Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

gibt es einen Unterschied zwischen Fahrtenregler und .....


Guest

Recommended Posts

Schau dir auf jeden Fall die Beschreibung an. Bei den meisten Booten ist auch ein "Rückwärtsgang" gewünscht. Das hat jetzt aber wenig mit den beiden Begriffen zu tun.  

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Fahrtregler und Drehzalregler.

 

Fahrtregler ist klar, Drehzahlsteller ist eigentlich die bessere Bezeichnung oder Neudeutsch Controller bzw. ESC (Electronic Speed Controller). Ein Flugregler regelt auch nur einen Motor und keinen Flug.

 

Der Drehzahlregler hält aber immer eine vorgegebene Drehzahl des Motors. Das ist besonders bei Helis gewünscht. Nennt sich auch Governeur Mode.

Die voreingestellte Drehzahl wird hierbei unabhängig von der Last immer stabil gehalten.

  • Like 1
Link to comment

Fahrtenregler und Flugregler sind zwar im Modellbau übliche Begriffe, beschreiben aber nicht die Tätigkeit korrekt, s.o. Hinzufügen möchte ich noch, dass in diesem allgemeinen Spachgebrauch bei einem Flugregler keine Umpolung (= Rückwärtsfunktion) vorhanden ist, während diese bei einem Fahrtenregler meist realisiert ist.

Link to comment

ich hätte hier einen link ....
könnt ihr mal drüber schauen ...
1
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18986__Turnigy_AquaStar_120A_Watercooled_ESC_w_Programming_Card.html

 


motoren sind aussenläufer

 


oder regler nr 2 ???
http://www.hobbydirekt.de/Regler/Graupner/Regler-brushless-Navy-V-120-Graupner-7259::242539.html?XTCsid=13c36f46cf3498c64c48ba1bcb6241b3

 


ich tendiere zu 2

Edited by Guest
Link to comment
Ümminger Kapitän

Nun ja, wenn ich mir die Kommentare zu dem Chinakracher so durchlese, wäre ich auch eher bei dem von Hobbydirekt.

Zumal, wenn was dran ist, dieser einfacher zu reklamieren ist.

Link to comment

Ich hab mit den HK Reglern bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, bin ich da etwa der einzige? :weisnicht:

Scheint so.... Ich kann mich Detlef nur anschließen! Ungeschützt mal die Kommentare auf der Website von HK an!

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht und wer will kann sich bei mir melden....Habe noch 2 Regler räumlichen, verschenke ich gegen Porto und ohne Gewähr oder sonstige Garantien!

 

Gruss

Chris

Link to comment

Also ich habe das so verstanden

 

Fahrtregler: da liegt das Regeln der Leistung mit unterschiedlicher Drehzahl beim Pilot/Kapitän. Die Leistung in % ist unwichtig.

Drehzahlregler: Der Pilot/Kapitän stellt die Drehzahl

ein (Schieberegler) und das Halten der Drehzahl macht der Regler wobei die Leistung in % eher eine Rolle spielt. Und der Pilot/Kapitän kennt die Drehzahl bei wieviel %.

Richtig????????

Hoffe ihr versteht wie ich das meine

Hausi

Edited by eidgenosse
Link to comment

ich habe 2 x

Robbe roxxy

BL-Outrunner

3542/07

7-15V

No. 4966

 

  • Abmessungen: Ø 35 x 38,5 mm
  • Freie Wellenlänge: 18 mm
  • Gesamtgewicht mit Kabel und Adapter: 132 g
  • Gewicht ca.: 132 g
  • Laststrom: 32 A
  • Laststrom (5min/120°C): 32.00 A
  • Laststrom max (60 Sek): 45.00 A
  • Leerlaufspannung: 7.40 V
  • Leerlaufstrom: 1.5 A
  • Spannung: 7-15 Volt
  • Umdrehung / Volt: 810 Umin/V
  • Wellendurchmesser: 5 mm.

ROXXY-BL-Motoren sind leichte, kräftige und niedrig drehende 14-polige Brushless-Aussenläufermotoren mit hohem Drehmoment, speziell für Lithium Akkus ausgelegt. Brushless Motoren mit Neodym Magneten sind modernste Elektro-Antriebe. Besonders mit Außenläufer-Motoren, die kein Getriebe benötigen, stehen drehmomentstarke Motoren mit hohem Wirkungsgrad über ein weites Leistungsspektrum zur Verfügung. Auf Grund ihrer Bauart können Aussenläufer Motoren, ohne Getriebe, große Luftschrauben antreiben. Damit ideal für den Direktantrieb · Hoher Wirkungsgrad durch maximalen Kupferfüllungsgrad und Verwendung hochwertiger Neodym-Magnete. · Leichter Lauf durch große Präzisions-Kugellager. · Beidseitig Montage möglich. ROXXY BL-Motoren sind in einem weiten Spektrum erhältlich. Von kleinen, leichten Antrieben für Indoor-, Slow-Fly- und Parkflyer, über die kräftigen 35-40er Motoren für Motormodelle, Segler und Hotliner bis hin zu den 65er und 85er Motoren mit einer Leistung von bis zu 4500 Watt, für Großflugmodelle und Hubschrauber bis 12S-Akkus.

 

"quelle"  Conrad

Edited by Guest
Link to comment

Das hat mir der Verkäufer Jörg D. empfohlen.Er hatte den Robbe Roxxy BL Control 950-6  drin.... kann auch sein das ich etwas falsch verstanden habe....Er sagte das er irgendein pfeiffen in den Motoren hatte....

Edited by Guest
Link to comment
Ümminger Kapitän

Interessant wäre noch zu wissen, in was für einen Schiffstypen der reinkommt (Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter)

und wie groß der Propeller ist.

 

Mit welcher Spanntung soll der betrieben werden?

 

 

Hausi. Fast richtig. Beim Drehzahlregler steuer der Pilot nicht zwingen während des Fluges. Die Drehzal ist bei den Meisten fest eingestellt, aber selbst programmierbar.

Der Drehzahlregler hält die Drehzal dann auf gedeih und verderb.

Link to comment

Interessant wäre noch zu wissen, in was für einen Schiffstypen der reinkommt (Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter)

und wie groß der Propeller ist.

 

Mit welcher Spanntung soll der betrieben werden?

 

 

Hausi. Fast richtig. Beim Drehzahlregler steuer der Pilot nicht zwingen während des Fluges. Die Drehzal ist bei den Meisten fest eingestellt, aber selbst programmierbar.

Der Drehzahlregler hält die Drehzal dann auf gedeih und verderb.

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14613-mein-neuzugang-aeronaut-queen-yachtmodell/

 

4s lipo... dreiblatt schraube

Edited by Guest
Link to comment

Hab von Regler und Co. noch nicht viel Ahnung

mein Gefühl sagt mir

pro Motor ein Regler so hast Du ne Chance wenn ein Regler ins Nirwana geht nach Hause zu kommen.

Das Sicherheitsdenken sagt mir Spitze plus 30%.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei BL geht das eh nicht anders, als dass jeder Motor seinen eigenen Regler hat.

 

Na ja, und das Pfeifen in der Anlaufphase eines BL ist nahezu normal.

Vor allem dann, wenn ein Roxxy auf niedrigste Anlaufdrehzahl und niedrige Beschleunigung programmiert ist. Sobald der Steller die kommnitierung "erkannt" hat, ist das pfeifen weg.

Das hast du bei jedem anderen BL Regler auch.

Im Teillastbereich pfeift da nichts mehr.

 

Wenn du sicher sein willst, nimm zwei 960-6

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.