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Nabend

Detlef Die Leistung sind dpch Amper richtig?

Warum sollte der Regler die Leistung nicht bringen?

Kapiert ich nicht.

Oder verstehe ich in Sachen elektrik wieder mal was falsch?

 

Hausi

Edited by eidgenosse
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Detlef Die Leistung sind dpch Amper richtig?

Warum sollte der Regler die Leistung nicht bringen?

Kapiert ich nicht.

Oder verstehe ich in Sachen elektrik wieder mal was falsch?

 

 

 

Nein Hausi. Leistung ist P (Physikalische Größe), Maßeinheit Watt [W]. Strom ist I (Physikalische Größe), Maßeinheit Ampere [A].

 

Birnen sind Birnen und Äpfel sind Äpfel.

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Danke Arno

 

die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kapiere ich die Elektrik irgendwann mal und krieg das unter den Deckel.

 

 

Meine ist gerade gestorben.

 

@Detlef:

 

Das bezweifle ich auch, lasse mich aber gerne überraschen.

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Hallo Hausi,

 

vielleicht hilft es, wenn du die Angaben hinsichtlich der Strombelastbarkeit von Drehzahlstellern einfach mal als Marketingaussage nimmst. Das ist so wie mit den Digitalkameras: Die Leute kaufen nach Anzahl Megapixel und nicht nach den Eigenschaften des Bildsensors, soll heißen dass in diesem Fall Viel nicht viel hilft, weil es auch auf andere Eigenscahften wie z.B. Rauschen der einzelnen Sensorpunkte ankommt. Auf die Steller übertragen: Auch hier kaufen die Leute (manche zumindest) nach maximaler Belastbarkeit ohne das weiter zu hinterfragen. Bei vielen Produkten findest du dann im Datenblatt (so denn überhaupt eins veröffentlicht wird) die kleine, aber doch einschränkende Aussage, dass das nur für den Strom gilt, wenn er z.B max. 10 Sekunden dauert; die Dauerstromfestigkeit ist dann in der Regel deutlich kleiner als die maximale Belastbarkeit. Auch immer wieder gern übersehen ist der Einsatzort: In einem Flieger gibt's nun einmal mehr Kühlung durch den Luftstrom als in einem (wasserdichten, hoffentlich ;) ) Boot. Und du findest auch noch teilweise ehrliche Angaben, dass der Dauerstrom auch nur für 5 Minuten anliegen sollte.

Und um das Ganze noch komplizierter zu machen, kommen noch Spitzen des Stroms hinzu. Stell dir einfach vor, die Schraube des Boots kommt komplett aus dem Wasser (geht bei übermotorisierten Booten ganz schnell, wenn's Wellen hat oder auch bei Jetantrieben, wenn der Wasserstrom durch den Impeller abreißt), der Motor ist jetzt nicht mehr belastet, dreht auf maximale Drehzahl hoch ... und dann taucht das wieder ins Wasser ein. Der gesamte Antriebsstrang muss dann in der Spitze für eine sehr kurze Zeit einen sehr hohen Strom liefern. Wo der dann genau liegt, ist ohne aufweniges Messen nicht heraus zu finden. Pragmatisch gesprochen ist das dann die Stelle, wo der Steller stirbt und der Modellbauer sagt "Versteh' ich nicht, im Durchschnitt war der Strom nicht bei der maximal (als Verkaufsargument) angegebenen Belastbarkeit".

Daher genauso auch der pragmatische Tipp, von der maximalen Belastbarkeit einen deutlich kleineren Wert (z.B. 50%) als Auslegungskriterium zu nehmen.

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