Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unbekanntes Motorboot


Recommended Posts

kuddellmuddell

Ist mir als Schiffssammler und Liebhaber total unbekannt. Schink als Hersteller wäre absolut nachvollziehbar. Wobei ein Engländer oder Ami auch im Spiel sein kann.

Sehr seltenes Exemplar das Du da gefunden hast.

Link to comment

Ich habe mal nach Schink Modellen gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Schade, wäre interessant gewesen, ist aber nicht weiter tragisch. Erfreue ich mich eben so daran und wenn es so selten ist, dass der kuddel es nicht mal kennt, bin ich um so mehr stolz, es ergattert haben zu können...

Link to comment

Überrascht mich jetzt nicht wirklich.. Tippe mal "schink modelle" in ixquick.com und du wirst fündig.

Hab ich gerade mal gemacht, da finde ich aber auch keine anderen Bilder/Infos als bei Google... oder hast du da vielkeicht einen direkten Link, der zu dem grsuchten Boot führt.

Link to comment
kuddellmuddell

Das mit der Cytra wird nicht klappen, denn damit hat sie keine Ähnlichkeit. Schink hat wohl Powerboote und Yachten laminiert aber dieses Boot ist ein offenes Sportboot. Die Cytra war ein Kabinenkreuzer mit ganz anderem Aussehen. Vor allem groß, so Ca 1,2m lang. Hatte in meinen Sammalleien und Ankäufen auch hier und da mal eine.

Dein Boot ist vom Typ amerikanisch. Chris Craft, Glastron oder ein Typ der Siebziger Jahre. Nur wer das Modell laminiert hat, wird wohl ein Fragezeichen bleiben. Kannst Du aus dem Vorbesitzerkreis keine Information holen?

Hatte mal so einen ähnlichen Fall. GFK Yacht, super laminiert dann stellte sich heraus das der Vater mal auf einer Yachtwerft gearbeitet hatte und die dort ein Schaumodell für eine Bootsmesse brauchten. Er hatte gleich mehrere Abzüge gemacht. Zufall halt.

Edited by kuddellmuddell
Link to comment

Nee, eine Cytra ist das natürlich nicht... Ich tippe auch eher auf 70er Jahre US Stil.

Na ja, vielleicht ist es ja wirklich ein Einzelstück, wer weiß.

 

Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass das Boot einen Innenboarder hat, obwohl der Heckspiegel eigentlich mehr nach Außenbordmotor aussieht.

 

Mal sehen, was ich daraus mache. Ein Totalumbau ist sowieso nötig, denn im Innern schlummert ein total verranzter alter Benzinmotor und der muss einem Brushless weichen (sollte es dann nicht vielleicht doch ein Außenboarder werden)...

 

Gruß, Thomas

Link to comment
kuddellmuddell

Das mit dem Innenborder liegt an der Zeit aus dem das Boot stammt. Es gab zu der Zeit keine Leistungsstarken Außenborder im Handel. Nun mit den neuen Boote wie z.B. 152 Klasse gibt es schon wesentlich mehr im Handel.

Link to comment

Damit das Thema nicht einschläft, hier mal Bilder vom grausigen Innenleben.

Alles übelst mit Bauschaum und anderen Materialien aufgeschäumt. Läßt sich leider nicht so einfach entfernen, also wohl viel Drecksarbeit mit dem Dremel...

 

post-13736-0-97123600-1448192676_thumb.jpeg

post-13736-0-22846700-1448192690_thumb.jpeg

post-13736-0-48290900-1448192703_thumb.jpeg

Link to comment

Das ist gut zu hören. Kann ich beim Innenboarder bleiben. :-)

Danke für die Information.

 

Heute gibt es doch gute AB´s. Wenn du sowieso das Innenleben total überarbeiten musst (von außen sieht das Boot ja gut aus, innen scheint das eher eine größere Baustelle zu sein), dann würde ich das Teil auch direkt mit einem potenten AB ausrüsten. 

OK, das kostet erst einmal aber dafür ärgert man sich nicht jahrelang es nicht gemacht zu haben. 

Link to comment

Nachtrag.

Hab mal ein wenig recherchiert und werde mir nun mal diesen Außenboarder von Proboat bestellen.

Das Teil ist riesig und sollte das Boot bewegen können. Außerdem ist es mit rund 100 € nicht besonders teuer (ohne Motor natürlich).

Zum Testen werde ich erst mal das ganze Gelump im Innern lassen, vielleicht geht es ja auch so.

Link to comment

So, der AB ist heute gekommen. Passt von der Größe her sehr gut.

 

Nun ist das aber mein erstes Boot mit Außenbordmotor und ich weiß nicht, wie hoch/tief ich Letzteren positionieren soll...

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke.

Link to comment

Aus der Erfahrung mit meiner Spifire: Möglichst großen Einstellspielraum schaffen!!!

 

Sprich: Langlöcher!

 

Die Position bekommt man am Besten durch try and error am See heraus.

 

Gleiches gilt für Neigungswinker, Schraubengröße und deren Steigung der Blätter!

Link to comment

Ich würde empfehlen den Propeller halb getaucht laufen zu lassen. Dazu muss der AB so positioniert werden, dass die Propellerachse auf der verlängerten virtuellen Kiellinie am Heck liegt. +/- 10mm Verstellweg sollte man vorsehen. Bei halb getauchten Antrieben braucht es die Kavitationsplatte am AB nicht, die stört eher. Die Abrisskante am Heck des Rumpfes schärfen. Ich würde mit einem 39er Propeller (Graupner K-Serie) anfangen und einen Motor auswählen der max 25.000 U/min macht. Wenn das Boot schön frei läuft, kann man den Propeller auch größer wählen. Immer auf die Temperatur vom Setup achten.

 

Gruß Frank

 

PS schraub´ die ekligen Trimmklappen ab :mrgreen:

Link to comment
  • 3 years later...
Frank E aus I

So, hier soll nach über 3 Jahren Stillstand wieder Bewegung in den Beitrag kommen.:lol:

Wie sich durch Telefonate herausstellte war der damalige Besitzer leider verstorben und ich habe, auf Umwegen (über sein Schaffermodel Rimini) den „Nachbesitzer“ ausfindig machen können. Es hat dann noch 1,5 Jahren gedauert bis man sich einig war und der Transport aus der Pfalz organisiert war sodass das Modell nun im heimischen Keller auf die Restaurierung wartet. Wer die Bilder aus den vorangegangenen Beträgen kennt weiß wieviel Arbeit die Beseitigung des ganzen Bauschaumes war. Der Rumpf ist mittlerweile wieder leer und alle Löcher sind wieder zu. Jetzt heißt es schleifen und spachteln. Ich hoffe der Bastelkeller hält es aus. Den Außenborder konnte ich leider nicht übernehmen (ist irgendwo verschwunden). Außenbordmotor ist aber Pflicht, was anderes kommt nicht in Fragen.

PS. auch die ekligen Trimmklappen sind ab:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.