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Schiffsmodell.net

Vantex Aurora 1600


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Hallo Dirk,

 

LiFePO4 haben eine etwas geringere Zellenspannung mit nominell 3,3 V als Li-Polymerakkus. (die haben etwa 4,2 V/Zelle). Wenn du mit 12V Technik unterwegs bist, brauchst du vier Zellen, die entsprechen dann in etwa einem vollgeladenen Bleiakku mit 12 V Nennspannung.

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Hallo JL

Nur mal zum mitkommen.

 

Wenn ich jetzt angenommen 4 Stück mit 2500mAh nehmen würde, hätte ich 12V bei Reihenschaltung.

 

Dann würde ich mir 4 von den Packs bauen und hätte dann 10 A wenn ich die Parallel schalten würde.

Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

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Hallo Dirk,

 

ja, das ist so richtig. Nur eine kleine Korrektur: Aufgrund der Nennspannung von 3,3 V/Zelle landest du bei 13,2V. Die 12V sind schon dicht an der Entladeschlussspannung.

Noch eine Anregung: Wenn du auf Kapazitäten um die 10 Ah zusteuerst: Es gibt auch LiFePO4 Zellen mit deutlich höherer Kapazität, schau mal nach z.B. "Headway". Das spart doch Einiges an Verkabelungsaufwand bzw. erlaubt höhere Strombelastungen, ohne die Zellen maximal auszureizen. Beispiel: 20C Entladestrom bei einer 2,5 Ah-Zelle sind 50A, bei einer 10 Ah-Zelle dann schon 200A. Geringere Belastungen danken die Zellen durch höhere Lebensdauer.

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Habe auch gerade eine Seite gefunden von I Tecc wo man sich die zusammen schrauben kann. Das ist nicht schlecht, da brauch man gar nicht löten.

 

Also um so mehr AH ich habe , umso besser für die Akkus und halt längeren Fahrspaß

 

 

Jetzt noch mal zusammen fassen was auf meine Einkaufsliste muss.

 

2 Starre Wellen mit M4 Anschluss für gängige Schiffschrauben

2 Schiffschrauben M4 50mm L+R (waren die größten die ich gefunden habe)

Steigung 80 mm oder 42 mm ?????

 

2 Motoren Turnigy T600 Außenläufer 880KV mit 2 Regler Turnigy Marine 180A

 

oder:

2 Motoren Proteus X520 BL mit Regler ???

 

LiFePo Akkus 12V Ah ?????

 

 

Noch mal eine Frage zum Turnigy Regler, darf ich den nicht rückwärts betreiben obwohl er das kann ???

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Guten Abend

jürgen Frage

wenn man lifepo in serie schaltet geht doch die Voltzahl (4×3.2=12.8v) nach oben und die amp bleiben.

darum würde ich 4 zellen 10 12 o. 15 amp reinpflastern oder ist das kreuzfalsch?

Edited by eidgenosse
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Nachtrag

Die Zellenanzahl ist doch sicher abhängig von den Volt des Motor oder?

Bei einem 12 volt Motor würde ich mir überlegen ob 4 Zellen reichen das weiss ich nicht das wissen

die Motorenspezialisten besser

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Hallo Hausi,

das ist schon rchtig, so wie du das beschreibst. Dirk hatte nur zunächst gesagt, dass er jeweils 4 Zellen in Serie schalten möchte, um auf die 13,2 V Nennspannung zu kommen. Im nächsten Schritt wollte er mehrere dieser 4-Zellen-Blöcke parallel schalten, um die Kapazität zu erhöhen.

Alternativ dazu, und das war mein Vorschlag, kann man aber auch Zellen mit höherer Kapaztität wie z.B. 10 Ah nehmen, davon braucht es dann iwederum nur 4 Stück in Serienschaltung.

 

Nachtrag: Der geneigte Elektromotor kann sicherlich mit mehr als seiner Nennspannung betrieben werden, der Lebensdauer ist das sicher nicht zuträglich. Was bei einem E-Motor für 20 € und Einsatzdauern von wenigen Minuten noch gut gehen kann, muss bei größeren Leistungen und längerer Dauer noch lange nicht funktionieren. Wir reden hier über ein Modell mit 1,6 Meter Länge und so ca. 10 kg: da ist hochwertige Antriebstechnik gefordert, wenn man lange daran Spass haben will. Und da leider hochwertig = hochpreisig ist, würde ich hier keine Spielchen mit Überlastbetrieb etc machen.

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...

2 Starre Wellen mit M4 Anschluss für gängige Schiffschrauben

2 Schiffschrauben M4 50mm L+R (waren die größten die ich gefunden habe)

...

 

Hallo Dirk,

 

schau lieber nach Wellen und Schrauben mit DriveDog-Aufnahme, die findest Du im Rennboot-Bereich.

 

Für M4 sind die Drehmomente dieser Antriebe bei Brushless-Befeuerung einfach zu hoch.

 

Die Wellen müssen außerdem auch noch gegenläufig drehen... also brauchst Du bei der Leistung auch noch 1x Linksgewinde, sonst liegt der Prop gleich im Teich.

Da wird die Luft bei den üblichen Standard-Schrauben dann richtig dünn.

 

Grüße

 

Torsten

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Danke für den Hinweis Torsten

 

Ich brauche mindestens 40mm lange Wellen. Muss ich die hinten raus abstützen?

 

Reicht 4mm Stärke, oder doch lieber was dickeres?

Oder , in welcher Wellenstärke gibt es die bessere Auswahl an Schrauben für den DriveDog?

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Gar nicht so einfach eine Welle in der Länge mit Dogdrive zu finden.

50er linke und rechte Schraube dafür habe ich auch noch nichts gefunden.

Habe irgendwo gelesen das Modellbau Berthold Wellen anfertigt. Ich muss da mal nachfragen.

 

Habe da noch was gefunden mit M4 Dogdrive Adapter.

Wenn ich jetzt so etwas benutzen sollte, würde der sich nicht auch auf der andersrum laufenden Welle lösen??

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Habe jetzt ein paar Schrauben bei Modellbau Pirat gefunden. K Serie von Graupner. Kann leider kein Wellendurchmesser von denen finden.

Weiß evtl jemand für welche Wellen die sind??

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Und ich sach noch: Rennboot-Bereich... :mrgreen:

 

Größere Prop-Durchmesser gehen bei DriveDog überhaupt erst los, da gibt es sogar Ausführungen mit über 70mm.

 

Hydro & Marine hat Metall- und Kunststoff-Props mit DriveDog

 

Die Mitnehmer gibt es einzeln, da kann man sich die Wellenanlage entweder selbst bauen oder eine Käufliche umstricken.  5 bis 6mm darf die Welle schon haben...

 

Und Gundert hat auch so einiges im Programm... achte aber darauf, dass Metall-Props sehr oft unbearbeitet sind, d.h man muss sie selbst schleifen und feinwuchten.

 

In beiden Läden bekommst Du auch größere Metall-Kupplungen.

 

Gibt bestimmt noch mehr Geschäfte dafür, die Zwei sind mir so auf die Schnelle eingefallen.

 

Grüße

 

Torsten

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Hallo Dirk!

Ich greife mal Torsten's Tipps auf...

 

Beim Antrieb bzw. Wellen und Co. brauchst Du was Stabiles.

Bezüglich des Drive Dog-Systems (Mitnehmer) folgender Vorschlag:

  • Welle: 1/4" Flexwelle (rechts / links mit Vierkant)
    dazu passendes Messingrohr inkl. eingebauten PTFE-Schlauch als Stevenrohr
  • Wellenendstück (2x für Aufnhame von Prop und Drive Dog)
  • Drive Dog 1/4" (2x)
  • Kupplung mit Vierkant (2x)
  • Bei den Propellern sind die K-Props von Graupner die beste Wahl. Sie sind preisgünstig zum Testen und es gibt sie in passenden Größen.

Starre Wellen für diese Größen wird es kaum geben.

Daher die Überlegung einfach Flexwellen zu verbauen. Die Dinger tun auch ihren Dienst im geraden Zustand.

Bei MHZ findest Du was Du dazu brauchst.

 

Ich mache mal Fotos, wie es bei mir im Boot aussieht.

 

 

        Jens

Edited by Zatzi
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Hallo,

 

die Anregung über LiFePo nachzudenken ist gut, aber selbst wenn ich die Headway 8Ah 25 C Zelle nutze, liege ich bei max 200A Stromaufnahme.

Das mag auf den ersten Blick als sehr viel erscheinen, aber bei Twin-Antrieb sind das 100 A je Motor und das ist beim Anfahren mit T600er Außenläufern auch schnell erreicht.

Von denen kostet das Stück ca 25€ x 5 Zellen=125€ je Pack und davon 1 je Motor sind allein 250€ für die Akkus. :shock::cry: .

Lipos sind da entschieden günstiger und fertig verkabelt.

 

Für die Wellen sind 1/4" Flexwellen mit Spannzangenkupplung besser, weil er die nach achtern durch den Strut zum Warten herausziehen kann.

 

Den Umbau des Modells auf E-Antrieb solltest Du nicht allein veranstalten. Hol die Hilfe bei Kollegen oder bei einem Verein, weil ich glaube das dein Wissen, was solche Antriebe und deren Kräfte angeht, dein derzeitiges Wissen übersteigt und du es nicht für Dich zufriedenstellend hinbekommen würdest.

 

Du benötigst die Struts mit ausreichender Schaftlänge, weil der Rumpf geschlitzt und die Struts dort richtig eingeklebt werden müssen.

Es sei denn Du möchtest mit Powertrimms am Heck oder dort mit Strut und Haltern fahren.

 

Ein Linksgewinde auf den Flexwellenenstücken ist nicht nötig, nur sollten die Flexwellen gegenläufig sein und die Props mit Sicherungsmuttern gegen den Mitnehmer  festgesetzt werden.

 

Alles in allem wie gesagt kein Schnapper und vom Schwierigkeitsgrad beim Antrieb für nicht Versierte ziemlich hoch.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
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...Lipos sind da entschieden günstiger und fertig verkabelt...

Ja, sicher. Am Ende zählt aber auch Lebensdauer. Wenn die LiFePO4 zweimal so lange halten wie Li-Polymerzellen, dann relativiert sich der Anschaffungspreis.

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...

 

Ein Linksgewinde auf den Flexwellenenstücken ist nicht nötig, nur sollten die Flexwellen gegenläufig sein und die Props mit Sicherungsmuttern gegen den Mitnehmer  festgesetzt werden.

...

 

Hallo Ralf,

 

wenn sich das auf meinen Hinweis weiter oben beziehen sollte, dann hast Du da etwas mißverstanden: Linksgewinde wäre nur angeraten bei Propellern mit Nabengewinde. Mit Drive Dog braucht man das selbstverständlich nicht, da hast Du vollkommen Recht.

 

Grüße

 

Torsten

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Ja, ganz genau, Ralf... und eben da hätte ich bei den Drehmomenten der BL-Motoren doch arge Bedenken. Deswegen ja der Tipp mit Drive Dog oder eben 1x mit Linksgewinde, was aber bei den Prop-Durchmessern wirklich nicht mehr so dolle wäre.

 

Grüße

 

Torsten

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Hallo zusammen

Mittlerweile bin ich völlig überfordert. :(

 

Mir wurde jetzt von anderen Kollegen empfohlen, das ich mir 2 Seaking 3660 Motoren holen soll.

Dazu 2 Regler die mindestens 100 A können. Dazu 2 Starre Wellen mit M4 Gewinde und mit Kugellager. Wenn sie hinten zu lang raus stehen sollten, dann mit Abstützung.

Akkus könnte ich die 12 Volt Bausätze nehmen von I Tecc (Headway) mit AH Zahl , je nachdem was ich bereit bin auszugeben.

 

Und auf 2 Ruder umbauen.

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Ich habe mal die KV Zahlen verglichen. Den Turnigy T600 Motor den mir Ralf vorgeschlagen hat, 880kv. Der Seaking hat 3180kv. Also bedeutend mehr.

Das heißt ich hätte bei 12V:

 

   880kv x 12V = 10.560 Umdrehungen Max.

3180kv x 12V = 38.160 Umdrehungen Max.

 

Ich habe mir mal ein paar YouTube Filmchen angeschaut, wegen Daten von Brushless Motoren. Jetzt reden die auch was von Watt angaben. Ich habe das jetzt so verstanden , je mehr Watt der Motor hat um so Kräftiger ist dieser.

 

Beim T600 kann ich keine Angabe zu Watt finden. Der 3660 hat 1.100 W

 

Wie bekäme man denn jetzt raus wie viel Watt ich bräuchte ? Oder ist einfach nur die Drehzahl wichtig die ich brauch ?

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Hallo Dirk,

 

beides ist wichtig - Drehzahl und Leistung.

 

38.000 Touren sind für einen schweren Halbgleiter mit vollgetauchten Antrieben und Prop-Durchmessern jenseits 50mm definitiv viel, viel zu hoch.

Solche Drehzahlen fährt man höchstens bei sehr leichten und kleineren Rennsemmeln mit halbgetauchten Antrieben.

 

Wenn Du Glück hast, reisst es Dir mit dem Setup nach 10 Metern die Antriebe auseinander, hast Du Pech, verwandeln sich wahlweise Akkus, Motor oder Regler spektakulär in ein Aschehäufchen... Letzteres ist wahrscheinlicher, weil die Antriebe zwar viel Drehzahl, aber dafür wenig Drehmoment liefern.

 

Die Netto-Leistung (Abgabeleistung) in Watt berechnet sich aus Spannung (Volt) mal Strom (Ampere) mal Wirkungsgrad... den Wirkungsgrad würde ich persönlich bei BL-Motoren mit ca. 0,85 annehmen, vielleicht gibt es da aber auch noch bessere Erfahrungswerte von beschlageneren Kollegen.

 

Mein Tipp: folge Ralfs Empfehlungen, denn sie sind absolut sinnvoll. Du brauchst kein High-Speed-Setup (das gibt die Yacht gar nicht her), sondern einen robusten Antrieb, der das Modell auf eine angemessene Geschwindigkeit bringt.

 

Grüße

 

Torsten

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Hallo Dirk,

 

ich fahre 2 Leopard 3650 mit 3450KV an 4s in einem Psychocat Evo mit ca 130km/h, das Modell ist 67cm lanf und wiegt 2,2kg.

 

Du möchtest jetzt mit 2 solchen Motoren dein 1,60m Modell mit ca 10-12kg Gewicht damit antreiben. Beim Versuch der Motoren auszudrehen wird der Strom hoch gehen bis zur Selbstzerstörung der Motoren und sie werden die Regler mitreissen, wahrscheinlich auch die Akkus.

Die Motoren und Regler verbrennen in 1 Minute und stinken wie die Pest :mrgreen: .

 

Innenläüfer sind Drehzahlorgeln, ihr Drehmoment ist aber stark begrenzt.

 

Deshalb setzt man in deinem Fall Aussenläufer ein und fährt mit hoher Spannung , deshalb mit 5 Zellen LiFePo oder 4 Zellen Lipo und wenig Drehzahl, damit genügend Drehmoment zur Verfügung steht.

 

Natürlich kannst Du dir 3660er Motoren und den Rest kaufen und verbrennen.

 

Dein Vorhaben eine 1,6m Yacht von Verbrenner auf E-Antrieb umzubauen, ist mit deinen Kenntnissen von E-Antrieben alles Andere als Einfach.

Ich weiß nicht wie Deine Kollegen mit 2 solch kleinen Motoren, die im Rumpf verschwinden und gesucht werden müssen, ein solches Modell antreiben wollen.

 

Wenn Dir das Vorhaben zu teuer wird, wir reden hier schließlich von fast 1000€, dann solltest Du entweder sparen, beim Verbrenner bleiben oder verkauf das Modell.

Aber die Billig-Variante, 2 Motoren a 60€, 2 Regler a 80-100€ und 2 Akkus a 4 Zellen für mindestens 200€, in schwarze Klumpen zu verwandeln, willst Du dir doch nicht leisten wollen.

 

Oder?

 

Hol dir kompetente Hilfe bei erfahrenen Raceboatern in deiner Nähe und verbaue 1/4" Flexwellen  mit Spannzangen und M5 Endstücken.

 

Lass Dich sonst auch mal bei http://www.ModellbaucenterLorenz.de beraten.

 

Da bekommst Du auch alles bis auf die Akkus.

 

Wir versuchen hier wirklich die zu helfen und dich vor dem Disaster zu bewahren, aber du hast dir ein Modell ausgesucht, das nicht einfach und günstig zu motorisieren ist.

 

Und wir raten dir schon zu preiswerten Antrieben. Du kannst hier auch Leopard 5698 mit 600 kv an 8s für 180€/Stück oder Lehner 3060 mit entsprechender Drehzahl für 600€/Stück verbauen.

 

Dein Modell wiegt nachher voll ausgerüstet ca 14-15kg, das ist viel Masse die angeschoben werden muss.

 

VG Ralf

 
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Hallo Ralf

 

Ich bin ja froh über jede Hilfe die ich bekommen kann um das Projekt vernünftig um zu setzen.

Das ich hier in ein paar Euros mehr investieren muss und will ist mir schon klar.

Ich möchte das ganze aber auch verstehen warum ich nicht den oder den Motor verwenden kann. Für mich ist Brushless eben Neuland.

 

Ich habe nur das weiter gegeben was mir empfohlen wurde.(war wohl schlechte Beratung)

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