Jump to content
Schiffsmodell.net

mc22s und Jeti. Ich steh auf dem Schlauch


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Ich steh auf dem Schlauch.

Meine Graupner mc22s habe ich vor längerem mit einem Jeti TU2 Modul umgebaut. Mit Umschalter lies sich der Sender mit 35MHz und mit 2.4GHz einwandfrei betreiben. Auch das CP Multiswitchmodul konnte ich problemlos integrieren.

 

Nun habe ich noch zwei Drehpotis als Geber eingebaut und das Multimodul von beier. Da wird's mit dem Platz etwas eng.

Daher sollte das 35MHz Modul raus. Das TU2 Jeti Sendemodul habe ich direkt an die 4 polige Leitung angeschlossen.

Die 6 polige bleibt frei.

 

Siehe Bilder:
IMG_0033.jpg

 

Es geht aber kein HF Signal vom Sender ab. Das Boot reagiert nicht und auch die JetiBox Mini bleibt tot.

Beim Einschalten des Senders wird auch kein Kanal abgefragt sondern das Display zeigt DSC Modus an.

IMG_0032.jpg

 

Als Gegenversuch habe ich das 35MHz HF Modul und den Jeti-Umschalter wieder angeschlossen.

Aber es ändert sich nix. Auch das Suchen in der Anleitung der mc22s hat mir nicht weitergeholfen.

Ich verstehe es soweit dass durch irgendwas (bzw. mich) der Sender in den DSC Modus kommt und nun.... steh ich da und schaue doof.

 

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da suchen kann?

Hier noch das Anschlußschema der Hauptplatine falls mir jemand einen Tip geben kann.

Anschlussschema.jpeg

Quelle: Graupner Handbuch

IMG_0034.jpg

 

 

mit hilflosen Grüßen 

Matthias

 

Link to comment
  • 4 weeks later...
J.P.der Holzwurm

Moin, Matthias das gleiche Probelm hatte ich auch !! :) Auf der Hauptplatine ist ein Teil durchgebrand ! ich glaube ( Y23 ) ist auf jeden Fall ein SMD Teil und sehr klein.....

Graupner angerufen und die sagten die MC 22 S muß dahin geschickt werden.

Gemacht getan nach 1 Woche war die Funke wieder da und alles geht wieder. Ich habe aber HOTT und 40 MHz in der MC 22 S habe sie gleich überprüfen lassen und das hatte mit Porto ca. 70€ :roll: ( mit ein paar Kabel und update Telemetri auf Display der Funke ) gekostet. Ach das Teil was defekt war liegt unter den Batteriekasten darum auch der Preis. :weisnicht: Laut dein Bild 3 so ca . unter der Mitte so ca. unter dem C vom Akku  :eek: so hatte man mir das am Tele. erklärt. Ich hatte geschaut aber nix defektes sehen können :shock: . Hatte das Teil in einer Tüte mitgeschickt bekommen und es ist sehr klein .

Es mußst alles aus- & wieder eingebaut werden und das kostet ??

....aber Graupner ist einfach gut den ich mache so ca. 35 Jahre Modellbau mit aussetzern, aber die können immer helfen den die habe eine MC 17 aus den 80ern und brauchte ein Seitenteil und es gibt es noch nach 30 Jahren !!! Ach was auch noch schön ist, die sprechen DEUTSCH! Zwar Schwebisch aber man kann sie verstehen :muahaha:

 

Viel Glück und :that: für deine MC 22 S ...... alles wird gut !

 

mfG Jens Pl. aus den Norden

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Jens,

auf den selben Fehler bin ich durch Heinen Hinweis in einem Flieger/Heliforum gekommen. Mein Sender ist z.Zt. bei Graupner (20km entfernt).
Sobald ich ihn zurückhabe schreibe ich die Erfahrungen.

Matthias 

Link to comment
J.P.der Holzwurm

Hallo Matthias, wirst sehen alles wird wieder gut. :lol:

Aber wo das so sagst, als mein Sender weg war hatte ich auch in einen Heliforum oder RC-Network darüber was gelesen. Ich hatte mir das aber nicht abgespeichert zu doof da gab das auch Bilder welches Teil defekt war. Er hatte das selber gelötet und bebilder wie er es machte. Als ich meine Anlage zurück hatte war es genau das Teil !!

Ich mit meinen Wurstfingern hätte das mini gar nicht aus der Platine bekommen. Wenn ja dann hätte ich wohl 5 Teile mit ausgelötet. :muahaha::jawoll!: !!!!

 

Ich hoffe für dich, das es nicht so viel kostet. Porto brauchst du ja nicht bei 20km Entfernung kannst sie ja zu Fuß abholen. :that::muahaha:

Bei mir wäre das wohl ein Wochen Marsch ( 700km) oh man und das bei den schei... Wetter !?!

 

.......so nun einen Gruß ins Schwabenland aus den Norden

 

:that: alles wird gut .... Jens Pl.  :) 

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich hatte mir auch schon mal eine mc-19 verschossen. Ursache war, das ich den Stecker zum HF-Modul falsch angesteckt hatte. Das scheint wohl schon einigen passiert zu sein.Hier wird eine Lösung beschrieben.

Der Graupner-Service macht seine Sache bestimmt perfekt, aber bezgl der Seitenwangen ist das nicht ganz so aufregend. Die Wangen der mc17 sind gleich zur mc-24. Diese gab es aber bis vor einigen Jahre noch neu zu kaufen.

Link to comment
MatthiasSchumi

Meine mc22s ist zurück. So wie in den obigen Beiträgen beschrieben war ein Transistor im Elektronenhimmel gelandet.
Ursache: Sender eingeschaltet und Stecker vom HF-Modul bzw. JetiModul nicht eingesteckt.
Das mag der kleine Freund nicht.

 

Spezialisten können den sicher selbst austauschen aber ich mag an den kleinen SMD Transistoren nicht herumbrutzeln.
Ich hab den Sender in Kirchheim abgegeben und heute abgeholt. Kosten 29.50 EUR. 
Das war mir meine Blödheit wert.

In Zukunft werde ich auch beim Umschalten vom eingebauten HF Modul auf mein JetiModul den Sender ausschalten. Die Sekundenbruchteile sollte der Transistor zwar aushalten.... aber sicher ist sicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.