Jump to content
Schiffsmodell.net

Alte Liebe oder hat jemand einen guten Draht zu Mützelfeldt?


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo zusammen,

zur Zeit wird von der VEBEG der Schlepper Alte Liebe von 1961 verkauft. Noch liegt er in Cuxhaven, aber seine Tage sind wohl gezählt.
Für einen Modellnachbau hatte ich versucht, bei der Werft ein offenes Ohr für eine Plananfrage zu bekommen - leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter müsse "ins Archiv und nach dem Plan suchen was er sicherlich nicht tun wird"...

Bei der Werft komme ich also nicht weiter.

Hat von euch evtl. jemand Pläne des Schleppers, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Matthias

PS: Hier der Link zur Ausschreibung

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1300&SHOW_AUS=1650390&SHOW_LOS=1

post-11774-0-61294900-1480445897_thumb.jpg

Link to comment

Moin, in der Ausschreibung ist doch ein Ansprechpartner angegeben. Hast Du es da schon probiert? Bei den von der VEBEG hinterlegten Kontakten hat man, so ist meine Erfahrung, gute Chancen. Wenn denn überhaupt noch ordentliche Unterlagen vorhanden sind.

 

Mattes

Link to comment
Guest Leviathan

Moin, in der Ausschreibung ist doch ein Ansprechpartner angegeben. Hast Du es da schon probiert? Bei den von der VEBEG hinterlegten Kontakten hat man, so ist meine Erfahrung, gute Chancen. Wenn denn überhaupt noch ordentliche Unterlagen vorhanden sind.

 

Mattes

Hallo Mattes,

 

den Gedanken hatte ich auch schon, an die beiden Ansprechpartner habe ich eine Mail geschickt und werde dort in den nächsten Tagen mal anrufen. Häufig gibt es auf den Schiffen selbst einen Ordner mit Plänen für einen Werftaufenthalt.

In vielen Vebeg-Ausschreibungen sind dem pdf die Pläne angehängt, bei der Alten Liebe leider nicht...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Wer einmal in dem Mützelfeldt Archiv war,

der weiß das der arme Archivar garkeine Chance hat,

den Plan von so einer alten Baunummer zu finden.

 

Die Pläne wurden nicht digitalisiert und sind in einem völlig chaotischen System abgelegt.

Vorallem sind die alten Pläne selten nach Baunummern oder Schiffsnamen sortiert,

da gibt es Facher mit Deckplänen und Spantenrissen usw und überall kann etwas von der

gesuchten Baunummer liegen.

Link to comment

Im Buch "100 Jahre Mützfeldtwerft", ist im hinteren Umschlag eine kleine Planskizze abgedruckt.

Die zeigt eine Seitenansicht, Draufsicht Deck & Draufsicht Brückendeck/Flybridge.

 

Falls es bei der VEBEG nichts gibt, könntest du es auch mal bei der Buchhandlung Rauschenplat in Cux versuchen.

Der Inhaber Hr Schuhmann hat zum einen obiges Buch geschrieben und ist so ne Art Dorfkoryphäe in Sachen Martim

Link to comment

Das würde doch ein erstklassiges Forenprojekt abgeben ... also ... das Original. Und man könnte dann mit dem Schlepper maritime Veranstaltungen besuchen :-)

Edited by meckisteam
Link to comment

Das würde doch ein erstklassiges Forenprojekt abgeben ... also ... das Original. Und man könnte dann mit dem Schlepper maritime Veranstaltungen besuchen :-)

Eher schlecht, wenn man nicht mal den Schiffsnamen belassen kann  :twisted:

 

Und das Archiv in der Werft. Ist nach meinen Infos zum Teil auch mal abgesoffen. Von der Wilhelmine hatten sie nichts mehr, aber anderweitig fündig geworden.

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.