Jump to content
Schiffsmodell.net

Inga IV Um- und Wiederaufbau


Guest CrazyCaptain

Recommended Posts

Guest CrazyCaptain

Hallo, ich bin Segelneuling und habe nach langer Suche auf Eb.y einen verbastelten Rumpf mit Aufbau und Masten einer Inga IV geschossen. Der Ballast war lose eingefüllt, die Reste fliegen auch raus und er wird eingegossen. Elektronik gabs ausser einem alten Motor nicht, denke er wird getauscht. Eingebaut werden soll ein Windengerüst. Ich möchte das Boot neu lackieren, das Deck beplanken, ein Spreizgaffelrigg ähnlich der Atlantis aufbauen aber als Ketsch und eigene Aufbauten bauen. Jetzt habe ich das Problem dass ich absolut keine Unterlagen und Daten habe. Z. B. Wieviel Ballast ist von Hegi vorgesehen gewesen? Dadurch weiss ich auch nicht ob die aufgemalte CWL stimmt. Ich glaube leider nicht denn das Boot hat wahrscheinlich ein Kind bepinselt. Und wie genau werden bei einem Wishbone-Rigg die Segel befestigt und die Schoten geführt?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen könnte...!

Link to comment
  • 1 month later...
uwe.kreckel

Sorry für meine späte Rückmeldung - ich hoffe Du hast noch nicht den Mut verloren.

Aber Spreizgaffelrigg ist wirklich ein sehr schönes Rigg - wenn auch im Original eher selten.

Am Modell aber sehr praktisch und variabel.

Die INGA auf den Fotos oben habe ich nicht gebaut - wohl aber an beiden unten abgebildeten Modellen mitgewirkt...

Persönlich mag ich lieber die Version mit dem etwas kleineren Vorsegel - ich finde das wirkt harmonischer.

Aber das entscheidet der "Eigner"

 

Die INGA als Basis ist ebenfalls ein sehr "dankbares" Modell

Sie verkraftet eine Menge Wind.

Egal was Hegi ursprünglich mal für Gewichtsangaben gemacht hat - damit sie auf Ihrer korrekten Wasserlinie schwimmt darf sie nicht mehr als 10 kg wiegen - 9 kg reichen sicher auch bereits völlig.

post-10290-0-40499600-1468269021_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
uwe.kreckel

Und auch wenn es mir ein bisschen unangenehm ist , Werbung für mein eigenes Buch zu machen: wenn du jetzt noch wissen möchtest, was Du tun musst, damit Deine Besegelung hinterher richtig zum Rumpf passt und so positioniert ist, dass das Modell auch vernünftig geradeaus segelt, dann kann ich Dir nur empfehlen da mal hineinzublättern...

 

AUF JEDEN FALL ABER VIEL EROLG  MIT DEINEM PROJEKT

 

... und lass uns hier teilhaben und sehen wie es weiter geht.

post-10290-0-58666300-1468269767_thumb.jpg

Edited by uwe.kreckel
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.