Jump to content
Schiffsmodell.net

Pilot von Aeronaut


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Viele Modellbauer warteten ungeduldig auf das Lotsenboot von Aeronaut, die erste Serie war im nu ausverkauft, aber komischerweise gibt es kaum Bauberichte. Warten alle auf den langen Winter ?

Ich habe nicht gewartet und möchte hier nur mal meinen bisherigen Baufortschritt zeigen. Wie man ein Schiff aus gelaserten ABS Teilen baut, werden wohl alle wissen. Alles in allem kann ich den Bausatz nur weiterempfehlen. Da mir das Schiff allerdings so etwas lieblos und nackig erschien, habe ich nach Bildern aus dem Netz ein paar Umbauten vorgenommen - aber seht selbst :

post-10477-0-78693900-1445762001_thumb.jpg

post-10477-0-48400800-1445762016_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

So - bis auf die Beschriftung und den Scheibenwischern ist alles dran, was dran gehört. Die Beleuchtung wurde mit einem günstigen Zweikanalschalter aus der Bucht realisiert. Positionsbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung sind immer an - als Einschaltkontrolle. Kanal 1 ist die Innenraumbeleuchtung, Kanal 2 sind die Suchscheinwerfer und die Deckleuchten.

Zudem habe ich die Lage der Akkus verändert. der Empfängerakku im Heck ist rausgeflogen und die zwei 6 Zeller liegen jetzt nicht mehr hinten nebeneinander, sonder voreinander. Der Pott brauchte einfach mehr Gewicht vorne. Bei Vollgas war nur noch das hintere Drittel des Rumpfes im Wasser.

post-10477-0-09007800-1447100651_thumb.jpg

post-10477-0-95172000-1447100661_thumb.jpg

post-10477-0-45634200-1447100675_thumb.jpg

post-10477-0-02406600-1447100685_thumb.jpg

post-10477-0-16237700-1447100695_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment
  • 6 months later...

Ich habe mir auch so einen Bausatz ergattert. Hat mich über ein Jahr gekostet.

Möchte das Boot mit meinen Söhnen (11 und 13 Jahre) bauen.

Auch uns war der Bausatz zu nackt und wir haben diverse Modifikationen vor .... funktionsfähige drehbare Feuerwehrspritze, ein paar mehr Details und Beschriftungen.

 

Du hast geschrieben daß das Boot sehr hecklastig war. könntest Du mal ein Bild von innen zeigen damit ich mir besser vorstellen kann wie Du die einzelnen Komponenten platziert hast?

 

Das wäre für und sehr hilfreich.

Schon mal vielen Dank im voraus.

 

Thomas

Link to comment
gelbe post

Hallo!

Ich habe nur die Akkus hintereinander auf die Akkuablage gelegt. Diese ist ja als Bauteil vorhanden.

Das Problem beim fahren liegt meiner Meinung nach am Rumpf. Dieser läuft ja hinten schräg nach innen ab. Ich würde an deiner Stelle den rumpf hinten gerade runter bauen - wie ein Abrissheck. Vielleicht würde ich sogar die Unterseite verlängern, um so etwas wie eine Art Trimmklappe zu erhalten. Ich glaube, das hilft besser als jede Gewichtsverlagerung.

Link to comment
  • 1 year later...
  • 2 months later...
Guest Master_and_Commander

Hallo Gemeinde,

als Projekt mit meinem Sohn zusammen hat das Christkind der Pilot gebracht.

was ich mir gerade überlege: Ist jemand von Euch schonmal auf die Idee gekommen, den Pilot mit ein oder zwei Jetantrieben auszurüsten? Es finden sich ja durchaus reale Lotsenversetzboote mit Jetantrieben, von daher ist die Idee wohl nicht so weit hergeholt. Außerdem sollte das Boot über genügend Platz verfügen um zwei Jets einzubauen.

Was haltet ihr davon?????

lg und vorab schonmal guten Rutsch!

Link to comment

Tja, da spricht die Rumpfform nicht wirklich dafür. Schon das Heck passt nicht wirklich und das Unterwasserschiff auch nicht. Ausserdem müsste dann, falls alles andere passt,der Tiefgang erhöht werden.....dann fehlt allerdings wiederum ein Teil der Optik.... 

Wenn, dann könnte ich mir 2 Z-drives vorstellen, daß würde vielleicht noch passen

Gruss

Chris 

Link to comment

Der Rumpfboden hat ein leichtes V und die Teile aus dem Bausatz für das Heck kann man einfach weglassen. Sollte gehen. Könnte nur sein, daß der Tiefgang für Jets nicht ausreichend ist.

 

Mattes

Link to comment
Guest Master_and_Commander

Ich werde mal schauen wie es aussieht wenn ich den Rumpfrohbau abgeschlossen habe. Der Rumpf des Graupner Lotsenbootes hat ja auch etwas V, liegt aber im Heck tiefer als der Pilot. Mal testen wie es mit dem Tiefgang im Rohbau mit Zuladung ausschaut, dann gibts die Entscheidung für die zwei Jets oder die zwei Wellen (mit zwei 600 er Bürsten). Spannender wären natürlich echt die zwei Jets.  

 

Sowei ich weiß, sollten die Auslassdüsen der Jets im Stand zu mind 2/3 geflutet sein, richtig?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.