Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Teile abgießen?


MatthiasR

Recommended Posts

Hallo,

 

Detlef [steinbeisser] hat mir freundlicherweise seine Silikon-Gießform für Unimog-Sitze überlassen. Wit hatten kurz darüber gesprochen, was man zum Abgießen verwenden kann, dabei fiel das Wort "Resin". Ich habe etwas gegugelt und folgendes herausgefunden:

  • "Resin" kann alles mögliche sein (diverse Kunstharze oder auch Naturharz)
  • Meistens sind damit PU (Polyurethan)-Harze gemeint
  • Die meisten (alle?) PU-Harze sind inzwischen auf dem Index der ChemVerbotsV gelandet - wegen Verdachts auf mögliche Gesundheitsgefährdung
  • Viele Händler scheuen den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand und haben den Vertrieb solcher Harze an nichtgewerbliche Abnehmer ganz eingestellt

Gefunden habe ich http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=130, das scheint auch an Privatkunden verkauft zu werden - aber die scheinen sich nicht mit sich selbst einig zu sein, ob das nun PU oder Epoxid ist...

 

Hat jemand andere Vorschläge?

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment

Hallo Matthias,

es wird Resine sein, du kannst aber auch mal bei R&G schauen, ist günstiger wie RaiRO

 

Mfg Ralf

Edited by Murdock
Link to comment
Time Bandit

Naja Resin heißt halt einfach "Harz" auf englisch.

Mit Resin wird aber üblicherweise PU® Schnellgießharz bezeichnet, was tatsächlich nicht so richtig gesund ist. Ich meine da ist das gleiche Zeug wie im Sekundenkleber drin.

Du kannst aber natürlich auch mit Epoxi o.ä. abgießen.

 

Ob es PU bei R&G noch gibt, bin ich nicht sicher.

Ich hab meines von Breddermann, da musst du halt eine Ausweiskopie hinschicken.

Edited by Time Bandit
Link to comment
Guest Oldie

Hallo Mathias,

für den Abguss in einer Silikonform lässt sich Resin-Harz wie auch Epxoyd-Harz verwenden.

Für Abgüsse, die schnell aushärten sollen, habe ich Resin verwendet, bei E-Bay immer noch erhältlich.

Der Nachteil von Resin ist aber die geringe Belastbarkeit und eine evtl. Verformung bei höheren Temperaturen.

Wenn der einzelne Abguss aber auch mal ein paar Stunden zum Aushärten warten kann, nehme ich lieber das Epoxy von R&G.

Evtl. Lufteinschlüsse haben genug Zeit zu entweichen. 

Das Ergebnis ist ein sauberes und haltbares Teil. Für die Form spielt die Harz-Auswahl dabei keine Rolle. 

 

Gruß Willi

Edited by Oldie
Link to comment
San Felipe

Ich kann dir eigentlich auch nur Epoxy ans Herz legen. Bisher habe zwar ich nur kleine Teile abgegossen und das ganz simpel in einer Form aus Knetmasse, es hat aber wunderbar geklappt.  

Link to comment
Guest AxelF

Resin ist in der Tat erstmal der Sammelbegriff für ein x-beliebiges ein Harz, ich habe beruflich mit Resinen zu tun, allerdings bezeichnet man hier ein Kunststoffsystem auf PMMA-Basis. Ein "Resin-Harz" gibt es so also nicht wirklich, umgangssprachlich schleifen sich da schon bestimmte bedeutungen ein.

Dem Silikon ist es völlig wurscht, was da reingegossen wird, solange es nicht zu heiß wird. eignen tun sich Standard- Gießharze jeglicher Chemie, mit epoxy bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, Polyester giessharz geht schneller und ist weniger giftig und weniger reizend.

Link to comment

Danke für die zahlreichen Tipps!

 

Dann werde ich es wohl mal mit Epoxidharz versuchen, davon habe ich noch etwas da. Das müsste sowieso mal aufgebraucht werden...

Dass das in größeren Mengen beim Aushärten ziemlich warm wird, ist mir klar, aber so dick sind die Teile nun auch wieder nicht.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Ich gieße viele Teile mit dem Material das umgangssprachlich mit Resin bezeichnet wird: PU Schnellgießharz. Da kann man in Silikonformen problemlos viele Teile abgießen. Mein Versuch mit UP Gießharz (polyester glasklar) war in meinen Augen sehr grenzwertig: Erstens stinkt es während der Aushärtezeit - und die ist lang. Zweitens scheint es besonders gut in kleinste Unebenheiten einzudringen, jedenfalls war es aus meiner praktisch neuen Silikonform kaum mehr herauszubringen. Alle Resinteile gingen in derselben Form vorher und nachher problemlos heraus. Nebenbei bin ich überzeugt, dass Polyestergießharz deutlich gesundheitsschädlicher ist als PU Gießharz. Ich hab mich mal durch diverse Arbeitsplatzvorschriften durchgewühlt; völlig unbedenklich ist PU Gießmasse nicht, aber es ging meiner Ansicht nach bei Arbeitsplätzen vor allem um schlecht gelüftete Räume mit großen Gußmengen. Bei Polyester kenne ich viele Geschichten von Resistenzen und weiß ich auch aus der Paddelszene von einigen Bootsherstellern die frühzeitig gestorben sind. Aber auch hier: riesige Mengen regelmäßig verarbeitet und das anscheinend ohne Gesunheitsbewusstsein. Es gibt für kleines Geld Wegwerf-Schutzgewänder aus Papier und zum Atmen bei Lösungsmitteldämpfen wunderbare Masken mit Aktivkohlefilter.

Mit Epoxy mache ich vor allem Klebungen - das stinkt nicht, gesundheitlich würde ich es auf gleiche Stufe mit PU Schnellgießharz einordnen: In kleinen Mengen und selten verwendet meiner Meinung nach unbedenklich. Ich vermute aber, dass es bei langer Aushärtezeit auch schwer aus Silikonformen herausgehen wird. Ich hab das nur einmal mit schnellaushärtendem Epoxy probiert - da war die Oberfläche nach Tagen noch klebrig. Also mir ist Resin in jeder Hinsicht definitiv lieber.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Guest AxelF

Ich gieße viele Teile mit dem Material das umgangssprachlich mit Resin bezeichnet wird: PU Schnellgießharz. Da kann man in Silikonformen problemlos viele Teile abgießen. Mein Versuch mit UP Gießharz (polyester glasklar) war in meinen Augen sehr grenzwertig: Erstens stinkt es während der Aushärtezeit - und die ist lang. Zweitens scheint es besonders gut in kleinste Unebenheiten einzudringen, jedenfalls war es aus meiner praktisch neuen Silikonform kaum mehr herauszubringen. Alle Resinteile gingen in derselben Form vorher und nachher problemlos heraus. Nebenbei bin ich überzeugt, dass Polyestergießharz deutlich gesundheitsschädlicher ist als PU Gießharz. Ich hab mich mal durch diverse Arbeitsplatzvorschriften durchgewühlt; völlig unbedenklich ist PU Gießmasse nicht, aber es ging meiner Ansicht nach bei Arbeitsplätzen vor allem um schlecht gelüftete Räume mit großen Gußmengen. Bei Polyester kenne ich viele Geschichten von Resistenzen und weiß ich auch aus der Paddelszene von einigen Bootsherstellern die frühzeitig gestorben sind. Aber auch hier: riesige Mengen regelmäßig verarbeitet und das anscheinend ohne Gesunheitsbewusstsein. Es gibt für kleines Geld Wegwerf-Schutzgewänder aus Papier und zum Atmen bei Lösungsmitteldämpfen wunderbare Masken mit Aktivkohlefilter.

Mit Epoxy mache ich vor allem Klebungen - das stinkt nicht, gesundheitlich würde ich es auf gleiche Stufe mit PU Schnellgießharz einordnen: In kleinen Mengen und selten verwendet meiner Meinung nach unbedenklich. Ich vermute aber, dass es bei langer Aushärtezeit auch schwer aus Silikonformen herausgehen wird. Ich hab das nur einmal mit schnellaushärtendem Epoxy probiert - da war die Oberfläche nach Tagen noch klebrig. Also mir ist Resin in jeder Hinsicht definitiv lieber.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

Du Solltest Dir mal die Datenblätter zu epoxy ansehen, dann wärest Du froh, mit Polyester arbeiten zu können...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: alle und jede Chemie ist nicht wirklich gesund, die Menge machts auch hier. Aber pauschal davon auszugehen, was nicht stinkt ist nicht schädlich, kann man mit der heutigen Chemie nun wirklich nicht.

Ich bin da sehr, sehr vorsichtig geworden und würde epoxy nicht als allzweckwaffe empfehlen wollen.

Link to comment

Ich mache gerade so gut wie nichts mit Epoxy, für Rümpfe hätte ich aber in Zukunft schon einiges vor. Also so ein Rumpf pro Monat im Arbeitszimmer. Weisst Du zufällig halbswegs gesichert ob man jetzt eine Schutzmaske mit Aktivkohlefilter verwenden  soll? Ich hab sie ja da - aber nur angsthalber mit der Maske herumzutanzen freut mich auch nicht so wirklich. Wenn es klare Hinweise gibt allerdings gerne.

 

Ich hab mich mal bezüglich Epoxy kurz umgesehen:

 

Hier ist  nur in schlecht belüfteten Räumen ein P2 Filter empfohlen (also eine Partikel filternde Maske - im Prinzip eine Staubmaske), in gut belüfteten gar nichts. Die Dämpfe sind als reizend und Schwindel verursachend beschrieben. Klingt für Hobbyanwender nicht besonders gefährlich, weil die müssen ja auch mit Extremanwendungen rechnen. Klar, mit Luft gemischt (Aerosol aus Spritzpistole z.B.) soll man es nicht direkt einatmen.

 

Hier ist ein Diamin-Diphenyl Methan (DDM) erwähnt, das in Gießmassen üblich war und Krebs verursachen kann. Es ist aber beim beschriebenen Produkt ausdrücklich nicht enthalten. Anscheindend gibt es da einen Generationenwechsel bei den Inhaltsstoffen. Möglicherweise gibt es da noch eine Altlast an Gesundheits Empfehlungen aus der Vergangenheit, die für heutige Produkte in Ausnahmefällen oder gar nicht mehr gültig ist.

Edited by genius
Link to comment
Guest Oldie

Unabhängig vom verwendeten Harz, ist eigentlich ein gut belüfteter Raum Voraussetzung.  

Wer mit seinen anderen Hausbewohnern Stress haben will, benutzt Polyester-Harz mit seinem unvergleichlichem Aroma. 

Aber im Ernst. Bei sachgemäßer Anwendung und guter Belüftung, notfalls auch im Freien, sehe ich eigentlich kein Problem.

Für schnelle Abgüsse habe ich bisher Biresin G27 bevorzugt.  

Aushärtung in 5 Min. und eine ordentliche Abformung der Matrixe, da fast dünn wie Wasser.

Die Stabilität ist für Teile ohne Belastung ok.

Bei Bauteilen, die später einer Belastung ausgesetzt sind, z. B. Felgen für den Trailer o. Ä, nehme ich lieber Epoxy Typ L von R&G. 

Die Entformung ist zwar erst nach 24 h sinnvoll, aber Problemlos, warum die Eile beim Modellbau.

Nicht zu verwechseln mit 5 Min. Epoxy welches wirklich nur eine Notlösung sein sollte.

Beide Ergebnisse lassen sich auch Spanabhebend in der Drehbank oder im Fräser bearbeiten.

Dann sollte aber schon eine Atemmaske vorhanden sein, denn der Staub ist nicht zu unterschätzen. 8-)

Gruß Willi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.