Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Getriebemotor "Yemoja"


Guest Gerd Poppe

Recommended Posts

Guest Gerd Poppe

Hallo,
gibt es in der Community jemanden, der die "Yemoja" von Elde gebaut oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit hat?
An den möchte ich mich mit der Frage wenden, welcher Getriebemotor für dieses Modell empfehlenswert ist.
Grüße und danke
Gerd Poppe

 

Von Moderator Antias bearbeitet

In die Antriebe verschoben.

Link to comment

Getriebemotor?

 

Suchst du einen Motor für den Antrieb oder Getriebemotore für irgendwelche Winden die es auf diesem Pott mehr als reichlich gibt?

Wenn Antrieb, würde ich Getriebe streichen. 

Das Modell ist groß, bietet Platz und soll um die 40kg auf die Wage bringen. Das ist in meinen Augen der ideale Tummelplatz für einen fetten, langsam drehenden Bürstenmotor gepaart mit einem anständigen Regler. Da ist man mit einem Bühlermotor immer gut beraten. Ich würde mir aber, ohne großartig darüber nachzudenken, einen Lüftermotor ( da steht oft Bosch drauf ) aus meinem Fundus fischen. 

Link to comment
kuddellmuddell

Hatte ich in einem anderen Forum auch schon gesagt. Ein dicker ruhiger Direktantrieb ist als Fahrmotor sinnvoller. Manche sind nun dabei ihre Dickschiffe mit Bürstenlosen Motoren auszurüsten, doch ich finde das ist noch zu teuer, denn die brauchen vor rück Regler und diese sind mir in den Größen zu teuer.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Für derartige Modelle braucht man im Modellbaubereich gar nicht nach geeigneten Antriebsmotoren suchen: Es gibt sie nicht.

Im Industriebereich wird da einiges geboten: Bühler, VDO etc.

Selber nutze ich in dem Bereich Sensor-BL aus dem Industriebereich, die man z.T. recht günstig in der Bucht bekommt, allerdings muß man dann den Umrichter dazu selber bauen.

z.B.:

http://www.ebay.de/itm/302159718219?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Dieser Motor hat als Beispiel eine Drehzahlkonstante von nur 100 U/Vmin

oder:

http://www.ebay.de/itm/ACT-1PC-Nema23-BLDC-Motor-57BLF03-3000RPM-188W-24V-3Phase-122mm-Length-Cutting-/111855056317?hash=item1a0b14b5bd:g:C1YAAOSwFGNWRWhj

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.