Jump to content
Schiffsmodell.net

Zheng He Schatz-Dschunke


San Felipe

Recommended Posts

Kaum aus dem Krankenhaus entlassen musste ein neues Projekt her. Eine Dschunke soll es werden. Diese Schiffe aus der Drachenflotte hatte ich schon an anderer Stelle kurz beschrieben. 

Einen recht ordentlichen Bausatz gibt/gab es von Trumpeter. Dieses "Ding" möchte ich gern aufs Wasser bringen und wenn irgend möglich ohne Motorunterstützung. Es soll also segeln. 

Um überhaupt ein Gefühl zu entwickeln was möglich ist, wurde das Modell im Rohbau kurz zusammen gesetzt. Das gesamte Deck soll in einem Stück abgehoben werden können. Das ist zu machen, funktioniert auch jetzt schon, es müssen allerdings noch Verstärkungen untergeklebt werden. Ihr braucht nicht die Masten zählen, es sind 11. Die beiden kleinen vor dem Heckaufbau sind nur für Flaggen vorgesehen. An den restlichen 9 wird jeweils 1 Segel angebracht. Die Ansteuerung der vorderen 6 Segel ist ja noch relativ einfach zu machen, da stehen die Masten zumindest auf der Mittelachse. Die hinteren 3 an den Außenkanten. Da ist mir noch nicht wirklich was sinnvolles eingefallen. 

Na gut, jetzt hab ich eine Baustelle mehr in der Werkstatt, dafür aber auch einen großen Karton weniger. In den nächsten Wochen werde ich immer mal wieder auf diesem Modell rum "kauen". Irgendwie muss das doch zu machen sein. 

 

Ihr hab es sicher schon bemerkt, ich hab keinen Plan. Deshalb lasst euch hier bitte aus: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-kommentare/#entry196908

post-10408-0-53869200-1470775583_thumb.jpg

Edited by San Felipe
Link to comment
  • 7 months later...

Übers WE habe ich auch mal wieder an dieser Baustelle gewerkelt. Eigentlich wurde nur gepinselt und auch da muss ich noch mit einer Wischtechnik das Plastik mehr auf Holz trimmen. Jetzt kann man aber zumindest vorstellen, wie es mal werden soll.

Das Ruder ist natürlich schon verbaut, da hatte ich sogar das Glück ein genau passendes Rohr Reststück samt Stange in der Grabbelkiste zu finden. Bevor nun alle Segel gesetzt werden, soll zunächst mal probiert werden ob das Modell überhaupt kontrollierbar zu fahren ist. Unters Deck soll über Kopf eine Winde verbaut werden. Diese soll ein Umlaufschot betätigen mit der das größte Segel, das kommt an den schon lackierten Mast, in den Wind gedreht werden kann. Falls das tatsächlich funktionieren sollte, werde ich Jürgens Rat folgend, die restlichen Segel einfach mit diesem Segel in Reihe schalten.   

Ratschläge bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-kommentare/#entry196908

DSCF4403.JPG

Link to comment

So langsam kommt der spannende Teil. Dazu war es erst einmal notwendig den Mast an sich fertig zu stellen und ein Segel zu bauen. Leider hängt bei den chinesischen Segel nicht einfach ein Stück Stoff an der Rah, sondern der Segelstoff wurde auf ein Gittergeflecht aus Bambus und Seilen aufgenäht. Da ich noch vor Vollendung meines zwei-hundertsten Lebensjahres mit dem Modell fertig werden möchte, wurde nicht jede Bambusstange vernäht sondern einfach verklebt. 8 mal darf ich das jetzt noch wiederholen.

Unter Deck hat die Winde schon ihren Platz gefunden. Die Winde von GWS, ein Billigteil, dreht schön langsam. 

Weitere Ratschläge bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-komment

DSCF4407.JPG

DSCF4408.JPG

  • Like 3
Link to comment

Der Spargelwald steht jetzt komplett. Die Verspannungen müssen natürlich noch angebracht werden. 

Hauptaufgabe der nächsten Bautage ist allerdings Segel bauen. Wie oben schon beschrieben eine langwierige Angelegenheit. Um zwischendurch immer mal was anderes machen zu können, wurde schon angefangen die Besatzung anzupinseln. Passende Figürchen gibt es von Caesar Miniatures. 2 Offiziere sind schon fertig. Die Standplatten werden selbstverständlich noch verschwinden, solange an den Figuren noch gepinselt wird sind die aber noch hilfreich. 

Weitere Ratschläge bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-komment

DSCF4409.JPG

DSCF4410.JPG

  • Like 5
Link to comment
  • 3 months later...

Nachdem nun auch der MiSpri endgültig fertig wurde, habe ich mich wieder auf die Dschunke geworfen. 

Zunächst wurde dem Rumpf ein Washing  mit Vallejo Farben spendiert. Dabei kam ein harter Borstenpinsel und eine Packung Tempo zum Einsatz. Um überhaupt noch einige Teile vom Tisch zu bekommen wurde noch die Bugzier angebracht. Morgen geht es dann ans Deck, sollte schneller gehen weil viel weniger Fläche. 

Ratschläge und Gemecker bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-komment

DSCF4444.JPG

Link to comment

Natürlich wurde der Bug auch noch gealtert. Den hatte ich gestern ausgelassen, irgendwo musste man den Rumpf ja noch anfassen können. Heute ging es mit Deck und Aufbauten weiter. Dann wollte ich den Seilzug der Segelverstellung unter Deck einbauen. Abstandshalter gesägt, nur noch Ringbolzen einschrauben. Pech, da gab die Schraubenkiste nur noch einen her. Ab zum Baumarkt, so kleine haben die aber nicht. Weiter zum Eisenwarenhändler, muss er bestellen. Ja super, das kann ich auch, nur billiger. Na immerhin hatte sich inzwischen das Gewitter verzogen und es herrschte wieder strahlender Sonnenschein. Also Dach zurück geklappt und nach Hause gedüst.  Selbstverständlich sofort die Vorräte für die Schraubenkiste per Online-Bestellung ergänzt ( wenn ich den verballerten Sprit mit rechne, waren das verdammt teure Bolzen). Inzwischen war die Farbe getrocknet, also noch die restlichen Treppen, Winden und sonstige Kleinteile verbaut.

Damit geht jetzt erst einmal nichts mehr. Halte ich mich eben mit einer anderen Baustelle einige Tage über Wasser. Irgendwann wird die Dschunke schon fertig werden, kann sich nur noch um wenige Jahre handeln.  :willaber392:

Ratschläge und Gemecker bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15100-dschunken-komment

DSCF4445.JPG

Link to comment
  • 5 weeks later...

Tja, da sind sie nun die Übeltäter mit denen meine Kleinteil-Misere der letzten Wochen angefangen hatte, 4 Ringbolzen. Ich konnte anfangen was ich wollte, immer haben Kleinigkeiten gefehlt. Nachdem alle Bestellungen eingetrudelt waren wurden gleich 3 Modelle innerhalb kürzester Zeit in umgekehrter Startreihenfolge fertig. Nun bin ich wieder bei der Dschunke angelangt, nächster Versuch den Bau dieses Modell endlich mal zu beenden. Ich bin gespannt was jetzt wieder schief geht. 

DSCF4462.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.