Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kabelsalat /wirrwarr auflösen


Guest

Recommended Posts

ich stelle mir die frage was das für eine Platine sein soll. Auf den chips steht was  drauf kann es aber kaum lesen(braun auf schwarz. Der Kabelsalat nervt irgendwie. Wie kann ich das Problem lösen. Die Kabel sind alle für die Beleuchtung  !!!

DSCN2038.JPG

Link to comment

Entweder neu aufbauen oder so lassen wie es ist.Vorsichtig Deckel drauf,von unten,und den Kabelstrang vom Aufbau vernünftig fixieren.

Aber neue Kabel verlegen wäre eher angebracht.Sieht nicht so kompliziert aus.

Link to comment

Hallo Jens

 

Ich habe gerade auf dem Foto festgestellt das die Fenster von innen dunkel abgeklebt sind, also kann auch keiner reinschauen :D .

Einige der Drähtchen sehen auch schon stramm gespannt aus. Da besteht die Gafahr das die abreissen wenn Du versuchst das Ganze mit Kabelbindern oder Spiralschlauch zu Ordnen.

 

Wie erfolgt denn die Verbindung von den Aufbauten zum Rumpf? Gibt es da einen gemeinsamen Stecker?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Link to comment

Hallo Jens

 

Ich habe gerade auf dem Foto festgestellt das die Fenster von innen dunkel abgeklebt sind, also kann auch keiner reinschauen :D .

Einige der Drähtchen sehen auch schon stramm gespannt aus. Da besteht die Gafahr das die abreissen wenn Du versuchst das Ganze mit Kabelbindern oder Spiralschlauch zu Ordnen.

 

Wie erfolgt denn die Verbindung von den Aufbauten zum Rumpf? Gibt es da einen gemeinsamen Stecker?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

ja da gibt es einen gemeinsamen Stecker !!!!

Link to comment

Hi Jens

 

Du könntest dann versuchen die einzelnen kleinen Drähtchen von den Lampen auf solch eine Lötleiste zu legen; alle Drähtchen auf eine Seite. Von der anderen Seite gehst Du dann zu dem gemeinsamen Stecker. Die Lötleiste baust du dann unter das Dach.

 

Huch, stelle gearde fest das das Foto von dem Spinnennetz nicht mehr da ist!!??

 

Glückauf

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Jens,

 

Willkommen in der Forensik. Ausgehend von der sauberen Bauausführung gehe ich mal davon aus, das der Kabelsalat prinzipiell sauber ist aber eben nicht so ordentlich angeordnet ist, wie man sich das gewünscht hätte.

 

Ich würde die Dinge erstmal mit Klebeetiketten benamen, was ist hier was. Um die Dinge dann später in Gruppen oder Einzelfunktionen zusammenzufassen (Positions- und Mastbeleuchtung, Scheinwerfer, Blaulicht etc.). Mir sagt der kleine Baustein nichts, vielleicht geht da ja nur das Blaulicht hin…

 

Dann könntest Du noch prüfen ob es sich hier um Birnchen oder LED handelt – ich tippe mal auf Birnchen. Wenn ja einfach nochmal mit einem Widerstandmessgerät auf prüfen, ob alle Birnen noch in Takt sind (mit eine 1,5 Volt Batterie sollte das auch gehen).

 

Wenn alles funktioniert dann erstmal die Kabel voneinander trennen. Dann entscheidest Du Dich wo Du die Kabel Hinlegen willst und nach unter führen willst.

 

General hast Du 2 Möglichkeiten, entweder hast Du die Lichtsteuerung im Steuerhaus, dann müssen lediglich Akku und Kabel vom Empfänger nach ober geführt werden. Oder aber, Weil die Lampen nicht so viel Strom ziehen auch einen kleinen Akku nach ober ins Steuerhaus verfrachten, dann musst Du am Ende lediglich den Lichtbaustein mit dem Empfänger verbinden.

 

Je nachdem welche Variante Du wählst die Kabel entsprechend eng führen, mit kleinen Kabelbinden zusammenlegen. Ich verwende dann immer Heißkleber, punktiere die Kabelbinder und klebe sie dann erstmal ins Boot. Aber mein Plastik könnte etwas Fester sein als Deins und dann dehnt Dir der Heißkleber das Plastik im Dach aus und Du bekommst Beulen. Im Zweifelsfall einen Ringrahmen 20 oder 30 mm breit aus 3 mm Sperrholz oder 2 mm PS scheiden und den als „Kabelträger“ ins Dach kleben.

 

Es gibt im Markt unterschiedliche Bausteine mit denen Du das Licht steuern kannst. Das können die anderen Modellbauer sicherlich den ein oder anderen Link einstellen. Ich habe einen von denen hier (aber noch nicht eingebaut). Da mußt Du mal sehen was für Deinen Lichteranzahl/Gruppen so passt.

 

http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmodule/

 

Aber das Sortieren hilft erstmal, dann Baustein aussuchen und dann entscheiden ob Du einen separaten Akku oder das Licht über den zentralen Akku laufen lässt.

 

Meine 25 Cent an Gedanken dazu.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.