Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

MC 32 Empfänger zuordnen


Guest Marc-Hamburg

Recommended Posts

Moin MC 32 Gemeinde,

 

ich hätte da gerne ein Problem.....

 

In meinem Modell ist momentan ein GR32 Empfänger verbaut wo zur Zeit 15 Kanäle belegt sind. Ich brauche nun aber noch 3 weitere.....

 

Ich würde gerne den Empfänger gegen zwei andere GR Empfänger tauschen.... folgende Idee....

 

Empfänger 1 Ausgänge                                     Empfänger 2 Ausgänge

 

VSP vorne Kanal 1,2,3                                      

VSP hinten Kanal 4,5,6                                      hinteren Pins Kanal 1,2

Schleppwinde Vorne Kanal 7                             Schleppwinde hinten Kanal 3

Nautic Modul Kanal 8

Voith Turbo Fin Kanal 9

Kran Vorne Kanal 10,11,12                                 Kran hinten Kanal 4,5,6

 

Nun würde ich gerne Senderseitig die Ausgabe auf die Ausgänge der Empfänger ( aber nur für die Kräne )  mit den gleichen Potis, die vorher im Sender zugeordnet wurden, umschalten. Kran vorne oder Kran hinten. Die anderen Kanäle laufen weiter !. Die Voiths brauchen jeweils 3 Kanäle, da nicht immer mit beiden zusammen gefahren wird. Eine Alternative über eine Schaltung um die Signalleitungen umzuschalten steht im Moment nicht zur Diskussion.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Marc,

 

interessante Herausforderung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du zwischen vorderem und hinterem Kran umschalten können, aber beide mit den selben Bedienelementen bedienen können, richtig?

Link to comment

Du müsstest die Signalleitungen über parallel geschaltete Relais umschalten, wofür du natürlich noch einen Schaltkanal übrig haben musst. Dann kannst du das EmpfängerSignal doppelt verwenden. Eventuell brauchst du aber noch separate Bausteine für ein Failsafe.

 

Detlef

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

@ Andreas : Ja. Am Sender Poti z.B. 1,2,3 für die Ausgänge Kran vorne Empfänger 1 Kanal 10,11,12 und dann Umschalten auf Empfänger 2 Ausgang Kanal 4,5,6

Das würde zwar bedeuten, wenn es funktioniert, das man dann "18 Kanäle" hätte, obwohl gleichzeitig nur 16 funktionieren.  

 

@ Detlef : Diese Lösung ist mir bekannt, möchte es so aber eigentlich nicht machen.

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

das wäre schon sehr klasse..... wenn das funktioniert, wären noch mehr Funktionen möglich.... vielleicht dann ja auch was für Deine Neuwerk.....

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Das ist nicht so kompliziert.

Das geht am einfachsten mit Flug)fasen.

In diesen kannst du dann Mixer zuordnen welche dann nur in der entsprechenden Fase aktiv ist.

Werde es Dir morgen mal aufschreiben.

 

Gruss Martin

 

Link to comment

Nabend, vielleicht nutzt ihr erstmal das was so schon geht ?

Bei meiner Baumrönne habe ich selbst mit den vielen Proportionalfunktienen noch Kanäle frei.

Antrieb          2 Kanäle

Pumpjet        2 Kanäle

löschmonitor 3 Kanäle

Seematz       2 Kanäle

Atlas Kran    2 Kanäle

und 2 Beschaltete Multikäle

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo

 

Du hast wirklich im Vollausbau 2 Kanäle zu viel.

Auch wenn du 2 Empfänger einsetzest hast du dennoch "nur" 16 Kanäle.

Das Umschalten der Kanäle für den Kran kann ich dir lösen wenn du möchtest. Gib bescheid wenn du das möchtest.

 

Gruss Martin

Edited by Parat
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich versuche mal mein Glück.

 

Wie Martin schon schrieb, das gamze funktioniert mis Phasen.

 

Als erstes vergibst du die Phasennamen in den Allgemeinen Einstellungen.(Anleitung (V10) Seite 290)

Beispielsweise Kran Bug / Kran Heck.

 

In den Phasenzuweisungen (S 160). Definierst du den Schalter, der die beiden Phasen umschalten soll.

Ein Schalter mit zwei Stellungen würde nur umschalten, einer mit drei Stellungen könnte mit einer weiteren Phase belegt werden.

 

Bei den Gebereinstellungen schaltest du die entsprechenden Geber um von GLobal zu PHase.

Zum Beispiel ist DG1 bei Phase Kran Bug E5 zugewiesen, bei Kran Heck ist er aber E6 zugewiesen.

 

Jetzt ist es an die Zeit, die beiden Empfänger zu binden. Daran denken, der zuletzt gebundene überträgt die Telemetriedaten.

Wenn die Bindung zu beiden Empfängern steht, kannst du dort die Senderausgänge den jeweiligen Empfänger zuweisen. (S 87)

Dort weist du den Senderausgängen den jeweiligen Empängern zu.

 

Ausprobiert habe ich das bisher mit zwei Kanälen, funktioniert hervorragend.



Martin, deine Variante mit Mischern interessiert mich aber auch.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Andreas,

 

danke für Deine Mühe. Leider kann ich erst nächstes Wochenende weiter machen, da für mich die Arbeitswoche gleich beginnt....

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.