. liegen wird. Wobei es natürlich eine schwierige Entscheidung für einen Modellbauer ist, auf eine Funktion zu verzichten...

Viele Grüße
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell

Nu... Verzicht auf eine Funktion, die man machen könnte... Schwer! Und man macht ja manchmal doch eine Nachtfahrt... Für mich persönlich ist das keine Frage - alle meine Boote mit Ausnahme des Seglers und der ganz kleinen sind mit Ankerwinden ausgestattet, die ein Ankermanöver erlauben - und dazu gehört auch das Ankerlicht. Aber wenn das Boot so etwas gar nicht hat, ist m. E. ein funktionierendes Ankerlicht überflüssig.

Edited by Ralph Cornell
Rechtschreibfehler
Link to comment
  • 3 years later...

Was die Beleuchtung angeht, hatte ich früher ein Schaltmodul der Seite MNOP. Dieses wurde mit einer handelsüblichen IR-Fernbedienung geschaltet.

Das System wird aber seit Jahren nicht mehr unterstützt. Aber die Betriebszustände habe ich übernommen, und meine nautische Beleuchtung über einen ARDUINO-Mikrokontroller realisiert.

Versuchsweise auch erstmal über eine FB, aber Ziel ist es bei mir, die Beleuchtung und einige Sonderfunktionen per Handy über WiFi zu steuern.

Es ist aber auch möglich, Impulse aus einem Schaltmodul der Fernsteuerung zu auszuwerten. Gleichzeitig kann man noch einige Funktionen hinzufügen, die praktisch sind. Zum Beispiel Wassersensoren, Temperaturfühler (Motorüberwachung), etc.

Und alle Module sind Spottbillig.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Meinolf Höhler

Möchtest du Code für einen ESP8266 für so eine Beleuchtungssteuerung mit WiFi haben? Ich müsste den nur hochladen und vorher besser kommentieren. 

  • Like 1
Link to comment

Das wäre geil. Bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Habe ja schließlich erst vor drei Monaten überhaupt mit Arduino angefangen.

Ich bin zwar Elektrotechniker, aber hatte mit Elektronik nie was am Hut, geschweige denn mit Programmieren.

Link to comment
Meinolf Höhler

Ich habe das Ganze mit der Telemetrie meiner Taranis verbunden. Das sollte aber einfach zu trennen sein. Ich schreibe dir nächsten Tage mal einen Bericht darüber. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.