Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche Regler für Aziz


Stingray

Recommended Posts

Hallo

 

Für meine Aziz (Baubericht Sea Sprite) suche ich noch Regler. Eigentlich hätte ich hier was mit 40A. Diese haben aber leider eine Bremse beim

wechsel auf rückwärts.

 

Mir würden die Thor 24 von CTI zusagen aber ich weiss nicht ob die 24A ausreichen?

 

Motor habe ich diese eingeplant: Carson Truck

 

Hier sind aber nur Angaben zu Drehzahl und Drehmomment zu finden.

 

Verbaut werden 50mm Vierblatt Propeller.

 

Beim derzeitigen Bauzustand kann ich den Strom leider nicht messen. Vorallem nicht unter Last.

 

Was meint ihr so Bauchgefühl mässig? Knapp? zu wenig? oder unbedenklich?

 

Besten Dank im voraus

Manuel

Link to comment

Hallo Manuel,

 

den Motor habe ich sogar mit einem Volksregler angesteuert. Der vertrug glaube ich sogar nur 12 A.Hat aber nie Probleme gegeben. Ich würde auch mal bei Modellbau-Regler suchen.

 

Detlef

Link to comment

Hi Manuel,

man kann auch ein bisschen rechnen:

 

Das Drehmoment und die Drehzahl stehen mit der Leistung wie folgt in Beziehnug:

 

P= 2 x Pi x M x n

mit

P=Leitung[W]

M=Drehmoment[Nm]

n=Drehzahl[1/s]

 

Der Motor (Venom Truck) ist wie folgt angegeben:
M=220Nmm = 0,22Nm

n=6500Rpm = 108 1/s
P= 2 x 3,14 x 0,22Nm x 108 1/s = 149,67 W rund 150W

Das ist die mechanische Leistungsabgabe im Arbeitspunkt. Nun hat das Motörchen auch einen Wirkungsgrad, der leider nicht angegeben ist, den ich mal grob mit 70% abschätzen würde. Daraus ergibt sich dann die elektrische Leistungsaufnahme:
P elektr. = P mechan. / Wirkungsgrad = 150W / 0,7 = 214W

Was leider fehlt ist die Angabe der Betriebsspannung zu der Drehzahl und dem Drehmoment. Ich würde mal annehmen, dass die Trucker mit 6 oder 7 Zelleigen Akkus unterwegs sind. Je nach Zellenzahl kann man die Stromaufnahme über die Spannung (7,2V oder 8,4V) ausrechnen:

I = P / U

mit

I= Strom [A]

U=Spannung [V]

I= 214W / 7,2V = 29,7A oder

I=214W / 8,4V = 25,5A

 

Da stecken einige Annahmen in der Rechnung, aber für eine Abschätzung der Reglergröße sollte das ausreichen.

 

@ Detlef

"Bei mir funktioniert es mit einem 12A Regler" muss man vorsichtig betrachten :mrgreen: . Wir wissen nicht in welcher Kombination aus Propeller und Rumpfform Du das einsetzt. Mit einem 50mm Propeller der hier verwendet werden soll, dessen Steigung nebenbei nicht bekannt ist, kann die Stromaufnahme dramatisch höher sein als bei dir.

 

Gruß Frank

 

 


 

Link to comment

Ich habe den Motor auch in einem Auto, mit 7,2V.

Der Motor ist eigentlich ja auch für Fahrzeuge gedacht und recht drehmomentstark. Zudem halten die Volksregler auch einiges aus. Der Regler wurde aber auch noch nicht warm. Bei Belastung im Schiff kann das natürlich ganz anders aussehen.

Link to comment

Ich habe von solchen Berechnungen keine Ahnung

Ich denke die Wärmeabfuhr spielt vielleicht auch eine Rolle.Im Truck/Fahrzeug ist die Frischluftzufuhr/Kühlluft sicher viel besser als in einem geschlossenen Rumpf.

Wieviel und ob das überhaupt Einfluss hat weiss ich nicht.

Link to comment

Danke fürs vorrechnen Frank!

 

Angenommen das kommt etwa hin so hätte ich mit meinen 12V noch einen Strom von ca. 18A.

 

Die Frage ist jetzt ob 6A Reserve ausreicht. Ich denke Volllast werde ich selten bis nie fahren.

 

Die Props haben übrigens eine Steigung von 41mm (Angabe von Raboesch)

 

Gruss

Link to comment

Danke fürs vorrechnen Frank!

 

Angenommen das kommt etwa hin so hätte ich mit meinen 12V noch einen Strom von ca. 18A.

 

Die Frage ist jetzt ob 6A Reserve ausreicht. Ich denke Volllast werde ich selten bis nie fahren.

 

Die Props haben übrigens eine Steigung von 41mm (Angabe von Raboesch)

 

Gruss

 

Hallo Manuel,

nein leider nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass in den Daten des Motors die Nennspannung nicht angegeben ist. Die Drehzahl von 6500rpm hat der Motor halt bei Nennspannung und die ist wahrscheinlich nicht 12V.

Nehmen wir mal an, dass die Nennspannung 7,2V ist, dann dreht der Motor bei 12V (ideal, ohne Verluste) 6500rpm x 12V / 7,2V = 10833rpm. Die will der Motor dann auch unbedingt drehen, was bei dem großen Propeller zu einer deutlich höheren Stromaufnahme als bie 7,2V führt. Im schlimmsten Fall verbrennt der Motor oder der Regler, wenn der Akku genug Dampf hat.

 

Mit der Steigung kann man auch ein bisschen rechnen:

6500 rpm = 108 rps

108 rps x 41mm/r (Steigung) x 0,8 (Propeller Schlupf) = 3542mm/s /1.000.000 [mm/km] x 3600 [s/h] = 12,7km/h

 

10833Rpm = 180,6 Rps

180,6 rps x 41mm/r (Steigung) x 0,8 (Propeller Schlupf) = 3542mm/s /1.000.000 [mm/km] x 3600 [s/h] = 21,3km/h

 

Bei den Geschwindigkeiten ist nicht berücksichtigt, dass die Drehzahl unter Last ggf noch etwas einbricht. Bei der zweiten Rechnung würde der Motor ziemlich jenseits des Arbeitspunkts laufen und der Wirkungsgrad unterirdisch in den Keller gehen. Wichtig ist meiner Meinung nach zunächst mal rauszufinden, welche Nennspannung der Motor hat oder alternativ die spez. Drehzahl in Umdrehungen/Volt, um dann zu entscheiden ob der Motor für die Anwendung passt. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit hilft bei der Auslegung weiter...

Gruß Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Motor ist, wie Frank schon schreibt, an der Stelle ziemlich falsch. Du brauchst in etwa 4000 U/Min Leerlaufdrehzahl oder eben 2800 U/Min unter Last. Dann ist es auch völlig egal, welchen Regler du verwendest, weil du pro Motor dann in einem Bereich von etwa 2A bei 12 Betriebsspannung liegst. Wahrscheinlich sogar deutlich darunter.

Carson rückt leider nicht mit ernsthaft verwendbaren Daten zu dem Motor raus, aber ich vermute dass es sich um den fast namensgleichen Motor von LRP handelt. Und der ist, wie Frank schon richtig vermutet hat, für 7,2V spezifiziert.

 

In Sachen Motor würde ich mal in diesen Richtung schielen: https://www.respotec.de/motore-und-pumpen/motore-gleichstrom/motor-12v-typ-113055440.php

Welchen Regler du dann verwendest ist eigentlich wurscht. Ich würde zu einem (bzw. zwei) Volksregler Typ 1 oder 2 raten, die sind in Kombination mit einem Bühler absolute Spitze. Damit hast du einen sehr leisen, sparsamen und haltbaren Antrieb, der dir überall hin reicht.

Link to comment

Schade wenn man extra ins Fachgeschäft geht weil man selber nicht sicher ist und es dann doch nicht passt...

(Ich denke funktionieren würde es aber einfach total ineffizent und mir grosser Wärmeentwicklung verbunden)

 

Ich habe diesen hier entdeckt: 600er

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der auch passen.

 

Für mich aus der Schweiz spielen auch Porto und Zoll Kosten eine Rolle. Von daher würde ich natürlich wenn möglich alles in einer Bestellung vom selben Ort beziehen.

 

Was ich nur schwer abschätzen kann: Wie schnell sind z.B. 10km/h beim Modellschiff? Nach Franks Formel käme mein Setup mit einer Lastdrehzahl von 5000 auf 9.8km/h. Ist das gerade so OK oder bereits zu schnell? klar muss ja nicht Vollgas, versuche nur abzschätzen in welchem Bereich ich mich bewegen werde. etwas reserve bei der geschwindikeit für brenzlige Situationen kann nicht schaden.

 

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Edited by Stingray
Link to comment
Hansen-Bengel

Deine Aziz ist ja ein Verdränger, die kann (theoretisch) nicht schneller als die sog. "Rumpfgeschwindigkeit" fahren.

(Formel und Info dazu u.a. Wikipedia)

 

D.h. bei einer WL-Länge von etwa einem Meter ergibt sich daraus 5 km/h als maximal erreichbar. Jeder Motor, der auf höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist, wird nur höhere Wellen und einen höheren Stromverbrauch produzieren.

Link to comment

Wir reden doch über den Versorger Aziz, oder?

 

Wenn dem so ist, stellt sich nicht die Frage nach einem Regler, sondern vielmehr nach einem geeigneten Motor. 

Da sollte dann ein schöner dicker 12V Langsamläufer rein, der unter Last circa 3000-3500 Touren macht. 

Da fällt mir immer sofort Bühler ein, Starmax oder ähnlich. Das sind keine "Stromfresser". 

Regler ist dann fast schon egal, Volksregler, Thor oder auch so ein billiges China Teil für 5,95. 

 

Es ist doch vollkommen sinnlos da einen relativ hoch drehenden Motor einzubauen, der dann runter gewürgt wird und Strom ohne Ende in Hitze verwandelt. Das muss dann natürlich mit einem Regler kombiniert werden, der das ab kann. Der Regler wird es überleben aber der Motor nicht lange.  

Link to comment

Ja die Model Slipway Aziz

 

Denn anderen Motor habe ich auch vorgaschlagen weil nach bereits längerem Googeln nichts schlaues gefunden habe. Wahrscheinlich suche ich falsch.

Der Starmax welcher mehrmals genannt wurde konnte ich nirgens in einem Shop finden. Bei Hobby Lobby welche ein Sortiment haben wie ich mir das vorstellen würde ist das meiste nicht lieferbar.

Will nicht euch die ganze Arbeit machen lassen, bin aber für Links und Vorschläge offen.

 

Etwas hab ich inzwischen noch gefunden: Mabuchi, laut einem Datenblatt das diesen betreffen sollte liegt die Lastdrehzahl bei 3610 was ja optimal wäre.

Gibts auch bei Hobby Lobby aber die möchten mir nichts liefern :cry:

Edited by Stingray
Link to comment

Schade wenn man extra ins Fachgeschäft geht weil man selber nicht sicher ist und es dann doch nicht passt...

(Ich denke funktionieren würde es aber einfach total ineffizent und mir grosser Wärmeentwicklung verbunden)

 

Ich habe diesen hier entdeckt: 600er

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der auch passen.

 

Für mich aus der Schweiz spielen auch Porto und Zoll Kosten eine Rolle. Von daher würde ich natürlich wenn möglich alles in einer Bestellung vom selben Ort beziehen.

 

Was ich nur schwer abschätzen kann: Wie schnell sind z.B. 10km/h beim Modellschiff? Nach Franks Formel käme mein Setup mit einer Lastdrehzahl von 5000 auf 9.8km/h. Ist das gerade so OK oder bereits zu schnell? klar muss ja nicht Vollgas, versuche nur abzschätzen in welchem Bereich ich mich bewegen werde. etwas reserve bei der geschwindikeit für brenzlige Situationen kann nicht schaden.

 

Danke für eure Hilfe!

Gruss

 

Hallo Manuel,

auch mit der Modell Geschwindigkeit kann man wieder ein bisschen rechnen, die Rumpfgeschwindigkeit wurde in diesem Thread schon zweimal erwähnt. Zu berechnen ist die Rumpfgeschwindigkeit wie folgt (falls Du dem Link von Hanse-Bengel nicht schon gefolgt bist):

Geschwindigkeit V = 4,5 x √lwl

mit lwl = Länge der Wasserlinie [m]

V = Geschwindigkeit [km/h]

Die so berechnete Rumpfgeschwindigkeit darf im Modell auch überschritten werden, ohne dass gleich größere Katastrophen eintreten. 50% mehr geht schon. Wenn bei der Rechnung also die bereits genanten 5km/h raus kommen, darf die Auslegung auch auf 7,5km/h erfolgen.

 

 

Die zweite Möglichkeit an die Modellgeschwindigkeit zu kommen ist über die Geschwindigkeit des Originals zu gehen. Die Rechnung geht so:

V(Modell) = V(Original) / √Maßstab

Beispiel: Das Original ist mit einer max. Geschwindigkeit von 15Knoten angegeben, der Maßstab ist 1:25 

 

zuerst rechnet man die Geschwindigkeit am besten in km/h um:

1 Knoten [kt] = 1 nautische Meile / h  

1kt = 1.851999999984 km/h

15kt x 1.851999999984 = 27,78 km/h

V(Modell) = 27,78 km/h / √25 = 5,56 km/h

 

So, jetzt kannst Du die Modellgeschwindigkeit ausrechnen und damit über den Propeller den Du bereits ausgewählt hast die erforderliche Lastdrehzahl des Motors den Du brauchst. Für die weiteren Kriterien zur Motorauswahl haben sich folgende Richtwerte als Praxis tauglich erwiesen:

Die erfoderliche Leistung kann man über die Faustformel 3W pro kg Verdrängung abschätzen. (Modellgewicht 10kg => Motor = 30W mechanische Leistung)

Die Baugröße über das Gewicht: 5% des Modellgewichts = Motorgewicht.

 

Eine konkrete Motorempfehlung gebe ich nicht, Du kannst ja jetzt ein bisschen rechnen. Die Motoren, die dann zur Auswahl stehen sind bei den bereits genannten Hersteller zu bekommen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Danke euch allen! jetzt kann ich rechnen und werde sicher etwas finden. Bisher bin ich halt einfach gefahren mit meinen Böötchen (oder musste den Yardstick berechnen :) )

 

Eine Frage hab ich noch: Ins Boot kommen ja 2 Motoren. wie verhält sich das da? Kann ich das theoretische Motorengewicht und die benötigten Watt durch 2 teilen?

 

Gruss

Link to comment

Danke euch allen! jetzt kann ich rechnen und werde sicher etwas finden. Bisher bin ich halt einfach gefahren mit meinen Böötchen (oder musste den Yardstick berechnen :) )

 

Eine Frage hab ich noch: Ins Boot kommen ja 2 Motoren. wie verhält sich das da? Kann ich das theoretische Motorengewicht und die benötigten Watt durch 2 teilen?

 

Gruss

 

Hallo Manuel,

grundsätzlich ja. Der gesamt Wirkungsgrad ist bei zwei  Motoren eventuell etwas niedriger als bei einem. Ich würde in dem Fall eine Reserve von 20% einbauen. So aus dem Bauch geschätzt.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.