Jump to content
Schiffsmodell.net

Bei Brushless Regler Roxxy 930 No 8629 bleibt Motor plötzlich stehen


Gabi

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe folgendes Phänomen:

 

In meinem Rotortug "Geeste" habe ich 3 Roxxy Regler 930 verbaut, zwei Regler, für die vorderen Motoren laufen über den Kanal 2 mit Y-Kabel, der dritte hintere läuft über Kanal 4.

 

Wenn ich nun Gas geben laufen alle Motore an und plötzlich, nach ein paar Sekunden, bleibt ein Motor stehen, dann folgt kurz danach der nächste Motor usw., manchmal läuft auch nur ein Motor weiter.

 

Man kann die Motore mit rückwärts sofort wieder starten, vorwärts geht nicht mehr, erst nach einiger Zeit und auch hier gehen die Motore nach kurzer Zeit nacheinander aus.

 

Habe den dritten Regler ausgesteckt und nur die beiden vorderen , mit Y-Kabel verbundene laufen gelassen und habe das gleiche Problem.

 

Unterspannung kann vermutlich nicht sein, da ich bei 9,6V Akku , 6V als Unterspannung eingestellt habe, habe auch schon einen anderen Akku probiert.

 

Es wird mit separatem Empfängerakku gefahren.

Motor Outrunner D2812.

 

Das merkwürdige ist im Schlepper "Fairplay X" habe ich die gleichen Motoren und Regler verbaut, allerdings nur 2 und dort funktioniert alles problemlos.

 

Kann es sein, da die Regler natürlich alle mit der gleichen Batterie verbunden sind, dass es Störungen von dort gibt?

 

Ich habe noch folgende Einstellmöglichkeit bei den Reglern:

  • Timing
  • Motor pole ist auf 12 eingestellt
  • Cut off Type
  • Advance Timing

 

Hat jemand eine Idee!!

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

die 9'er Roxxy Regler haben eine automatische Erkennung der Lipozellenzahl (über die Spannung).

Hast du den Regler auf Lipomodus laufen und/oder die Erkennungsautomatik an?

Hier würde ich den Fehler zuerst suchen.

 

BTW: Die Roxxy Serie mit der 9 vorne hat ein SBEC drauf. Das sollte für alle Belange im Schiff eigentlich reichen und stabile Spannung bereitstellen.

 

Mario

Link to comment
Schifferlfahrer

Brushless-Regler haben ja generell ein Problem mit zu langen Zuleitungen. Ich kann mir das bei der Modellgröße zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist einfach die Summe aus Akkuanschluss, diversen Steckern und Kabeln bis zum Regler einfach zu viel...

Link to comment

Hallo

 

der Regler steht auf NiCd Modus, werde aber den LiPo-Modus mal einstellen.

 

Da kommen noch viele Sonderfunktionen dazu inkl. 32 Schaltkanäle, ggf. mit Relais, ist mir sicherer mit der Empfängerbatterie.

 

Die gesamten Zuleitungen, je Regler, sind ca. 20cm, kürzer geht nicht.

 

Ich habe die Motoren an einem anderen Flugregler getestet und es funktioniert, kein Stopp.

 

Kann es sein, dass 3 Roxxyregler gleichzeitig den gleichen Fehler haben, ich denke dies ist sehr unwahrscheinlich, es ist irgend eine Einstellung.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

 

Da kommen noch viele Sonderfunktionen dazu inkl. 32 Schaltkanäle,

 

 

Moin Gabi!

 

Ich hatte mit meiner Spitfire und einem Roxxy ein Ähnliches Problem. Schuld war der originale Multiswitch/Prop 12+2 von robbe in meiner FC-16 T&B.

 

Da in meiner Funke ein 2,4GHz-Modul von EZC werkelt kamen die Signale vom Multiswitch nicht sauber genug rüber und der Roxxy-Regler schaltet bei unsauberen Sender-Signalen ab.

 

Das Verhalten hat mir der robbe-Service auch damals bestätigt.

 

Also einfach mal alle Multiswitche abklemmen.

Link to comment

Hallo Arno

 

das mit den Multiswitch ist der Unterschied zur "Fairplay X", dort gibt es keinen Multiswitch.

 

Angeschlossen sind zur Zeit keine Multiswitche, aber die Empfängerprogrammierung für die Kanäle hatte ich schon vorgenommen.

Habe Jeti Empfänger, werde mal ausprobieren ob dies der Grund ist.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

Hallo Arno

 

ich habe die Einstellungen im Empfänger ausprobiert und es war die "Output period", wenn diese auf "By transmitter" steht für die Multiswitch, stopped der Regler die Motore, wenn dies auf irgend einen anderen Wert steht laufen die Motore.

Leider funktonieren dann aber die Multiswitche nicht mehr.

 

Ich hätte somit 3 Roxxy Regler abzugeben.

 

Welche Alternative gibt es mit Vorwärts-Rückwärts Fahrt für BL-Motore mit Multiswitch.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

 

Vielleicht hat Hans (Whisper) ja noch eine Idee. Der kennt sich mit Yeti und Multiswitchen ja bestens aus!

Link to comment

So richtig verstehe ich das nicht, da müssten ja irgendwie Signale von Kanal 7+8 an den Reglerausgängen ankommen.

 

Ich hätte noch eine ganz profane Idee.

Stell mal den Kanal auf dem die Regler hängen nach rückwärts auf 120% ein, schalte die "output period" auf "ohne Ms" und lern dann die Vollgaspunkte neu ein.

Da der Syncimpuls auch irgendwo bei 0,8ms hängt sollte der Regler das nun "kennen".

Dann stell wieder auf "normal" um und teste. Rückwärts kannste dann halt nur 80% fahren, aber das sollte ja kein Problem sein.

 

Kann sein, dass das funktioniert, muss aber nicht.

Wie gesagt ich blicke nicht, was das mit Kanal 7/8 zu tun haben sollte.

Link to comment

...da müssten ja irgendwie Signale von Kanal 7+8 an den Reglerausgängen ankommen.

 

Nein! Die Roxxies schalten ab, wenn das Eingangssignal von der Steuerung in deren Augen unsauber ist.

 

Da die Regler eher für de Car- und Flug-Bereich kommen, wo Multiswitche eher nicht anzutreffen sind, kennt der Regler das Signal nicht und interpretiert es als Funkstörung und schaltet ab.

Link to comment

Hallo

 

übrigens hat mich dieser Link auf die Idee gebracht mit der Output period zwischen 20 und 30 zu experimentieren:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/341636-Latenz-Output-Period-und-sonstige-Missverst%C3%A4ndnisse-bei-Jeti-Empf%C3%A4ngern

 

Die Multiswitch von Becker funktionieren ab 26 bis 30, die Regler funktionieren nicht mit 30 aber mit 29 und darunter.

 

Viele Grüße

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment

Ahoi, aus Hamburg zurück und am Lesen, was es da so Neues gibt  :)

 

Ein Tip noch für ähnliche Fehler. NIcht für diesen Fall, aber immer gut zu wissen.

 

Habe immer wieder Modellbauer da, die mit solchen Problemen kämpfen, obwohl die Jeti-Einstellungen eigentlich richtig sind. In der Mehrheit der Fälle ist der Fehler schnell gefunden, denn immer wieder sind da so fiese Mixer im Spiel. Bei der Futaba-Linie muss man auch wissen, dass ein Reset der Anlage die Mixer nicht löscht! Vor allem, wenn solche Anlagen gebracht gekauft werden und noch von der fliegenden Fraktion kommen ist das immer wieder ein Problem.

 

Wünsche allen einen schönen Tag.

Link to comment

Hallo

Verstehe ich das richtig verstehe ist das Problem bei den Multuswitchmodulen. Richtig?

Ich habe vor in meine Najade ein usm rc2 einzubauen. Angesteuert mit gr mc 20.

kann mir das auch passieren?

Link to comment

Hi Hausi

 

Keine Panik. Habe drei Modelle mit dem USM RC2 und vier Modelle von Modellbauern, welchen ich die Programmierung und Platinen erstellt habe.

 

Absolut kein Problem. Zudem, wenn Du das Beier-Modul einsetzt, kannst Du auf die Multiswitch-Module im Model komplett verzichten, da das Beier-Modul das Alles (und noch viel, viel mehr) auch kann.

 

Uebrigens, bin im Moment an der Realisierung einer Steuer-Platine für ein Modell eines Kollegen, der setzt auch Graupner ein. Und auch hier kommt das Beier-Modul für Licht und Sound zum Zuge.

Link to comment
  • 7 months later...

Hi Hausi

 

Seit dem September ist einiges an Zeit vergangen.

 

Habe Dich ja damals beruhigen können.

 

Und nun ???? War das richtig, was ich versprochen habe :-)

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Whisper

Vielen Dank der Nachfrage. Habe mittlerweile viel dazugelernt. Du hast nicht zuviel versprochen.

Im Gegenteil das USM-RC2 Modul ist absolut Top. Für meine Bedürfnisse nichts besseres

 Es ist sowas von vielfältig. Vielen Dank für den Tip.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.