Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

BL Langsamläufer


Chris DA

Recommended Posts

Ist ja immer wieder ein Thema: Langsam laufende Brushless:

Ümmi hat bei Graupner da was bewirkt - http://www.schiffsmodell.net/index.php?/blog/3/entry-30-langsam-laufende-brushless-motoren/

Aber die wirklich intressanten Motoren sind immer noch nicht verfügbar :negativ::weisnicht: wenn ihr auf die Website schaut https://www.graupner.de/Modelle/Schiffsmodelle/Antrieb-Elektro/Motoren/?p=1&o=attr6&n=15&f=9127%7C9136%7C9145

 

Aber in FN auf der Messe haben wir ne Alternative gefunden: http://hobbybull.com/shop/Elektro-Motoren/BLU-Marine-Serie/

 

Für mein nächstes/neues Modell fand ich das super :that:

Also mal bestellt, der Preis ist ok im Vergleich zu den Graupners wirklich interessant!!! Das kann auch ein Schwabe ab!!!

 

Chris

Link to comment

Die Motoren wurden dann auch prompt und schnell geliefert!

 

BL0.jpg

 

Und dann probiert: Im Halter festgeschraubt und dann laufen lassen. Stromaufnahme im Leerlauf ca 0,5A bei beiden :that: . Kein unterschied, das hatte ich auch schon mal anders...

BL2.jpgBL 1.jpg

 

Der Brushless Speed 600BB zeigte da was anderes....BL3.jpg

Satte 2,8 A, ist ja aber auch grösser! Falls ich den jemals verbauen, muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen.....Der gute Jung hat laut Datenblatt (das ich mir nach den hohen Leerlaufströmen ja dann doch mal angeschaut habe :mrgreen: ) eine Stromaufnahme von 75A!!!

Da sind mir die beiden Blauen doch lieber!

 

Gruss

Chris

Link to comment

Genau das ist das Problem der G-Speed BL-Motoren. 

Vor einiger Zeit wurden mir auch 2 zum Test überlassen. Bis auf die Stromaufnahme kann ich nur Gutes berichten. Die ist im Vergleich sehr hoch. Da die bei mir in Verdrängern ihren Dienst tun werden ist die Akku-Kapazität nicht das Problem aber es muss eben ein Regler angeschafft werden, der damit auch klar kommt. Der ist dann so teuer, das er einen guten Teil des Vorteils eines Gratis-Motors frisst. 

Nun könnte ich mir allerdings vorstellen, das man wegen des hohen Verbrauchs ein im Vergleich hohes Moment erwarten darf. Wenn das Modell fertig ist, wird dann mal der Zug gemessen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Motoren in der Praxis bewähren, Papier/Datenblatt ist bekanntermaßen sehr geduldig.  

Link to comment

Hallo Peter,

Ja der Regler wird dann richtig teuer. Aber nicht nur das: wenn da wirklich so hohe ströme fließen, dann kommst mit normaler Verkabelung nicht mehr hin. Nur mal so ein Gedanke: Schraube frisst Gras oder sonstiges Zeugs und blockiert......

 

 

Übrigens scheinen mir die blauen auch sehr ordentlich zwecks drehmoment!

 

Habe mir heisse Finger beim abbremsen geholt, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Denkt bitte daran, dass das gebrauchte Testmuster sind, die bereits auf dem Prüfstand gequält wurden.

 

In Automotive würden wir sagen, "non saleable units".

Link to comment

Natürlich. Deshalb ja auch der noch ausstehende Praxistest. 

Auf jeden Fall können wir aber schon mal einen ungewöhnlich hohen "Verbrauch" bestätigen. Wenn dem dann auch ein entsprechend hohes Moment gegenüber steht, ist es ja OK. 

Link to comment

Jau, das ist klar!!

Ich habe meine Tests gemacht und ich schreibe Drum auch hier was!

Und.....drum sage ich auch, dass das testmodell nicht mein Ding ist!

Ist dann auch für andere zur Verfügung!

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

:ohno:  Ja, ich weis, dass ihr die gestet habt.

 

Trotzdem waren das bereits von Tests gequälte Teile, von Tests die der Hersteller damit gemacht hat.

Die haben warscheinlich schon eine Laufzeit hinter sich, die sie im Modell wohl nie erreichen werden und sind an die Grenzen der Spezifikationen und darüber hinaus betrieben worden.
Auch waren da welche mit leichten Lagergeräuschen bei, sowie welche, die sich schwerer drehen ließen.
Auch würde mich nicht wundern, wenn das noch hangeklöppelte Teile waren und keine Serienproduktion.

Deswegen würde ich mich auf eure Messwerte nicht so verlassen wollen, denn sie sagen nichts aus über den Neuzustand.

Link to comment

Naja, dann ist es ja ok :mrgreen:

Dann können wir/ich ja mal ne Meinung abgeben :that: Auf der Basis des Status!

 

.... ich hab das Teil (ausgelutscht,etc etc) getestet und finde das nicht toll!....

 

Chris

Link to comment

Deshalb sprach ich auch nur von 2 Motoren. Der dritte im Bunde hört sich an wie Porzellan in der Waschmaschine. Da würde ich mal sagen: "Der hats hinter sich oder ist kurz vorm Exitus". 

Da hat man uns die Teile zum Test in die Hand gedrückt, jetzt haben wir getestet. Ja was sollen wir denn bitte schön schreiben? Das die hübsch silber/schwarz lackiert sind? 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.