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Asmus Bremer 1:10


dgzrsfreund

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dgzrsfreund
Und das neue Modellbau Projekt heißt : Asmus Bremer in 1:10

Die Asmus Bremer war damals gemeinsam mit der Marie Luise Rendte die ersten beiden Prototyp Boote der neuen noch zu entwickelden späteren 8,5m Klasse der Strandrettungsboote der DGzRS.

Wie immer beginnt alles mit einem Spantengerüst.
Ich habe es mal lose zusammengesteckt.

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  • 5 months later...
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Ich habe am Urmodell weitergearbeitet.
Nun hat das Heck seine korrekte Form.Die Scheuerleiste bzw. der umlaufende Permanentfender ist angeformt.
Ebenso wurde der Deckssprung und die seitlichen Laufflächen am Bug und am Heck eingearbeitet.

 

 

 

 

post-10689-0-23358900-1457806696_thumb.jpg

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  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

....und da die Erstellung eines Urmodell und einer Negativform so arbeitsintensiv ist, habe ich mir einen 2. Rumpf laminiert.
Die Marie Luise Rendte ist das 2. Prototypschiff und Schwesterschiff der Asmus Bremer gewesen.

Beide Rümpfe wurden sorgfältig entfettet,feingespachtelt und fein geschliffen.Ebenso wurden sie schon mit Primer,einer dünnen Lage Spritzspachtel und einer dünnen Lage Filler grundiert.

 

Twins.kom.jpg

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  • 1 month later...
dgzrsfreund

Nun habe ich begonnen den Aufbau zu fertigen.
Ich verwende 2mm Polystyrol Platte.

Die Typische Silhouette der Asmus Bremer wird erkennbar.
Das Ruder wird mit einem Bowdenzug angesteuert. Ob das eine gute Lösung ist,muß erst der Fahrtest zeigen.
Alternativ verbaue ich sonst das Servo unter die Motorabdeckung des äußeren Fahrstands uns verbinde das Ruder mit einem Gestänge.

Aufbau2a.jpg

Edited by dgzrsfreund
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  • 1 month later...

Die ersten Testfahrten waren ok.
Die Ansteuerung des Ruders mit einem Bowdenzug werde ich so belassen.Die Fensteröffnungen habe ich mit einer kleinen Handbohrmaschine ausgefräst.Als Antrieb verwende ich einen BL Motor von Derkum( AL 3542-7) mit 810U/minV an einem LIFEPO 4S.

Aufbau3a.jpg

Edited by dgzrsfreund
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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

SAR:

Mittlerweile verwende ich eine 0,5 mm gefräste SAR Kennung anstelle geplotteter, selbstklebender Folie.

Zum Einen ist die Kennung beim Vorbild auch aufgeschweißt, zum Anderen kann ich Lackschäden durch den Fahrbetrieb besser ausbessern.

Die Fensteröffnungen wurden weiter ausgefeilt,damit die Scheibendichtungen passenDichtungen2.thumb.jpg.d4408a8d221e527a3b19527bfb8e5044.jpg

 

SAR2.jpg

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  • 2 months later...

Das Projekt ist nun wieder etwas weiter fortgeschritten.Ich bin gerade dabei die ersten Verglasungen mit Dichtungen einzusetzen.

Verglasung1.jpg

Edited by dgzrsfreund
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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Asmus Bremer vs. Baltrum

Die Asmus Bremer, Prototyp der späteren 8,5m Klasse

Bauwerft : Fassmer
Baujahr  : 1987
Lämge    : 8,28m
Breite     : 3,1 m
Tiefgang : 0,8m
Speed    : 17 kn
Leistung : 180 PS

Die Baltrum, Boot der 8,5m Klasse

Bauwerft  : Fassmer
Baujahr   : 1994
Länge     : 8,52 m
Breite      : 3,12m
Tiefgang  : 0,93m
Speed      : 18 kn
Leistung   : 220 PS

Hier ein paar Bilder der beiden Modelle zum Vergleich

Bugansicht1.jpg

Heckansicht1.jpg

Seitenansicht1.jpg

Edited by dgzrsfreund
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  • 4 weeks later...
  • 4 years later...

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