Jump to content
Schiffsmodell.net

Servo dauernd von recht nach links laufen lassen


Günter

Recommended Posts

Warum? Versuch macht klug. Der Servo-Motor ist auch nichts anderes als ein kleiner "Bürster". Könnte durchaus funktionieren. 

Allerdings sehe ich gerade, das der Servo nur zwischen 3,7 und 4,2 V arbeitet also auf 1 Lipo Zelle ausgelegt ist. Da wird es dann natürlich eng. 

Link to comment

Warum? Versuch macht klug. Der Servo-Motor ist auch nichts anderes als ein kleiner "Bürster". Könnte durchaus funktionieren. 

Allerdings sehe ich gerade, das der Servo nur zwischen 3,7 und 4,2 V arbeitet also auf 1 Lipo Zelle ausgelegt ist. Da wird es dann natürlich eng. 

 

Vor dem Motor kommt in dem Setup aber eine Servo Ansteuerelektronik und der Servotester. Beide Schaltungen finden das gepulste Signal aus einem Fahrtregler wahrscheinlich nicht so gut. Ausser das dieser Versuch kluch macht, macht er unter Umständen auch was kaputt.

Vielleicht kommentiert das Thema noch jemand, der sich wirklich mit der Materie auskennt....

Gruß Farnk

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hab mal wieder etwas herumgespielt. Im genannten Sender würde das mit dem Kanalsequenzer funktionieren. Ein Empfängerkanal geht dafür drauf, aber frei programmierbar. Mit jedem Schaltertrigger 3x Schwenken, dann Pause beispielsweise. Oder 1x Schwenken--> Pause-->1x Schwenken--> Pause-->1x Schwenken--> Pause. Zeit der Servobewegung und Pause einzeln in den Sequenzschritten einstellbar.

Link to comment

Nabend, bezüglich der Sevospannung...

Da habe ich sowas geplant : http://www.ebay.de/itm/5x-LM2596S-DC-DC-Step-Down-Schaltregler-Power-Supply-Modul-Wandler-Konverter-/321361721775?hash=item4ad2a6b9af:g:7WkAAOxyCGNTMhSr

 

Und Ja mit der Funke ließe sich das realisieren. Gute Idee, muss ich mal testen die Tage.

 

Gruß

Günter

 Hi Günter,

mit so einem getakteten BEC kannst Du das Servo betreiben. Wenn Du die von Ümmi vorgeschlagene Variante (finde ich sehr elegant) wählst, wird das Servo dann aber vom Empfängerakku versorgt.

Gruß Frank

Gr

Link to comment

1. Die "Ausschlußliste" ist scheinbar ein Fehler. Da bleibt ja, außer Australien; sonst nix. Habe da auch schon einmal was bestellt, kein Problem.

2. Amazon ist nicht günstiger, da sind es nur 2 und nicht 5. Außerdem ist Porto im HK-Angebot schon enthalten. 

Link to comment

Ich habe ein ähnliches Modul. Auf dem sitzt auch so ein blaues Bauteil. Da wird die Spannung genau über so eine Schraube eingestellt. 

Habe das bisher aber nur eingesetzt um die Beleuchtung zu dimmen. Bei alten Pötten braucht man ja eher so ein bräunliches Flackerlicht. Das mit der Schraube gefällt mir gut, da kann man solange drehen, bis man den gewünschten Effekt erreicht hat. 

Link to comment

Und dann kann man über ein Poti auf der Paltine die Drehzahl/Spannung regeln?

 

Hi Torsten,

mit der Schraube auf der Paltine kannst Du zwar die Spannung regeln, aber nicht die Stellgeschwindigkeit vom Servo. Vor dem Motor im Servo befindet sich die Steuerelektronik und macht in erster Linie die Stellgeschwindigkeit. Wenn Du an einer "normalen" Funke den Empfänger wahlweise mit 4,8V oder mit 6V betreibst, verändert sich die Stellgeschwindigkeit der Servos auch nicht wirklich, die Betriebsspannung hat aber einen EInfluss auf die Stellkraft.

Gruß Frank

Link to comment

Nee, Servo wird dadurch nicht langsamer, nur schlapper. Motoren allerdings schon, kann man auch ganz gut verwenden um die Drehgeschwindigkeit von z.B. dem Radar einzustellen. 

Link to comment

Hallo ,

diese Spannungsregler sollen sicherstellen, dass die Servos nicht abrauchen. Diese kleinen Servos können max 3.7 V , ich betreibe aber empfängerseitig alles mit 6 V aus einem Bleiakku.

 

Wenn Du die Spannung eingestellt hast, dann laß das Multimeter mal dran und laß das Servo mal eine Zeit lang laufen.

Bei meinen zwei Platinen habe/hatte ich das Problem, das sich die Spannung immer wieder von selbst verstellt hat.

Hatte 4V eingestellt und nach einigen Minuten waren es plötzlich schon 7,xx V.

Link to comment

Wenn Du die Spannung eingestellt hast, dann laß das Multimeter mal dran und laß das Servo mal eine Zeit lang laufen.

Bei meinen zwei Platinen habe/hatte ich das Problem, das sich die Spannung immer wieder von selbst verstellt hat.

Hatte 4V eingestellt und nach einigen Minuten waren es plötzlich schon 7,xx V.

 

Einstellen, 30 Minuten laufen lassen und nachstellen. Mit dem warm werden kann sich da die Spannung noch ändern. Diese Teile sind halt nicht temperatur-sicher und haben Toleranzen

Link to comment

Hallo ,

diese Spannungsregler sollen sicherstellen, dass die Servos nicht abrauchen. Diese kleinen Servos können max 3.7 V , ich betreibe aber empfängerseitig alles mit 6 V aus einem Bleiakku.

 

Gruß

Günter

Hallo Günter,

In der Spezifikation, die Du oben gepostet hast steht Betriebsspannung 3,7 -4,2V. Wenn dir die Spannungsregler die Du gekauft hast von der Ausgangsspannung driften, wäre ein Festspannungregler IC eine Alternative. Ein LM7804 würde hier funktionieren. Man muss dem IC noch einen kleinen Kondensator am Ein- und Ausgang spendiern. Kostet in Summe vielleicht 3€.

Gruß Fank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.