Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum DGzRS Boddenboot Hecht von Graupner


Recommended Posts

Hallo Hinrich,

 

Glückwunsch zum Erhalt der Hecht, ich bin gespannt was daraus wird.

 

Die Verlängerung der Heckplattform macht etwa 14 mm aus, eine Beschreibung dafür findest du auch in meinem Baubericht ab Beitrag 79.

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/9261-buttunimogtrailer-gespann/page-4?hl=%20unimog%20%20trailer

 

Für die Fenster gibt es einfache Lösüng mit größeren Fenstern ohne den Aufbau verändern zu müssen. Dieser Frästeilesatz hat erstaunliche Ähnlichkeit mit der Datei, die ich vor einiger Zeit mal gezeichnet und mir Fräsen gelassen habe...

Aber passen und gut aussehen tun die Fenster damit!

Link to comment

Kannst du mir die Datei schicken, oder auf den Stick packen? Ein Freund hat ne Fräse, dann kann er mir die Fräsen. Wobei ich das Dach anheben wollte, so flach gefällt mir das eigentlich nicht. Ich überlege mir das nochmal.

Edited by Wespe
Link to comment

Falls Du doch das vordere Dach anheben möchtest: Die Fenster-Datei für diese Variante kannst Du von mir bekommen. Dann bräuchte ich allerdings auch Deine Emailadresse...

 

Apropos Dach anheben: Der eingesetzte Keil ist ca. 5 mm breit. Ich habe die Wand nur soweit eingesägt, wie der Keil lang ist - irgendwo muss bei meinen Bau-Bildern eins dabei sein, wo man das erkennen kann. Vorne bleiben Wand und Dach zusammenhängend.

 

Die Frage nach der Heckverlängerung hat Detlef ja schon beantwortet. Bei mir sind es auch ca. 14...15 mm.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Die Datei habe ich schon von Detlef erhalten, ich glaube ich erhöhe das Dach auch nicht, scheint ja auch so gut auszusehen. Ich überlege aber nochmal. Die Heckverlängerung habe ich ja jetzt schon vorgenommen, ähnlich wie Detlef es gemacht hat.

Link to comment

Moin nochmal!

 

Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich die Hecht, Barsch oder Wuppertal baue. Wuppertal hätte den Vorteil, dass sie dauerhaft im Wasser liegt, also spare ich mir das Gespan. :mrgreen: Aber das kann man ja auch so weg lassen.  Was meint ihr?

Link to comment

Wirklich, sieht strömungstechnisch komisch aus, aber wenn du meinst glaub ich dir das mal ;)

Kann ich bestätigen ...... Michael hat recht! du Must ja den Strahl umlenken.

Hast doch zugeguggt am UT bei meiner Thordur.... :mrgreen:

Chris

Link to comment

Wirklich, sieht strömungstechnisch komisch aus, aber wenn du meinst glaub ich dir das mal ;)

Wie Chris schon sagte, hat das mit Glauben nichts zu tun. Der Drall, den der Impeller in die beschleunigte Wassersäule bringt, wird vom Stator rausgenommen. Deshalb muss der genau so aussehen und so rum montiert werden - mal abgesehen davon, dass es andersrum m.W. gar nicht montierbar ist.

 

Im Stator eines Jets steckt das meiste Know-How, die Kehrer-Jets haben die bessere Combo aus Impeller/Stator, deshalb sind sie erheblich näher am Ideal der Drehmomentfreiheit und haben auch pro Eingangsleistung mehr Schub. Wichtig ist, den Spalt zwischen Impellerhinterkante und Statorvorderkante zu minimieren.

 

Besonders schlecht ist der Stator des kleinen Graupner-Jets.

 

Allen Jets gemeinsam ist, dass der Schub ins Bodenlose zusammenbricht, wenn man den Stator zerbröselt hat. 

Edited by MiSt
Link to comment

Haste auch aufm UT gesehen......da musste ich einen austauschen, oder besser ersetzen ....gggrrrrrr

 

Irgendwas aufgesaugt und durch die Düse gejagt. Am aufschlagpunkt, sprich Stator zeigt sich dann Wirkung: rummmss und es hingen nur noch Teilchen rum.... :mrgreen:

 

Also: das kommt durch feste Teile, die der Jet ansaugt und beschleunigt. Feste Teile wie zB Stöckchen, Steinchen etc. Drum besser ein Gitter vor die Ansaugöffnung machen.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Moin Modellbauer!

 

Ich warte noch auf eine Bestellung, deshalb geht es hier im Moment nicht weiter. Aber ich habe ich schonmal theoretisch mit dem Antrieb beschäftigt. Nun aber mal ne Frage an euch:

 

Reichen Standartservos mit Metallgetriebe für die Steuerdüse und die Umkehrklappe, oder brauch ich da was massiveres?

 

Und wieviel Umdrehungen brauche ich am Impeller? Reicht ein 35er Outrunner, oder muss der größer sein?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo Hinrich,

Schau doch noch mal bei Steinbeisser rein.

Bei den Kehrern sind Max 20000 rpm angegeben, reicht aber auch 15000.

der 35er sollte gut reichen, einer mit 1500kV sollte bei 3S jede Menge Schub bringen!!!

 

Grüße

Chris

Link to comment

Bei Detlef hatte ich schon gegugt, aber ein 35er erschien mir einwenig klein. Ich hab hier ein 35-35 mit 1400 kv rumliegen, den wollte ich dann mit 4S befeuern, reicht der dann?

Link to comment

Ich weis zwar nicht welcher Motor da besser oder schlechter ist aber bei Jets sollte es auf keinen Fall übertrieben werden. Das könnte teuer werden. Zum anderen saugst du dir auch irgendwann das Wasser unterm Boot weg, wenn dann Luft mit eingezogen wird muss man ganz schnell das Gas raus nehmen, sonst kann auch das teuer werden. 

Link to comment

Bei Detlef hatte ich schon gegugt, aber ein 35er erschien mir einwenig klein. Ich hab hier ein 35-35 mit 1400 kv rumliegen, den wollte ich dann mit 4S befeuern, reicht der dann?

Da bin bei Peter: ACHTUNG.....das könnte den Jet zerlegen!

Vielleicht hat Steinbeisser oder Frank_S noch einen Tip!

Chris

Link to comment

Der Graupner Jet verträgt auch 20000 U/min.

Du solltest den Motor so wählen das diese Drehzahl als Maximum erreicht werden kann. Also sollte der Motor bei 4S ungefähr 1350KV haben.

Bei den Servos werden Standardservos ausreichen.

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Dann passt der mit den 1400 kv ja ca., oder? Reicht der 35er auch wirklich oder sollte man da lieber auf 42er gehen? Der würde dann ja "entspannter" laufen, soll heißen weniger Last und weniger Verbrauch. Was meint ihr?

Link to comment

1. Standardservos mit Kunststoffgetriebe reichen. Die recht preisgünstigen 4519 BB von Modelcraft/Conrad tun's in meinem Modell jetzt schon seit 5 Jahren ohne Probleme...

 

2. Ich habe einen Innenläufer (Leopard LBP3660/5D)  mit 1900 min-1/ V an 4s LiFePO (~13,3 V) eingebaut. Das hält der Jet auch aus (allerdings mit einer am motorseitigen Ende kugelgelagerten Welle, das ist nicht mehr Original), ist aber wohl eigentlich ein bischen zuviel des Guten ;)

Bei halbwegs zivilisierter Fahrweise ist das ganze recht sparsam (~ 10...12 A), wenn man den Hebel auf den Tisch legt, dann nicht mehr...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.