Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein Seelenverkäufer


Guest Kaleupeter

Recommended Posts

Guest Kaleupeter

Hallo Leute

 

Heute will ich mal was hier reinsetzen, was man auf Ausstellungen usw recht selten sieht. Es ist ein Frachter, der recht gammelig aussieht. Überall bekommt man gut gebaute und saubere Modelle zu Gesicht, das soll nicht heißen, das saubere Modelle nicht gut aussehen !!!!. Ich wollte mal etwas anderes darstellen. Wer im RC - Bereich auf Meisterschaften so ein Gammelmodell zum Wettbewerb anmeldet, hat schon fast verloren, das hab ich dieversen Berichten über solche Veranstaltungen entnommen.

 

Ich hatte mein Modell auch bei dieversen Austellungen von unserem Verein dabei und hab von den Besuchern zu 98% Toll usw gehört.

 

Das Boot habe ich bei ebay ersteigert, nach Erhalt und in Augenscheinname, kam eigentlich nur eine Art in Frage: Ein Seelenverkäufer !!! Das was bei mir da ankam, war an einigen Stellen arg verzogen und der Aufbau...... mit den Fensterausschnitten.....

 

Na ja, hab ich halt versucht das beste draus zu machen. Die Detailierung ist bewußt einfach gehalten, weil es ein reines Spaßboot ist und so können auch mal nicht so vorsichtige Kinder am Teich oder auf unserem mobilen Teich mit Fahren. Tja, noch ein Wort zur Motorisierung: Wenn es ein Original davon gäbe, bräuchte es von Australien nach Hamburg durch den Suezkanal ca. 4 Tage .......... Sein Name:[schild=4 fontcolor=FF0000]Sunrise[/schild]

 

So, nun schaut selbst:

 

Seelen1.jpg

 

Seelen2.jpg

 

Seelen3.jpg

 

Seelen4.jpg

 

Seelen5.jpg

 

Seelen6.jpg

 

Seelen7.jpg

 

Seelen8.jpg

 

Seelen9.jpg

 

Seelen99.jpg

 

Der Frachter fährt unter Panama Flagge, eigentlich logisch, so wie der aussieht :D

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

Du schreibst da Seelenverkäufer :lol:

 

Da gibt es doch schon Lange keine Seele mehr.

 

Das Schiff ist doch schon jenseits von Gut und Böse.

 

Und so wie der Kahn aussieht, lassen die den bestimmt nicht durch den Panama- Kanal.

 

Aber Gut gemacht :respekt:

Link to comment
Sven Zalcmans

sauber, sauber, ganz nach meinem Geschmack.

 

Ich finde diese geleckten ( verzeiht ) Modell auch nicht so prickelnd. Ein Modell lebt mit den Gebrauchsspuren, finde ich. Wenn ein Schiff aus der Werft kommt, sieht es auch nicht wie aus dem Ei gepellt aus. Man achte auch auf die Außenhaut, total platt und eben ist die auch nicht.

 

Mehr solcher Modelle ! dann ändern sich vielleicht auch die Bewertungskriterien, oder es gibt eine eigene Bewertungsgruppe.

 

Sven

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Peter,

 

ist die Person am Heck der Kapitän ?? Wenn ja, wird er wohl mit dem Kahn untergehen müssen.

 

Alle anderen haben wahrscheinlich schon das Weite gesucht, da ich keine Rettungsboote sehen kann.

 

Ansonsten wirklich mal was anderes. Hat einen gewissen Charme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau peter, das isses. Wir hatten dieses Thema schonmal, finde es nur so schnell nicht.

 

Bei einem Schaufahren hat einer die Odin da stehen gehabt, wie aus dem "Ei" gepellt.

 

Meine Thor (Odin) hatte ich dagegen auch etwas Gammelig gehalten.

 

Das Puplikum hat sich klar für meine Thor entschieden.

 

Das macht Teilweise den "Scharm" eines Modells. :that:

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Gut gemacht - passt zu dem Kahn.

 

 

 

Das Thema mit dem Rost war, glaube ich, bei dem Landungsboot(prahm).

 

Wie schon erwähnt gibt es diese Art der Modelle eher weniger. Daher ist es schon ein Hingucker bei Veranstaltungen.

 

 

 

Jedoch für Wettbewerbe ist es schwierig, so ein Modell zu bewerten. Es sei denn man führt eine neue Klasse ein. Und selbst dann ist es eine sehr subjektive Sache, solche Modelle miteinander zu vergleichen.

 

 

 

@Sven

 

Stimmt grundsätzlich schon. Dass ein Modell, insbesondere bei häufiger Nutzung Gebrauchsspuren davonzeigt, ist sicherlich "normal". Allerdings unterscheide ich in dem Fall, ob es ein reines Fahrmodell ist, welches des öfteren über's Wasser fegt und es mir nicht so besonders drauf ankommt, oder ein aufwendig gebautes Boot.

 

 

 

Wenn man bedenkt, dass an manchen unscheinbaren Details viele Tage gearbeitet wurde, sollte man ruhig vorsichtiger damit umgehen.

 

Dazu kommt, dass die Gebrauchsspuren am Modell nicht immer mit dem Original übereinstimmen.

 

 

 

 

 

Aber naja, grundsätzlich finde ich die Idee mit den Alterserscheinnungen am Modell sehr gut. Irgendwo war auch mal ein U-Boot so zurecht gemacht.

 

Wenn es jedoch um Vorbilldtreue geht, bleibe ich lieber bei den geleckten Modellen.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Erik

Hallo,

 

ich muss euch zustimmen. Denn die meisten Schiffe haben alle Gebrauchsspuren. Die einen mehr, die anderen weniger.

 

Habe viele meiner Jugendtage an Rhein und Mosel verbracht. Und da sah ich viele Schiffe vorbeifahren. Dabei ist mir schon damals aufgefallen, dass es viele Reedereien gibt, die ihre Schiffe "herunterkommen" lassen:

 

Beulen, Kratzer, Rost,...

 

Allerdings gibt es auch Reedereien, die Ihre Schiffe gepflegt halten. Dort wieder in jeder freien Minute auf dem Deck geschliffen, gestrichen udn geputzt.

 

Somit hat jedes der Schiffe seine Berechtigung, egal ob wie aus dem Ei gepellt oder verrostet und verkratzt.

 

Gruß

 

Erik

Link to comment

Hallo Peter,

 

in welchen Forum habe ich den schon mal gesehen? :wink:

 

Immer diese Panama-Schiffe :mrgreen: Hast Du ein schönes Teil gezaubert. Top. :that:

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
Allerdings gibt es auch Reedereien, die Ihre Schiffe gepflegt halten. Dort wieder in jeder freien Minute auf dem Deck geschliffen, gestrichen udn geputzt.
Es kommt auch auf den Schiffstype an, ich sehe da schon unterschiede, z. Bsp. zwichen Frachtschiffen, Fischkutter, Arbeitsschiffen oder Fischkutter.

 

Als ich die Mus gebaut hatte, hab ich mir einige Bilder von Fischkuttrn angese,

 

da gab es gravierende Unterschiede, von Gepflegt bis Vergammelt.

 

Darum hatte ich bei der Mus einige Sachen auf das Dach der Brücke gelegt

 

und auch den Enterhaken (unter dem Rettungsring) nicht nachlackiert.

 

Andersherum musste ein bischen Ordnung sein, da es ein Kutter für Angler seien sollte.

 

mus007.jpg

 

mus010.jpg

 

Den "Selenverkäufer" von Peter, finde ich einfach Toll, da passt das doch Prima.

 

Das bringt, genauso wie z. Bsp. das Fahrad auf der Mus, einfach Leben auf ein Schiff.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest chris.-h

naja das mit dem Rost sieht vielleicht gut aus aber ich fahr meine Neptun doch kieber als wär sie gerade aus der Werft gekommen.hab ja aus ihr einen Passagierfrachter gemacht da passt es nicht wirklich das sich manche Leute auf der Ladeluke sonnen und rundherum ist das schiff total rostig.

 

Mein Schiff hab ich auch bei Ebay ersteigert hatte leider auch keinen Glück beim Versand bei mir hat sich das Bleigewicht gelöst und mir im Innenraum alles raus gerissen und zu allem überfluss hat mir der Vorbesitzer dern Fahrakku falsch angeschlossen und so ist mir der Fahrtenregeler und ein paar Kabel durchgebrannt aber jetzt läuft es wieder ein bannt frei.

 

(die roten Kreise makieren die Figuren aufm Schiff)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.