Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Saugbagger "Josef Möbius" 1:125


Recommended Posts

Hallo Ralph

 

die Klappenzylinder sind einzeln gebaut.

 

Auf meinen Fotos ist kein Reservezylinder zu sehen, aber das Schiff lag auch in der Werft in Emden.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

Hallo

 

der Kontakt zum Saugbagger "Josef Möbius", den ich hatte, ist nicht mehr erreichbar, ich denke dies ist durch den Verkauf an Boskalis.

 

Hat jemand Kontakt zu dem Saugbagger.

 

Seit mehr als einem Jahr liegt die "Josef Möbius" in Emden an der Werft, in der Schiffsliste von Boskalis ist der Bagger nicht aufgeführt, steht er zum Verkauf oder soll er verschrottet werden?

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo Ralph

die größeren Winden haben eine Abmessung von 20x20x12mm, die Motordurchmesserattrappen sind 4,5mm, nicht funktionsfähig.

Es dürfte schwierig und teuer sein solche Motore mit Getriebe zu bekommen. Bei dem Maßstab 1:125 macht es, meiner Ansicht nach, keinen Sinn solche Sonderfunktionen einzubauen, da diese sowieso nicht auf dem Wasser gesehen werden.

Zudem hätte ich Bedenken diese Funktionen bei Schaufahren einzusetzen, da manche Modellbootfahrer gerne über solch kleine Modelle drüber fahren.

Viele Grüße

Gabi

 

Link to comment

Hallo Ralph

möglich wäre dies mit den genannten Motoren nicht, viel zu groß.

Motor mit Getriebe müsste 4,5 Durchmesser ,Länge ca. 10mm sein. Gibt es in meiner Preisklasse nicht.

Viele Grüsse

Gabi

IMG_7125_Bildgröße ändern.JPG

Edited by Gabi
Link to comment
Ralph Cornell

Ich bin bei meiner Kranwinde so vorgegangen, daß die Trommel rückwärts über den Getriebeteil des Motors hinweg reicht. Etwa so:

Kranwinde.png.c435b97dca6882f03fcaf096038e9012.png

Auf diese Weise läuft die Trommel auf dem Flansch und vorn auf der Abtriebswelle des Motors. Wenn ich die Winden betrachte, die Du gebaut hast, unterscheidet sich der Durchmesser Deiner imitierten Motoren nicht sooo sehr von dem des Motors, den Du darauf gelegt hast. Aber wenn man, so wie Du, sehr detailgetreu baut, schlägt natürlich auch so ein Unterschied zu Buche.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

In den Kommentarbereich verschoben 

 

Hallo Gabi 

super tolles Schiff was du da baust. 

Mich interessiert insbesondere wie genau du sie lackiert hast. 

Nimmst du als erstes kunstoffgrundierer, sprirzspachtel, oder sofort ohne Vorbehandlung die Spraydose?

Gruß 

Klaus

Link to comment

Hallo

eine einzelne Winde funktionsfähig zu bauen ist kein Problem, jedoch wenn alle Winden funktionieren sollen, dann müssten auch die Absenkung der Saugarme ausgeführt werden, es müssten jeweils 3 Winden zusammen gleichzeitig gleichmäßig  absenken, abgestimmt mit der Hydraulik der Ausleger. Wenn dies nicht programmiert gesteuert werden kann hat man schnell Seilsalat.

Die Lackierung ist mit Revell Farben meist ohne Grundierung/Spachtel, da ich mit Polystyrol baue, bei GFK vom Rumpf mit Spachtel und einer Kunstharzgrundierung.

Viele Grüsse

Gabi

 

 

Link to comment

Hallo Gabi,

wegen dem Freifallrettungsboot... Nimm mal Kontakt mit "Chris-DA" auf. Der hat so einen Freifaller gebaut (wenn auch in einem wesendlich größeren Maßstab). Ich Denke, er könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Guest WolleSHG

Moin Gabi,

 

Ich habe Freifallrettungsboote in 3D.

Das ist das Rettungsboot der Maersk Alabama (die aus dem Film "Captain Phillips")

Freefall1.jpg.83833f677d317879c0aebd344e6f4575.jpg

Und das ein anderer Typ.

Freefall2.jpg.88bbc2e59cbd467424705184274bf604.jpg

Falls du Maße oder Zeichnung von deinem Boot hast, kann man das leicht anpassen. Ich könnte das dann als .stl-Datei exportieren und damit könntest du z.B. einen 3D-Druck erstellen (lassen). Spantenriss ist auch möglich.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Hallo

leider habe ich keine Abmessungen von dem Boot, nur die Fotos.

Werde auch keine Abmessungen bekommen, da ich keinen Kontakt mehr zu dem Saugbagger habe.

Hatte schon überlegt das Freifallrettungsboot aus einem Blasa Klotz zu schnitzen.

Viele Grüße

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.