Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu JetSprint "Ludicra"


Recommended Posts

Hallo Jens,

den nackten Rumpf fand ich nicht so interessant, um ihn hier noch einmal vorzustellen. In Xoff's Baubericht kann man gut sehen, wo's hingehen soll. Und Aufbauten bringt das Teil auch nicht mit; das ist nur ein einfacher Deckel zum Verschluss der Rumpföffnung. Der mir so auch nicht wirklich gefällt. Aber damit werde ich mich beschäftigen, wenn alle Einbauten am Platz sind.

Link to comment

...Heavy-Mörtel Band ...

Nee, nix Bautechnisches. War so eine spontane, eigene Idee, wird aber erst aufgelöst, wenn ich es auch umsetzen kann. Das kommt aber ganz zum Schluss; mir war es nur zu blöd, "no name" in den Titel zu schreiben.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich schätze mal, dieses Butylacetat ist das Zeug, das auch in normalem Plastikkleber drin ist...

Aber eines würde mir Sorge bereiten: Unter ständiger Biege- oder Vibrationsbelastung streckt Polystyrol ziemlich bald die Waffen. Will sagen, es bricht. Meinst Du, daß Du die Teile ausreichend dimensioniert hast, um das aufzufangen? Mir kommt das trotz Verklebung immer noch arg dünn vor.

Ich hatte mir mal eine Selbstbauankerwinde nach dem Krick-Prinzip gebaut, aus PS. Die hat nur ein Weilchen gehalten, dann rissen die geklebten Sockel ab. Danach habe ich lieber zu GFK gegriffen.

Link to comment

Hallo Ralph,

in dem normalen Kleber wird auch häufig Toluol verwendet...

Ob das Teil ausreichend dimensioniert sind, wird nur die Zukunft zeigen können. Eigentlich dient das ja nur der Führung der Bowdenzüge, eine Biegebelastung tritt da nur in der Fläche auf und da hat es deutlich mehr als die 6mm Stärke. Falls es doch nicht reicht, ist das zumindest ein Bereich, an den man noch gut herankommt. D.h. die Reste ließen sich dann gut entfernen und ich könnte dann immer noch zu GFK oder ähnlich Stabilem greifen. Schau'n wir mal...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

 

das mit dem Not Aus.....Top, denn so kann schnell und unkompliziert

das Modell stromlos geschalten werden. Und was bei den Powerbootlern

funktioniert, funktioniert bei uns auch...

 

Nur steig ich nicht dahinter, für was du denn dann nochmals einen

Schalter/-Modul mittels Reedkontakt brauchst...?

Link to comment

Hallo Jens,

da hast du Recht; wenn du den Not/Aus- zum Einschalter definierst, braucht es keinen zweiten Schalter mehr. Es ist nur so, dass ich dieses Modul auch in anderen Modellen einsetze und daher keine individuelle Lösung für dieses Modell machen wollte.

Link to comment

Hallo Jens,

da hast du Recht; wenn du den Not/Aus- zum Einschalter definierst, braucht es keinen zweiten Schalter mehr. Es ist nur so, dass ich dieses Modul auch in anderen Modellen einsetze und daher keine individuelle Lösung für dieses Modell machen wollte.

 

Hallo Jürgen,

weglassen ist aber keine individuelle Lösung :mrgreen:

 

Gruß Frank

Link to comment
  • 1 month later...

Was mich irritier,ist die seltsame Oberfläche. Kommt das vom Material?

Ich hab die letzten Tage ja auch was gefräst und da kamen fast glatte Oberflächen raus. Mit wenigen Schleifzügen wären die blank.

 

Daniel

Link to comment

Hallo Daniel,

ich habe einen abgerundeten Fräser mit 2mm Durchmesser verwendet und wie schon geschrieben einen Kompromiss zwischen Fräszeit und Oberflächengüte gemacht. D.h., nicht die perfekte Oberfläche, aber auch eine für mich akzeptable Zeit. Wenn es besser werden soll, dauert es eben entsprechend länger. Da ich die Oberfläche aber nach dem Zusammenbau und vor dem Lackieren ohnehin schleifen werde, war das für mich o.k.

Andererseits: Dieses GFK-Zeugs ist nicht wirklich gut, um glatte Oberflächen zu erzeugen.

Link to comment

Ja klar, mit den Oberflächen ist immer so eine Sache. Das habe ich auch letzens wieder beim Propellerfäsen gesehen. Zum einen sieht die Oberfläche schlimmer aus, als sie sich anfühlt, zum anderen kostet eine Verbesserung Unmengen an Zeit.

Was mich konkret irritiert, ist das die Oberfläche bei deine Teilen "kariert" aussieht.

Ich hätte eben eher die typischen Rillen vom Abzeilen erwartet.

 

Daniel

Link to comment

OK dann ist ja alles "gut".

Bei meinen Propellern werd ich wohl auch nachträglich kurz drüberschleifen. Wobei die Rillen jetzt bei 0,3mm Abzeilung so klein sind, dass das mehr auf ein Polieren raus läuft.

 

Daniel

Link to comment

Jürgen, ich sehe grad (infolge meiner langen Abwesenheit im Forum erst jetzt), dass Du auch eine Jetsprint baust und sie explizit als Wurfboot konzipierst. Das macht doch Freude!

 

Da lässt sich eigentlich überlegen, ob wir am kommenden UT (ja, ich habe fest vor, zu kommen!) einen - nicht ganz ernst gemeinten - Wurfwettbewerb veranstalten...:)

 

Ich werde den Bau mit grossem Interesse weiterverfolgen und freue mich, Deine Jetsprint gedeihen zu sehen!

Link to comment

...Wurfwettbewerb veranstalten... :)...

Hallo Christoph,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören :that: ...

Übers Werfen habe ich so noch nicht nachgedacht. Mein "Griff" ist nicht ganz so massiv wie deiner gebaut, aber schau'n wir mal, was da geht...

Link to comment

Jürgen, ich sehe grad (infolge meiner langen Abwesenheit im Forum erst jetzt), dass Du auch eine Jetsprint baust und sie explizit als Wurfboot konzipierst. Das macht doch Freude!

 

Da lässt sich eigentlich überlegen, ob wir am kommenden UT (ja, ich habe fest vor, zu kommen!) einen - nicht ganz ernst gemeinten - Wurfwettbewerb veranstalten... :)

 

Ich werde den Bau mit grossem Interesse weiterverfolgen und freue mich, Deine Jetsprint gedeihen zu sehen!

Super was von Dir zu hören!!

Ich mache mit....mit der Chiaretta!! http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14746-freifall-rettungsboot/?p=200602

Gruss

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.