Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Verstärkung der Segel - wie geht's am besten?


Balthasar

Recommended Posts

Ei jo, ...

meine Prince 900 war nur ca. 10Minuten auf dem Wasser unterwegs. Und schon ist absehbar, was ich bereits befürchtete - die Löcher in den Segeln zur Befestigung an Mast und Baum werden keinen Moment länger halten als nötig. Schon jetzt ist zu sehen, dass es so wie es der Hersteller Krick vorgesehen hat, nicht dauerhaft funktioniert:

 

post-14106-0-26792200-1475667284.jpg

 

post-14106-0-19967600-1475667294.jpg

 

Gerne möchte die Löcher im Segel etwas verstärken und gegen das drohende Ausreißen sichern. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Welche Kleber/Materialien kann ich verwenden um mit dem Segeltuch zu arbeiten? Ist es ratsam kleine Metallösen einzuschlagen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Der Thomas

:-)

 

Link to comment

Hallo Thomas,

selbstklebendes Klebeband aus dem Drachenladen hilft schon einmal, wenn es beidseitig aufgebracht ist. Die bessere Variante ist sicher die mit Ösen, von RT Sails gab es mal passende Edelstahl-Ösen zu kaufen.

Link to comment

Hey cool! Vielen Dank für die Tipps. Bei der Drachenwerkstatt werd' ich mal shoppen! 

 

@Mattes - den Baubericht lese ich mir mal durch. Schon mal auf den ersten Blick - ein sehr schönes Boot!

Link to comment

Soderle,

über die Drachenwerkstatt habe ich nun sogenanntes Spinnakerklebeband kennengelernt. Ich denke damit lässt sich ein Segel gut verstärken :-)

 

Gescheitert bin ich an den Ösen. Bis runter auf 4 oder 5mm Innendurchmesser ist es kein Problem. Aber bei kleineren Ösen wird es kniffelig. Alles was ich finden konnte sind diese Eyelets, die mir geeignet erscheinen: 

--> http://www.ebay.de/itm/200x-2mm-Nahen-Metall-Basteln-Kupfer-Eyelet-Nieten-Osen-Tunnel-Ringe-Silber-DIY-/361619566433?hash=item543234af61

 

Leider konnte ich keine passende Zange dazu ausfindig machen. Daraus habe ich geschlossen, dass es wohl einen anderen Weg gibt diese Ösen zu quetschen und dabei deren Form zu waren. Aber auch da bin ich nicht fündig geworden :-(

 

Hat noch jemand einen Tipp in Sachen Ösen für mich?

Aktuell sieht mein Plan vor, mal beim Uhrmacher (Armband) oder beim Schumacher (Schnürsenkelösen) nachzufragen ...

 

OK, Nachtrag ...

Gerade habe ich das obige geschrieben, da wird meine Herzallerliebste fündig: das Werkzeug heißt Eyelet-Setter. MIt diesem Suchbegriff findet  man verschiedene Ausführungen bei ebay, Amazon und Co ...

Edited by Balthasar
Link to comment
Adolf Kroeger

Wegen der Ösen kannst Du ja auch mal in ein Handarbeits- oder Nähgeschäft, oder Kaufhaus mit entsprechender Abteilung gehen. Die führen das in aller Regel, und der Hersteller ist Prym.

  • Like 1
Link to comment
kuddellmuddell

Ich gehe zum Elektroniker hier am Ort. Der hat sogenannte Platinendurchführungen. Das sind im Prinzip Ösen aus Alu, die einen Innendurchmesser von ca. 1mm haben. Da drücke ich mit einem runden Lötkolbenein kleines Loch durch das mit selbstklebender Segelfolie verstärkte Segel. Und bearbeite die Seite ohne Rand mit dem Rundmeißel.

Selbstklebenden Segelstoff gibt es beim Segelmacher. Der macht z.B. Die Nummer damit auf die Segel.

  • Like 1
Link to comment

Jo, ich schau' mal! Näh- und Handarbeitsgeschäfte sind bei mir in der Gegend eher rar geworden. Ebenso leider die Elektronikgeschäfte. Aber mit dem Stichwort Platinendurchführung lässt sich sicher was bei den üblichen Verdächtigen finden. Coole Idee :-)

 

Ich schreibe gerade aus Arnis an der Schlei, wo wir ein paar Tage Urlaub machen. In Sachen Segelzubehör sollte ich hier sicher fündig werden :D   

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe hier (Berlin) einen ausgezeichneten Händler für alle möglichen Schrauben - und auch Ösen. Messing, ziemlich kurz. Ich habe damit die Löcher für meine Stagreiter ausgeöst. Versuche es doch mal mit http://www.schrauben-hoppe.de

Die Ränder umbördeln kann man bei diesem Typ von Rohrnieten, indem man in die Rohrseite einen 90° Körner hineinsteckt und mit dem Hammer draufhaut. Wenn die Nieten kurz genug sind, reißt nicht das Rohr auf, sondern die Enden des Rohrs bördeln sich um. Es schadet auch nix, wenn man dabei den Körner nicht immer senkrecht hält, sondern ein wenig "trudeln" lässt - wie die Achse eines auslaufenden Brummkreisels.

Die Idee, die Löcher im Segel sozusagen einzuschmelzen, ist gut - daß ich darauf noch nicht gekommen bin...?

Link to comment

Hallo Thomas,

...und wenn es mit runden Materialien (Ösen, Nieten, usw.) nicht klappt, dann versuche es mal etwas flacher:

aus 0,5 mm ABS die Verstärkungsecken aufkleben - z.B. mit Kraftkleber - hilft auch. Meist reicht sogar eine Verstärkung nur auf einer Seite.

An den Ecken verformt sich das Segel nicht mehr so stark, da macht sich die sehr starke Aussteifung beim Segeln nicht negativ bemerkbar.

Natürlich sollten die Ecken nicht maßlos überdimensioniert sein.

Und wenn dir das optisch nicht gefällt, kann man mit Tesa-Gewebeband (aus dem Supermarkt oder Baumarkt) alles sehr schön "verstecken"

Es geht immer "nur" darum, die Kraft auf eine größere Fläche des Tuches zu verteilen - also suche Dir die Lösung heraus, die für Dich am einfachsten umzusetzen ist und für die Du die Materialien am einfachsten beschaffen kannst.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Soderle, ...

Nachdem ich nun auch dieses Thema für mich zum Abschluß gebracht habe, möchte ich den Thread noch mit meiner Lösung aktualisieren. Zuvor aber nochmals vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Es hat mir wirklich sehr geholfen und meinen Horizont der Möglichkeiten wieder etwas erweitert :)  Das ist bei mir daraus geworden:

 

 

Zum verstärken des Segels habe ich mir über einen Shop in ebay etwas Spinnakertape besorgt. Interessantes Material! Ich war überrascht wie gut es klebt, wie wenig es aufträgt und wie reißfest es ist. Aus dem Tape habe ich mir für jeweils beide Seiten des Segels ein kleines Stück zur Verstärkung herausgeschnitten:

 

 post-14106-0-19726500-1479749159.jpg

 

Anschließend ging es an das einschlagen der Ösen. Das war der insgesamt schwierigste Teil für mich. Ösen und passendes Quetschwerkzeug sind in der Größenordnung 3mm nicht ganz so häufig zu finden wie ich es gehofft hatte. Ich habe mich für 3 bzw. 3,2mm starke Ösen (Eyelets) entschieden. Von Fiskars gibt es ganz praktische Ösenstanzer dazu:

 

--> https://www.amazon.de/Fiskars-FSK3132-senstanzer-2-Gr-en-Set/dp/B00BEK4TW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479749314&sr=8-1&keywords=fiskars+ösenstanzer

 

post-14106-0-66252600-1479749159.jpg

 

Mit dem Anbringen der Ösen habe ich mich etwas schwer getan. Es brauchte eine Zeit bis ich gelernt habe, dass sich trotz des passenden Werkzeuges, die Ösen nicht einfach so, mit einem oder zwei Schlägen quetschen lassen. Man muss das Klopfwerkzeug vielmehr schräg ansetzen und mit leichten Schlägen und gleichzeitigem Kreisen die Ösen bzw. das Eyelet langsam zurechtbiegen. Bei Ösen mit größerem Durchmesser ist das kein Problem mehr. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch keine Ösenzangen in dieser Größenordnung.

 

Nun ja, die Ösen kosten nicht viel und kommen in großen Stückzahlen. Da lässt sich gut üben  :p

 

post-14106-0-69484600-1479749158.jpg

 

Trotzdem hat es nur zu halbwegs sauber angebrachten Ösen gereicht:

 

Die Schokoladenseite 

 

post-14106-0-64859500-1479749157_thumb.jpg

 

Und die Schattenwelt:

 

post-14106-0-22098500-1479749158_thumb.jpg

 

Mein Segelboot wird langsam fertig. Die Technik ist mit dieser Verstärkung der Segel eigentlich soweit durch. Ich muss jetzt noch ein paar der empfindlichen Deckaufbauten reparieren oder für immer entfernen  :mrgreen: und eine geeignete Transportkiste fertigstellen. Letztere befindet sich bereits in der Mache und dann wäre ich soweit um Jungfernfahrt 2.0 durchzuführen.

Ei jo, ...

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.