Jump to content
Schiffsmodell.net

Laminieren, zu viele Produkte, welches?


Janosch

Recommended Posts

Ich glaube, Du hattest das schon richtig verstanden, Jens... das trockene Abreißgewebe nach dem Laminieren auf das noch nasse Harz auflegen und dann so weiter, wie Ralf beschreibt.

Link to comment

Hallo Leute,

 

dass das Abreißgewebe trocken aufgelegt wird, war mir klar, hatte ich mich wohl

missverständlich ausgedrückt.

 

Meinte damit dass ich nicht wie beim Glasgewebe abwarten soll bis das Harz

angeliert ist....

 

Aber danke für die schnellen Antworten.....TOP!!!!!

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Jens,

 

ok, hab ich falsch verstanden.

 

Warum beim Glasgewebe abwarten bis es angeliert hat?

 

Das macht keinen Sinn und ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig, bei deiner Cracker Box würde ich davon Abstand nehmen und die Lagen direkt nach dem Einstreichen auflegen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
  • 5 years later...

Und wenns ans tatsächliche Drapieren von Matte geht würde ich dazu tendieren noch länger offenes Harz/Härter zu nehmen. Ich hab mit 60min meine letzten Projekte gemacht und würde für "echtes" Laminieren nun zu mehr Topfzeit greifen. Wenn es ums versiegeln geht, man also recht gut durcharbeiten kann sind 60-90min allemal ausreichend. Wie verlinkt dünnflüssiges Laminierharz geht da gut für.

  • Like 1
Link to comment

Bin zwar nicht Chris, aber versuch doch mal :)

Die Harze sind 2-Komponenten Epoxidharze. Also gibt es zwei Komponenten, die in einem bestimmten Verhältnis vermischt werden müssen. Welches Verhältnis gibt der Hersteller an, da ist jedes System ein bisschen anders.

Wichtig im Umgang mit dem Zeug sind Handschuhe. Es klebt überall und kann bei wiederholtem Hautkontakt böse Allergien auslösen, wenn man richtig Pech hat. Panik muss jetzt nicht sein, aber Handschuhe immer. Es arbeitet sich einfach auch einfach entspanter, denn Kleckern lässt sich meistens kaum vermeiden.

Auf der Seite von R&G gibt es auch eine Wiki, die viele Sachen im Umgang mit diesen Harzen erklärt.

Ansonten sind wir ja gerne da.

Link to comment

Wie von Daniel beschrieben: die Hersteller geben das mischverhältnis vor, entweder als Volumen (da müsste dann mit zB Spritzen oder Messbecher arbeiten) oder Gewicht (mit einer Waage abwiegen, Zb zuerst in einem mischgefäss zuerst das Harz und dann den Härter) 

Gruss 

Chris

Link to comment
Ralph Cornell
vor 2 Minuten schrieb Chris DA:

Wie von Daniel beschrieben: die Hersteller geben das mischverhältnis vor, entweder als Volumen (da müsste dann mit zB Spritzen oder Messbecher arbeiten) oder Gewicht (mit einer Waage abwiegen, Zb zuerst in einem mischgefäss zuerst das Harz und dann den Härter) 

Gruss 

Chris

Wenn man eine Briefwaage mit Zuwiegefunktion besitzt, ist die richtige Harzmischung kein Problem.

Link to comment

Zum Stichwort Waage: Die sollte schon genau sein, insbesondere dann, wenn man kleinere Menge mischt, z. B. 10 g für die fertige Mischung (benötige ich häufiger für Klebevorgänge). Es gibt ausreichend genaue Digitalwaagen für ca. 20€, die Investition ist sinnvoll, um Ärger  zu vermeiden.

Link to comment

Danke  für Eure Tipps

Ich wollte eigentlich nur mein Modell wasserdicht und stabil machen, und keine Raumfähre bauen.(Scherz)

Es wird schon klappen, ansonsten frage ich EUCH.

LG

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Michael, 

Hab ich in der Werkstatt..... 

Benutze es aber kaum, ist nach meiner Erfahrung mäßig bis gut für balsaholz oder Karton , sonst weit entfernt von den Epoxi. Geht nicht richtig rein und wird nicht so hart

Gruss 

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.