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Schiffsmodell.net

Vantex Aurora 1600


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Du brauchst keine. Schau Dir die Wassereinlässe bei TFL an und bau die im Rumpf in der Nähe des Heckspiegels ein. Pumpen machen hier nur Lärm. Wichtiger ist ein Motorhalter mit Schildkühlungen.

 

VG Ralf

 

 

Ich habe ja am Heck ein Wassereinlass. Hatte da mal bei der Probefahrt mit dem Gebläsemotor den Schlauch draufgesteckt. Da kam aber so gut wie nichts an Wasser durch. Also 1 Pumpe wollte ich auf jeden fall einbauen.

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Die Wulst in der Mitte kommt ja weg und wird flach gemacht. Wenn ich jetzt links und rechts die neuen Wellen einbauen sollte, soll ich dann dort auch wieder eine Wulst machen , oder einfach nur die Wellen durchführen und zu gießen ??

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Hallo Dirk,

 

von diesen Einlässen 2 Stück : img_1932.jpg

 

 

den Wulst kannst Du entfernen und bei den neuen Durchlässen kannst Du auch auch jweils ein 10cm langes Stück Alurohr mit dem Innendurchmesser des Außendurchmessers des Teflonrohres einlaminieren und anspachteln.

 

VG Ralf

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo in die Runde

 

Es ging schon mal etwas weiter bei der Yacht.

 

Die ganzen Holzrahmen habe ich raus getrennt und eben geschliffen. Das war eine ganz schöne Sauerei.

Die alte Flexwelle habe ich auch raus operiert. Wo der alte Strut saß, ist ein großes Loch entstanden beim raus trennen. Das Loch habe ich mit Glasfasermatten und Epoxy wieder zu gemacht.

Habe mir überlegt 2 Starre Wellen einzubauen, was auch schon erledigt ist.

Die Motoren, Regler und Akkus liegen auch schon parat.

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  • 3 weeks later...

Ich habe mir mal 2 Motorhalter, aus 3mm Sperrholz gebaut. Ich finde aber, das die Träger zu instabil sind. Denke mal das, das Sperrholz zu weich ist. Habe mir jetzt eine 3mm GFK Platte bestellt, und werde mir daraus erst mal ein neuen Träger bauen.

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  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

 

Mal eine Frage zur Wasserkühlung.

Muss ich erst von der Wasserpumpe durch den Regler dann Motor, oder erst Motor und dann Regler ?
Oder Ist das egal wie rum ich das mache ?

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Hi Dirk,

wahrscheinlich ist die Reihenfolge ziemlich egal. Prinzipiell ist es aber günstiger erst den Regler und dann den Motor zu durchströmen. Mit der Pumpe wird der Durchfluss aber so hoch sein, dass sich das Wasser nicht nennenswert erwärmt, deshalb ist es egal.

Gruß Frank

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Hallo Frank

Danke für die Info.

Ich habe eine 12V Zahnradpumpe von Graupner. Ich weiß aber nicht wie stark der Druck ist. Vielleicht läuft sie auch mit 6V, sodass der Druck nicht ganz so stark ist.

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Hallo Dirk,

die Kühlung der Aussenläufer über die Stirnseite ist nicht so berauschend. Wenn dein Setup grob daneben liegt, bekommst Du die Wärme nicht abgeführt. Der Volumenstrom den die Pumpe fördert ist für die Wärmemenge die abgeführt werden kann absolut ausreichend, auch bei 6V Betrieb. Das behaupte ich jetzt mal, ohne die Pumpenkennlinie zu kennen. Die Austauschfläche deines Kühlkörpers ist so klein, der kann selbst bei sehr moderatem Durchfluss die Wärme kaum an das Kühlmedium abgeben. 

Wenn die Motoren zu warm werden, muss das Setup angepasst werden (Propellergröße), Betriebsspannung. Eine Luftkühlung ist bei Aussenläufern nicht verkehrt.

 

Gruß Frank

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von euch. Mein jetziger Wasserauslass von der Kühlung ist auf der rechten Seite. Den möchte ich gerne ins Heck verlegen.

 

Wo würdet ihr den am besten hin verlegen ?

 

Variante 1 : Im Heckspiegel

Variante 2 : In der Kante von der Badeplattform

 

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Also oberhalb von Punkt 1? Dann 2. Oder seitlich im Heckbereich knapp oberhalb der Wasserlinie.

 

Du möchtest ja eine Pumpe einsetzen. Wenn die Auslässe unterhalb der WL liegen, bekommst Du einen Rückstoß-Effekt - das Boot bewegt sich auch bei stehenden Antrieben.

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal so langsam an die Verkabelung gehen. Ich wollte das ganze evtl. mit Sicherungen versehen. Muss ich mit der Sicherung zwischen Akku und Regler ? oder zwischen Regler und Motor ?

Wie bekomme ich raus, wie hoch die Sicherungen sein müssen ?

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Wenn Sicherung, dann zwischen Akku und Regler.

 

Zwischen Regler und Motor sind herkömmliche Sicherungen gar nicht einsetzbar, weil da ja drei Phasen zu den BL-Motoren gehen. Sicherst Du die Phasen einzeln ab und es fliegt eine Sicherung, läufst Du Gefahr, den Regler zu schießen, weil der Motor nicht mehr richtig kommutiert wird.

 

Die Größe der Sicherung richtet sich nach dem zu erwartenden Strom der Antriebe. Ich würde sie nicht zu klein wählen, sie soll ja in erster Linie bei einem Kurzschluss oder einer massiven Überlast greifen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Hallo Dirk,

 

messen wirst Du das kaum können, es sei denn, Du hast später mal am See ein Telemetrie-System mitsamt Stromerfassung an Bord. Nur dann wirst Du sehen, was die Antriebe in der Realität an Strom ziehen.

 

Somit bleibt nur die Daumenpeilung... was für Schrauben und Motoren wirst Du denn einsetzen?

 

Grüße

 

Torsten

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 Moin Dirk,

 

Sicherungsmäßig würde ich mich nach dem Regler richten. Die Amperezahl die der Regler leistet sollte auch etwa der Sicherung entsprechen. Bei Verwendung von KFZ Sicherungen ist da auch eine gewisse Trägheit gegeben, die kurzzeitige Belastungsspitzen nicht übel nimmt.

Falls du Probleme hast KFZ Sicherungen in ausreichender Stärke zu bekommen, kannst du auch zwei identische Sicherungen parallel schalten.

 

Detlef

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Hallo Dirk,

 

Der Turnigy 600 mit 880kv hat eine maximale Stromaufnahme von 90A. Da ich bei deinem Regler Bedenken habe das der überhaupt die angegebene Leistung bringt, würde ich mich schon allein deswegen auf max. 90A bei der Sicherung pro Regler beschränken. Ich habe zwei Motoren mit max. 32A an einer 40A Sicherung, die hat bisher auch noch gehalten. Und das in einem Boot, das immer nur gequält wird

 

Detlef

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