Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vantex Aurora 1600


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine Vantex Aurora mit einem 43ccm 2 Takt Motor bekommen.

Die Yacht möchte ich gerne umbauen, das heißt erst mal stinke Motor gegen Elektroantrieb tauschen. Später dann Optisch verschönern.

 

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich an Komponenten zwecks Antrieb da einbauen könnte.

 

Der Rumpf ist 1,60m lang, 48cm Breit und besteht aus Glasfaser. Er hat ein Gewicht mit ausgebauten Motor von 6,4 kg. Der Aufbau wiegt 3,5 kg

 

IMG_6210.JPG

 

IMG_6214.JPG

 

IMG_6217.JPG

Link to comment

Sorry für die vielen Beiträge. Mein Rechner hing nach dem Senden fest und dachte der Beitrag wurde nicht gesendet. Die anderen können gelöscht werden.

 

Danke

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Dirk,

 

schönes Teil, die hätte ich auch genommen - da kann man glatt neidisch werden! :that:

 

Ich weiß nicht, ob der Rumpf das von der Form her hergibt, aber vom Prinzip her würde ich über einen Umbau auf zwei Wellen nachdenken.

Bei einer Yacht dieser Größe wären zwei vollgetauchte Antriebsstränge durchaus normal und vorbildgerecht. Das gleicht auch das Drehmoment dann besser aus als ein fetter Strang in der Mitte, sonst hängt das Gerät nämlich bei Vollgas gerne auf der Seite.

 

Naja... und dann mal bei den Brushless-Antrieben ein wenig in die Vollen gehen!

So über den Daumen gepeilt würde ich sagen: 2x Metall-Schrauben ab 50mm, 4S-LiPos oder LiFePos, 2x Außenläufer mit 600 bis 700 U/V (vielleicht Leopard oder Roxxy), dazu 2x passende Roxxy-Regler vor-rück.

 

So ganz billig wird das natürlich nicht mehr bei dieser Modellgröße, aber ist sicher der Hammer auf dem Teich! :sabber:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Guten Abend Dirk

Tips zum Antrieb kann ich Dir leider keine geben da bin ich noch zuviel Grünschnabel.

Zur optischen Verschönerung würde ich mal fleissig die Brushpistole und den Pinsel schwingen.

Ich glaube mit Farbe kannst Du viel machen. Z. B. Im Unterwasserschiff oder aufs Kabinendach usw.

Mit Led und Birnen kann mann da sicher auch viel machen.Ich denke an Led den Konturen nach um die Grösse zu

betonen usw.

Was ich bei der Länge auch in Betracht ziehen würde wäre ein Bugstrahler.

Link to comment

@eidgenosse

Die Aurora ist nicht mein erstes Schiff was ich baue/umbaue, aber mein erstes in der Größenordnung.

Beleuchtung, Bullaugen usw. kommt alles später. Mir ist jetzt erst mal wichtig, das ich ein guten und funktionierenden Antrieb da rein bekomme.

 

An einem Bugstrahlruder habe ich auch schon gedacht.

 

@Torsten

Wir hatten am Teich auch schon die Überlegung Sie auf 2 Wellen umzubauen. Ich wollte aber erst einmal wissen, wie Sie sich überhaupt auf dem Wasser verhält.

 

Ich hatte bis jetzt erst mal ein Gebläsemotor vom Auto an der Flexwelle an geklemmt. Dazu ein Flugzeugregler mit 110 A und 2 Akkupacks mit 12V 9A.

 

Letzten Samstag habe ich das am Teich ausprobiert, Fazit :

 

Bei 12V fehlt ein wenig Fahrt. Wir haben dann die Akkus auf 24V geschaltet. Von der Geschwindigkeit hat sie jetzt ein schönes Fahrbild. Das ein zigste ist, das der Motor bei Vollgas etwas heiß wird.

 

Habe mir jetzt erst mal eine starre Welle und eine Wasserpumpe bestellt. Auf der Arbeit habe ich noch Kupferrohr gefunden. Wollte mir daraus eine Kühlspirale machen und Sie um den Motor wickeln, in der Hoffnung das er mehr so heiß wird.

 

Den Regler möchte ich am liebsten gegen einen vor/rück Regler tauschen. Ich werde mal bei Modellbauregler nachfragen wenn Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind , ob sie was passendes für mich haben.

Link to comment

Was verstehst Du unter "etwas heiß" - eine gewisse Betriebstemperatur ist völlig normal. Wenn´s schon angebrannt riecht, sicher nicht mehr.

 

Energie im Motor zu verheizen und dann anschließend per ineffizienter Wasserkühlung in den Teich zu pumpen, freut höchstens die Fische, weil sie dann keinen kalten Hintern kriegen.

Der Motor stirbt im Inneren - an den Wicklungen, dem Kollektor und den Bürsten, und da kommst Du kühlungstechnisch praktisch nicht ran. Die Außentemperatur des Gehäuses sagt fast gar nix aus, nur, dass der Motor überlastet ist, wenn´s bockig heiß wird. Innen drin ändert sich durch WaKü kaum was.

 

Ich würde dazu raten, doch mal die Gesamtauslegung Deines Antriebsstrangs unter die Lupe nehmen.

Schreib uns doch mal, was für eine Schraube Du da fährst und was Du über den Motor weißt (Drehzahl etc.), dann kann man ein wenig rechnen.

 

Als Einschrauber bei der Größenordnung könnte es mit dem Lüftermotor schon knapp werden. Der wird ja wohl für 12V ausgelegt sein, auf 24V geht laienhaft gesagt zwar die Nenndrehzahl ins Doppelte, allerdings nicht die effektive Drehzahl - d.h. die Verluste im Motor steigen überproportional an, weil er zunehmend abgewürgt wird.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich denke, um einen zuverlässigen Betrieb zu garantieren und um stabile Fahreigenschaften zu haben, sollte die Auslegung des Antriebs gut geplant werden. Der Lüftermotor mag recht sein für einen Test. Aber ein korrekt auf das Modell abgestimmter Motor mit dem richtigen Propeller dürfte problemlos zu realisieren sein.

 

Kennst Du das Programm zur Berechnung der Motorisierung? das ist eine Excel-Tabelle, die Dir benötigte Parameter ausrechnet.

Link to comment

Er wurde so heiß das man ihn mit den Fingern nur ganz kurz anfassen konnte. Angebrannt hat da nichts gerochen.

Die Schraube ist noch die, die mit dem Verbrenner gelaufen ist. Auf der Schraube steht 76.

Auf dem Motor ist ein Aufdruck drauf, damit lässt sich aber nichts rausfinden.

Ich stell davon gleich mal ein Bild ein.

 

@xoff

Das Programm lässt sich leider nicht runter laden

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo

 

Ich bin auch gerade dabei, eine größere Yacht von Verbrenner auf Elektro umzubauen.

Meine Yacht ist zwar nur 1,20 m lang, dafür aber auch sehr breit, hoch und recht schwer. Sie wurde von einem 22ccm Motor angetrieben.

 

Ich habe mich jetzt für den Proteus X520 BL Motor entschieden. ein ziemlicher Brocken mit ganz schön Bumms, aber mit nur 715 KV.

Ich denke, zwei davon wären für dein Boot gerade richtig. Und mit rund 130,- Euro ist der Motor auch recht günstig.

 

An deiner Stelle würde ich mal danach googeln.

 

Ach ja, als Regler teste ich jetzt mal den Turnigy Aquastar 160A. Bin mir zwar noch nicht sicher ob der reicht, aber bei dem Preis (60,-) ist es einen Versuch allemal wert. 

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Guest Barkasse

Nachtrag.

 

Ich lese gerade, dass du wohl doch eher nur eine Welle nehmen willst, also auch nur einen Motor benötigst.

Dann wäre vielleicht der Proteus X524 geeigneter, der ist noch mal eine Nummer stärker.

 

Gruß

Link to comment

Hallo Dirk,

 

nimm 2 von diesen Motoren:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44019

 

und 2 von diesen Reglern:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=74089

 

das Ganze an 4-6s und mit Schildkühlung für die Motoren.

 

 

bei einem Single Antrieb musst du schon ein Riesenmotor einbauen.

Verteile die Last auf 2 Motoren und erwarte kein Rennboot, ansonsten kommst Du vom Antrieb her in ganz andere Preisregionen,

 

und lasse die Finger von Aquastar-Reglern, an denen haftet sehr leicht der Geruch von elektrisch.

Wenn es dann den Motor und den Akku mit wegreisst, wird es teuer.

 

Ob du eine starre Welle verbaust oder Flexwellen bleibt dir überlassen.

 

VG Ralf.

Edited by Brummbaer
Link to comment
Guest Barkasse

Hallo Ralf

 

Du hast den Falschen adressiert, der Threadstarter heißt Dirk...

 

Was die Regler angeht. Hast du selbst Langzeit Erfahrung mit dem Marine 180A oder empfiehlst du ihn nur vom Hörensagen her?

Ich habe den 160A nämlich bereits seit längerer Zeit in zwei meiner Boote problemlos laufen und verstehe deine Ablehnung deswegen überhaupt nicht...

Link to comment

Hallo Thomas,

 

ich fahre sowohl Scale-Modelle als auch Raceboats.

 

Die Turnigy Marine Regler in verschiedenen Versionen und Amperewerten habe ich selbst in Betrieb und kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.

Bis 6s und den jeweiligen Ampere sind die unverwüstlich, solang man ab 4s ein externes BEC verwendet.

 

Von den Aquastar Reglern haben sich bei uns im Verein schon einige in stinkende, schwarze Klumpen verwandelt.

Wenn die Regler bei dir halten und funktionieren, ist alles gut, nur empfehlen würde ich sie nicht.

 

VG Ralf

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo Ralf

 

Danke für deine Erfahrungswerte mit dem Marine. Das mit dem separaten ESC ab 4S habe ich schon öfter gehört.

wenn die ESCs ansonsten aber zuverlässig sind, ist das natürlich gut zu wissen. :)

 

Gruß, Thomas

Link to comment

@Barkasse

Momentan ist nur eine Flexwelle verbaut, würde sie aber auch auf 2 Starre Wellen umbauen.

 

@Ralf

Danke für deine Vorschläge. Komme ich dann mit 60er Rennschrauben aus ?

 

Der Turnigy Regler, kann der nur vorwärts oder auch rückwärts ?

 

Könnte ich denn auch diese Akkus benutzen statt den Lipos ??

http://www.batterie-industrie-germany.de/batterien/motorrad-quad/motocell/motocell-lithium-ionen-hjtz7s-ion/a-1181/

Link to comment

Hallo Dirk,

 

der Regler kann vorwätrts und rüclwärts.

 

Leider funktioniert dass meistens nur einmal und dann hast Du den Regler gegrillt.

Hier fließt schon bei vorwärts Fahrt eine Menge Strom, wenn du jetzt ohne den Motor auslaufen zu lassen, auf Rückwärts gehst werden die Stromspitzen den Regler hinrichten.

 

Deshalb haben Rennboote keinen Rückwärtsgang 8-).

 

zu den Propellern:

Teste dich an die Größ3 ran und probiere vorher kleinere Propeller, so ab 50-55mm.

Hier machen 5mm Durchmesser gewaltige Unterschiede. Nimm Graupner K-Props mit Drivedog.

 

Der vorgeschlagene Akku taugt nicht für deinen Bedarf. Nimm Lipozellen mit 5000 bis 8000mAh als 4-6s und eventuell als 2p.

Der LiIOn-Akku aus dem Link hat nicht ausrechend Spannung und Kapazität.

 

Eher sowas: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38301

oder: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38303

 

 

Ein Modell dieser Größe zu motorisieren ist finanziell kein Schnapper. 500€ sind hier nichts. Und wenn Du am falschen Ende sparst zahlst Du doppelt.

 

Rein vom Antrieb (Motoren, Regler, Akkus, Stecker; Wellen, Endstücke, Struts, Teflon, Propeller; Servos, Akkus, Ladegerät) wirst Du wohl bei 800 bis 900€ liegen.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment

 

 

Hallo Dirk,

 

keine Ahnung, wie viel Ah die Batterie hat, die Angabe fehlt leider bei den technischen Daten.

 

Gut, sie kann scheinbar 210A - die Frage ist nur, wie lange... als Starterbatterie wird ihr der hohe Strom ja nur für  einen kurzen Moment abgefordert.

Das ist was Anderes, als wenn über einen längeren Zeitraum permanent 60, 80A fließen müssen.

 

Außerdem fehlt dem Akku der Balancer-Anschluss, der gerade bei Zyklenbetrieb wichtig wird. Immerhin möchtest Du den Akku ja leerfahren und dann wieder gescheit volladen.

Auch das ist anders als beim Starterbatterie-Betrieb, da wird der Akku ja nie wirklich leer.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo zusammen

 

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

 

Das der Umbau was teurer wird, war mir schon klar.

Ich werde die Last auf 2 starre Wellen verteilen.

Werde mir dann Wohl doch Lipos besorgen müssen. Wollte das eigentlich vermeiden, weil ich Sie nicht regelmäßig benutzen werde und sie dann bestimmt falsch lager. Ich habe in meinen anderen Booten nur Bleiakkus verwendet. Sind allerdings auch keine brushless Motoren verbaut.

Link to comment

Gute Entscheidung, Dirk. :that:

 

Bei der Modellgröße darf man auch schon über LiFePo-Zellen nachdenken.

 

Mit Standard-Bleiakkus wirst Du nicht glücklich. Die Ströme sind zu hoch, und das Gewicht der Akkus auch. 

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo und grüezi

Ich hatte noch nie mit lipo zu tun.

was mich davon abhält ist meiner Meinung nach das die Dinger für mich etwas brandgefährlich sind.

Darum hab ich für meine Najade die ich in der Werft habe ich mir lifepo zugelegt.

In dem Sinn unterstütze ich die Empfehlung von torsten.

Link to comment

Von LiFePo Akkus habe ich keine Ahnung.

Kann ich die geladen liegen lassen oder muss ich die wie Lipos behandeln ?

 

Nach etwas Googeln habe ich so was bei Stefans Lipo Shop gefunden. Die sehen ja aus wie normale Batterien.

 

@eidgenosse

Wo hast du deine LiFePos geholt ? Wie viel bräuchte ich denn von denen ?

Link to comment

Hallo

Ich habe sie zugelegt nach Rat von

Uemminger Kapitän. Ich habs sie von lipopo wer. De den genauen links kann ich Dir am Abend geben. Wegen Anzahl ist denke ich von der Spannung des Motor abhängig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.