Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Saugbagger "Josef Möbius" 1:125


Recommended Posts

Ralph Cornell

Oh, Gabi, wenn Dein Saugbagger fertig ist und funktioniert, bringe ihn bitte nach Berlin zum BUGA-See mit! Der Hafenbereich bedarf dringend einer Kur! Abgesehen davon werde ich natürlich Deinen Baubericht gespannt verfolgen. Um es einfach, aber mit meiner üblichen Unverschämtheit auszudrücken: Ich erwarte die übliche Höchstleistung! Und werde(wie immer) neidisch sein.

Link to comment

Hallo

 

das Problem bei permanent Magneten, man muss es auch wieder leicht auseinander bekommen.

 

Wenn die Magnete zu wenig haften, hält es nicht, zu starke Magnete halten zu fest.

 

Fernsteuerbare Elektromagnete wären ideal, aber auf der Rumpflänge müsste man mindesten 10 Stück je Seite haben, wieviel Strom werden diese brauchen und mit wieviel Gewicht muss man rechnen?

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Ja, das diese Neodym Magnete sehr stark halten und man dann beim lösen große Probleme hat ist mir auch bekannt.

Mir würde da nur eine Art Gegenpolarisierung einfallen, aber wie man das umsetzt ist mir auch ein Rätsel. :(

Link to comment

Rumpftrennung. 

2 Möglichkeiten.

 

1. die einfache Lösung wie z.B. beim Trumpeter Bausatz der Arizona. Eine Art Süllrand an die untere Schale. Muss natürlich saugend passen. Abdichten kann man dann noch mit ein wenig Fett. Das funktioniert sehr gut und ist auch zu 99,99% dicht. 

2. Im Grunde beide Hälften mit einer verschraubbaren Platte versehen, so sind beide Rumpfteile für sich absolut dicht. Das zieht allerdings immer einen gewissen Aufwand nach sich, wenn man Akkus laden muss usw. 

 

Jetzt frage ich mich allerdings noch, wie du den ganzen Rumpf gerade und sehr fein zersägen willst. Da gibts dann wohl gleich mehrere Fleißkärtchen. 

Link to comment

Hallo Gabi,

 

warum ist es denn so wichtig die Verbindung/Verschraubungen verdeckt zu halten...

Möchtest du damit wieder an Wettbewerben teil nehmen, denn nur als Fahrmodell wäre

dies nicht so entscheidend.

 

Ich pers., ohne genau die Details/Plan zu kennen, würde den Mittelteil über die gesamte

Länge, des abgesenkten Schanzkleides mit einem doppelten Boden arbeiten.Der innenliegende

zum verschließen/abdichten und das Deck dann geklemmt/geschraubt oder mittels Magneten gehalten.

post-11851-0-19135300-1471273728_thumb.jpg

post-11851-0-19968000-1471273744_thumb.jpg

post-11851-0-78286800-1471273770_thumb.jpg

post-11851-0-96006600-1471273787_thumb.jpg

Edited by JB007
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Gabi,

 

Du könntest ab der Wasserlinie einen Versprung nach innen bauen, versetzt um die Materialstärke des Rumpfoberteils. An der Unterschale sollte dann ein exakt lotrechter "Süllrand" bis unter das Deck entstehen, der oben noch eine Moosgummidichtung haben sollte. Das Rumpfoberteil muß dann ein passgenaues Innenteil haben, das spielfrei auf dem Süllrand steckt. Das sollte halten und dicht sein.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Jens

 

natürlich möchte ich mit dem Modell an Wettbewerben teilnehmen, also keine sichtbaren Schrauben.

 

Stelle mal ein Bild rein, damit sich jeder den Kleinkram vorstellen kann, der gebaut werden muss.

 

Den Aufbau könnte man eventuell abnehmbar machen, Abmessungen 9x14cm, da komme ich mit meinen Händen nur sehr schwer an das Innenleben,

wie komme ich dann an das Querstromruder.

 

Viele Grüße

Gabi

post-12126-0-96305700-1471282751_thumb.jpg

Edited by Gabi
Link to comment

Der Aufbau sitzt weit hinten, da hast Du natürlich nur sehr schlecht Zugang nach vorne.

 

Wie sieht denn das Deck im Mittelteil und im Bug aus? Eventuell wäre ja eine Lösung mit mehreren Luken denkbar...

Link to comment

Mit den Magneten und elektromagneten könnte man das so lösen, dass die Elektromagneten als Löser agieren. Sprich zum Abnehmen wird einmal kurz Strm gegeben un ddie MAgnete abgestoßen. Ansonsten halten die Permanentmagnete fest aufeinander.

Link to comment

OK....keine sichtbaren Schrauben...aber warum nicht doch die Lösung mit dem Zwischenboden.

Darüber du dann an alles wesentliche, bei einer Revision dran kommst und über den abnehmbaren

Aufbau dann an ein/aus Schalter, eventuell Ladeanschlüsse für den Akku, oder auch zum entnehmen

dessen...

Link to comment

Hallo

 

Bajonett hatte ich schon im Nachbarforum gefunden, da hätte ich Bedenken beim Schieben, dass man dazu zuviel Kraft aufwenden muss und dadurch etwas kaputt geht.

 

Ich werde an der Wasserlinie an der Unterschale einen Süllrand bauen und dann mit Plexiglasdeckeln abdichten.

Problem, wenn man das Schiff aus dem Wasser nimmt hat man nur die Oberschale in der Hand, also etwas schraubbares/steckbares wird noch benötigt.

 

Die Mitte des Saugbaggers wird sowieso frei bleiben, da der gesamte Bereich Laderaum ist, in den man hineinsehen kann.

 

Viele Grüße

Gabi

  • Like 1
Link to comment

......

Ich werde an der Wasserlinie an der Unterschale einen Süllrand bauen und dann mit Plexiglasdeckeln abdichten.....

 

Viele Grüße

Gabi

Die berühmten Stachdeckel!

Ja das sollte klappen :that:

am Aufbau festhalten? da brauchste wenig kraft zum Halten habe ich beim Freifaller festgestellt: bei mir halten zum rausnehmen 2 x M2,5 das ganze Boot (=ca 4,5 kg)

Chris

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Gabi,

 

sieht brutal aus, den Rumpf zu zersägen, aber genauso hatte ich mir das auch gedacht. Die Ausführung sieht wie gewohnt excellent aus.

Die Nahtstelle entspricht später der Wasserlinie?

 

Gruß

Detlef

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Gabi,

 

na dein neues Projekt wächst ja wieder in Windeseile....und wie

gewohnt in TOP Ausführung.

 

Eine Frage bezüglich des Verbindens beider Rumpfteile, wie löst

du dies denn nun...?

 

Und welche Teile des Rumpfes sind denn nun als dichte Schotten zum

Rest hin vorgesehen....? Frage dies, weil das Heck mit den schon

verbauten Motoren, so aussieht als wäre das ein in sich geschlossener

Bereich.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.