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Schiffsmodell.net

Decaperm 12V -- "moderne" Alternative?


Guest gexx

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Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen alten Hafenschlepper (ca. 40 Jahre alt) in 1:16 zu restaurieren.

Die ganze Elektrik möchte ich neu auslegen.

Verbaut ist ein Decaperm 12V Getriebemotor.

 

Gibt es irgendwelche Brushless-Alternativen zum Decaperm- Motor?

 

Danke!

Viele Grüße

Robert

 

 

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kuddellmuddell

Und warum muss der Decaperm raus? Wenn er das Schiff gut antreibt und nicht zu laut vom Getriebe ist, würde ich ihn nicht rausschmeißen. Natürlich könnte man einen 900 er Toque Bürstenmotor oder einen 1000 er einbauen. Aber ob das nötig ist, denke ich nicht. Das einzige Argument ist, das ein Direktantrieb wohl leiser wäre.

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Genau. Wenn der Motor ersetzt werden muss, dann würde ich für so ein Modell eine "dicke Bürste" wählen. Drehmomentstark gerade im unteren Tourenbereich, sehr sparsam, kann man mit einem günstigen Regler betreiben, ist in aller Regel deutlich günstiger. Ich sehe da wenig Vorteile für einen BL, am Gewicht muss man da sicher auch nicht sparen. 

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Hallo zusammen,

mein Anreiz zu tauschen ist eigentlich nur der Wunsch einen leisen Antrieb zu haben.

Technisch notwendig ist der Austausch nicht.

Ich muss mal schauen, welcher Umbauaufwand notwendig ist.

 

Gibt es irgendwelche Berechnungsmöglichkeiten, um die optimale Schiffsschraube im Vorfeld zu berechnen?

Sorry, komme eigentlich aus dem Flugmodellbau und da gibt es gewisse Tools

 

Danke

Viele Grüße

Robert

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Hallo Hinrich,

danke für den Link! Im letzten Beitrag war die Datei verlinkt und konnte heruntergeladen werden.

 

Welche Alternativen gäbe es denn beim Bürsten-Direktantrieb?

Wäre der Krick MaxPower 900 geeignet?

http://www.krickshop.de/Produkte/Motoren/Elektromotoren/MAX-Power-900-Elektromotor.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=42265&p=354

 

Achja, der Schlepper hat ca.40kg

 

Viele Grüße

Robert

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Was für eine Schiffsschraube wolltest du den verwenden, oder welche ist bis jetzt verbaut? An sich sieht der schon ganz gut aus, aber das hängt grundsetztlich von der Größe der Schiffsschraube ab.

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kuddellmuddell

Manchmal ist es besser, sich etwas herunter zu laden ;)

Ümmi, kann nicht laden, da wird einem angezeigt, das diese Datei schreibgeschützt ist.

Für einen 40 Kg Schlepper halte ich den 900 er schon bald zu schwar und würde da eher den Power 1000 von Robbe kaufen, bzw. einen ähnlichen. Faustformal war früher immer, die Schraube sollten den Durchmesser des Motors nicht überschreiten. Ich fahre jedenfalls meinen Schlepper mit einem Power 1000 bzw. einem gleichwertigen aus einem alten Starter für Verbrennerflieger entnommenen gleichwertigen Motor und 90 er Schraube. Gewicht des Schleppers ca 80 Kg.

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Edited by kuddellmuddell
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Ümminger Kapitän

Die Datei ist von Jo so vernagelt worden.

Einfach auf den Button "Schreibgeschützt" klicken, dann öffnet die und du kannst sie nutzen.

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Bei den ganzen Alternativen gibt es nur ein Problem...Bis auf den Krick Max Power 900 sind alle anderen anscheinend schon Ewigkeiten nicht mehr verfügbar.

Woher bekommt man denn noch die Motoren?

Viele Grüße

Robert

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Ümminger Kapitän

Was ist denn da für ein Propeller drauf?

Durchmesser? Blattanzahl? Plaste oder Messing?

 

Ich schätze mal, ein 80er 4 Blatt MS

Da sollte der Motor etwa max 20001/min machen.

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Moin Andreas,

den Propeller muss ich erst noch messen, wenn ich wieder daheim bin (Dienstreise)

 

Woher bekommt man denn noch die großen Bürstenmotore? Alle Antriebe , die ich bis jetzt ( auch in anderen Forumsbeiträgen) gelesen habe, sind schon lange nicht mehr auf dem Markt

 

Viele Grüße

Robert

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Hallo zusammen,

so,jetzt konnte ich den Propeller messen.

Der Decaperm treibt einen 60mm 2-Blatt  Kunststoffprop an.

 

Der Innendurchmesser der Kortdüse ist 95mm.

Schön wäre ein 4Blatt 80mm Propeller

Da wäre doch dieser Motor, welcher von Torsten genannt wurde, vielleicht passend? Jedenfalls hat der die geringste Leerlaufdrehzahl an 12V im Vergleich zu den anderen Motoren.

 

http://www.ebay.de/itm/2-x-Spezialmotor-ruckfreies-Anfahren-und-Rangieren-von-Fahrzeugen-und-Schiffen-/182040425650?hash=item2a627474b2:g:JIMAAOSwT6pVoEI4

 

post-13938-0-99646900-1457023250_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Robert

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Hallo Robert,

 

drollige Konstruktion - zweiflügeliger KS-Prop und eine viel zu große Kort-Düse...

 

Bei einem 80er Propeller wird es ein wenig schwierig mit Direktantrieb, wenn Du bei den Bürstenmotoren bleiben möchstest. Der Dunker könnte es vielleicht packen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

 

Ansonsten würde ich eher SO ETWAS nehmen und dann ca. 1:2 mit einem Zahnriementrieb untersetzen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Oldie

Die Marx-Motoren sind, oder waren eigentlich ziemlich robust. Einziger Nachteil, der Kollektor war weich verlötet,

also anfällig bei Überspannung. Das Plastic-Getriebe ist mit Silicon-Fett auch relativ leise. 

Wenn es denn doch einen Direkt-Antrieb sein soll, wäre ein langsam laufender Motor mit entsprechendem Drehmoment

die richtige Wahl. Da der Regler schon vorhanden ist, würde ich bei einem Bürstenmotor bleiben.

Vieleicht wäre dieses Teil der mögliche Ersatz:

http://www.amazon.de/3000RPM-300g-cm-B%C3%BCrstenmotor-Elektromotor-Ersatzteil/dp/B0087ZUJQ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457037001&sr=8-2&keywords=elektromotoren+12v

Gruß Willi

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Hast schon Recht Willi - die Decaperms waren nicht die schlechtesten Motoren, das 1:3-Kunstoffgetriebe ist schrägverzahnt und recht gut verarbeitet, und bis zu einer 60er Drei- oder Vierblattschraube hätte ich auch keine Bedenken.

 

Bei einer 80er Schraube halte ich den Decaperm samt Getriebe aber für unterdimensioniert.

 

Grüße

 

Torsten

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Guest Oldie

Hallo Torsten,

sorry, Du hast recht. Ich hatte Gewicht und Prop-Durchmesser irgendwie überlesen, zudem hatte ich an den

Hectoperm gedacht, der aber auch hier grenzwertig sein dürfte.

Ein Vereinskollege hat bei einem ähnlichen Projekt einen 12V Rollstuhl-Motor verwendet.

Antrieb über Zahnriemen brachte zudem den Vorteil einer Untersetzung über die Riemenscheiben und den Einbau eines

eines Verstellpropellers. Aber das liegt dann in der Möglichkeit des Erbauers.

Bei dieser Baugröße ist das Gewicht des Motors eigentlich nebensächlich.

In der Bucht habe ich diesen Motor gesehen:

http://www.ebay.de/itm/E-Motor-150W-12V-DC-0-56Nm-2500rpm-Riemenscheibe-fur-Kuhler-Lufter-cooling-fan-/311550124458?hash=item4889d5a1aa:g:vvoAAOSwaNBUiCLy

Könnte mir vorstellen, dass dieses Teil als optimaler Motor in Frage kommt.

Gruß Willi

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Ja, der wäre auch aus meiner Sicht der Richtige, Willi. Guter Tipp!

 

2.500 Touren dürften auch noch im Direktantrieb passen... so an einer 80er Dreiblatt. Man muß ja nicht permanent den Hebel auf den Tisch legen bei einem Schlepper.

 

Grüße

 

Torsten

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Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

ich würde hier gar nicht weiter mit Bürsten experimentieren und gleich einen Brushless bei der Propellergröße verwenden....kommt ja auch noch ein wenig darauf an, ob Du nur im Kreis fährst oder auch etwas anderes machst. Zum Beispiel ein Schlauchboot ziehen oder so. Da Du selber schreibst das Du aus der Fliegerei kommst, wirst Du da ja schon Erfahrungen mit den Bls gemacht haben...... Ich würde eine Untersetzung 2:1, über Riemen und einen C42-65-06 an 12 Volt nehmen. Natürlich geht auch ein C59-65-07, aber ich meine das Du mit dem 42er hinkommst. Steller musst Du schauen, ob Du mit einem 960-6 beim 42er hinkommst.... Das ist meine Meinung dazu.

 

Schöne Grüße

 

Marc

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Moin Marc,

 

ja, ich werde mich wohl Richtung Brushless orientieren, allerdings möchte ich keine Riemen-/oder Getriebeübersetzung.

Der Micha hier im Forum hat mich auf seine Antriebskonfiguration bei seinem Schlepper Odin hingewiesen. Der hat eine ähnliche Verdrängung wie mein Schlepper.

Ein Roxxy 5065-09 mit 335kv an einem 95mm 4Blatt Robbe Propeller. Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit nur 2-3A, Spitzenstrom 30A (da fliegt der Schlepper aber über das Wasser)

 

Viele Grüße

Robert

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