Jump to content
Schiffsmodell.net

Typ IX mit Bachstelze


San Felipe

Recommended Posts

Ralph Cornell

Na ja, Du brauchst natürlich entweder Langlöcher, damit die Ruderhebel sozusagen ineinander kämmen können, oder Du nimmst zwei Schubstangen, vom Servo zu jedem Ruderhebel einzeln. Oder:post-13588-0-51035600-1452588094_thumb.png

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Nein, so wie auf der Zeichnung gehts nicht. Zu wenig Platz zur Bordwand. Es wird nur mit 2 Schubstangen gehen und die dann über Kreuz. Deshalb auch die unterschiedlich hohen Koker. Es geht im Heck des Bootes sehr eng zu. 

Link to comment

OK, es sieht ein wenig seltsam und zusammen gekleistert aus aber es ist stabil, hält und tut seinen Dienst. Bei "geradeaus" stehen die Arme übereinander. Auch sind beide Arme leicht geneigt. Dadurch konnte die Ruderwelle am oberen Rand des Servoarms noch in eine kleine eingefräste Nut geschoben werden. Davon erhoffe ich mir zusätzlichen Halt. Unten liegen passende Unterlegscheiben und das ganze Gebilde wurde dann mit Epoxy ausgegossen. Schön aussehen tuts nicht, muss ja auch nicht sein. Nachteil: Wenn da jemals was kaputt geht, muss die Trennscheibe ran. 

 

Wellen sind jetzt auch eingeschoben, die Props mit einem Tropfen "Feste Schraube" gesichert. Einer läuft ja immer gegen die Gewinderichtung und da ist es eine Frage der Zeit bis der Prop im See verschwindet. Dafür sind mir die Raboesch Teile einfach zu teuer auch wenn diese beiden noch aus der Grabbelkiste waren. 

post-10408-0-49496700-1452808278_thumb.jpg

post-10408-0-70908600-1452808356_thumb.jpg

Link to comment

Motoren sind eingebaut aber noch nicht verkabelt. Dann noch einen Schwung Kleinteile wie Reling usw angebaut und schon konnte lackiert werden. 

Gleich kommt noch eine zweite Schicht Grau-Blau auf den Rumpf, dann muss das Teil erst einmal gut durch trocknen. 

post-10408-0-85692500-1452977629_thumb.jpg

 

Ich hoffe, das man das Boot morgen gegen Abend schon in die Wanne setzen kann um den sicher noch nötigen Ballast zu verteilen. Bis dahin kann ich mich noch um die Flaks und die Besatzung kümmern. 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Fertig iss. 

Viel ist zu dem Modell nicht mehr zu sagen, nur die Antennen wurden aus Stahldraht gemacht und sind nur eingehängt. Gummifaden wäre zwar einfacher gewesen, der war mir aber zu dick. 

post-10408-0-06511100-1454347283_thumb.jpg

post-10408-0-85790500-1454347383_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.