Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

RNLI Waveney 44-008 (Carson Fertigmodell im Maßstab 1:18,7)


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo.

 

Heute möchte ich mal meine neu erworbene Waveney von Carson im Maßstab 1:18,7 vorstellen.

 

Es handelt sich um ein Fertigmodell. Ich bin zwar auch kein grosser Freund von Fertigmodellen, aber sie passte gerade so gut in meine Model flotte.

 

Sie ist 0,73m lang und wiegt ausgeliefert ohne Akku bereits 2900g. Von den Abmessungen entspricht dieses Modell dem US Coast Guard Modell von Billing Boats. Der Maßstab bei Billing Boats wird zwar mit 1:20 angegeben, dieses kann jedoch nicht stimmen. Die US Variante ist im Maßstab 1:18,4 und die englische dagegen in 1:18,7, da beide Originale unterschiedlich lang waren.

 

Das Modell ist komplett mit 2 FahrMotoren, einem Ruderservo und einem Fahrtregler bestückt. Was man selbst beisteuern muss, ist dann eben nur noch ein Empfänger und den Fahr Akku. Da dieses Schiff jetzt aber nur noch etwa 20 an Zuladung verträgt, habe ich einen Lido bestellt (7,4V, 3200mAh, 219g)

 

Die Aufbauten sind sehr massiv und schwer ausgeführt. Material scheint ABS zu sein. Ich werde sie wahrscheinlich noch selber neu bauen und dann mit Sicherheit einiges an Gewicht sparen. In den kommenden Wochen werde ich noch einige Details einarbeiten. Neue Flaggen von Blissenbach liegen schon bereit.

 

Meine im Bau befindliche Waveney von Billing Boats ist daher verkauft worden und ich habe den Kasten neu bestellt.

 

Alle die noch Interesse an dem Billing Boats Kasten haben, scheinbar kann man sie immer noch bei Hobby Lobby bestellen, denn ich habe sie dort noch ein mal gekauft. Kommt dann aber in einem schmuckloseren, weissen Karton mit der Aufschrift PEBA Produkts und mit dem Bild der US Coast Guard Variante drauf. Inhalt ist aber bis auf die früher mitgelieferten US Flaggen gleich. Die Flaggen sind jetzt als Aufkleber beigefügt. Von Blissenbach habe ich schon welche erhalten.

post-10246-0-75849800-1428667573_thumb.jpg

post-10246-0-57146000-1428667584.jpg

post-10246-0-57898900-1428667603.jpg

post-10246-0-61971400-1428667617.jpg

Edited by Daniel_B
Link to comment
Guest Daniel_B

Heute konnte ich die 44-008 mal im Wasser testen. Leider ist sie viel zu schwer. Sie wiegt ohne Akku bereits 2830g. Als Gesamtgewicht darf sie umgerechnet 2900g haben. Ich habe jetzt einen LiPo Akku bestellt, der mit 218g wenigstens leichter ist, als mein 7,2V Akku Pack.

 

Getestet wurde sie allerdings heute mit dem 7,2V Akku. Da die Aufbauten mit zusammen 450g sehr schwer sind, ist dieses Modell viel zu kopflastig. Im Inneren wurde scheinbar auch sehr viel ausgegossen und nur schwere Teile verwendet. Ich versuche jetzt, diese Bereiche im Inneren auszufräsen, um somit mehr Gewicht für die Akkus zu schaffen, damit dmöglichst mehr Gewicht in den unteren Bereich des Rumpfes kommt. Mal sehen, ob das reicht, oder ob ich die Aufbauten doch neu baue :(

 

Ansonsten ist es ein schönes Modell. Die Motorleistung der beiden im Modell verbauten Motoren reicht mehr als aus. Sie hat heute erstmal neue Flaggen und Fender bekommen, um etwas mehr Persönlichkeit an das Modell zu kriegen.

post-10246-0-29690200-1428831852_thumb.jpg

post-10246-0-34972700-1428831876_thumb.jpg

post-10246-0-49499700-1428831888_thumb.jpg

Link to comment

mir gefällt die Sehr gut. Aber wenn ich das richtig interpretiere bleiben wegen des Gewichts kaum mehr Optionen für Sonderfunktionen offen?

 

Gruss

Kaspar

Link to comment
Guest Daniel_B

Ja genau. Das Modell ist wirklich sehr schön. Mit den Sonderfunktionen sehe ich noch kritisch. Wenn ich denn mal die Zeit gefunden habe, die Aufbauten neu zu bauen und den Rumpf auszufräsen, kann ich mehr sagen. Ich verstehe die Hersteller da auch nicht, warum man sich nicht mit einem Vorbild mehr auseinandersetzt und auch das Gewicht im Auge behält. Und müssen Aufbauten wirklich mit 2-3mm starken ABS Platten gebaut werden? Ich denke eher nicht, ich würde sie mit 1mm bauen.

Link to comment
Guest Daniel_B

Optisch ein sehr schönes Modell, schade dass der Hersteller da nicht auf die Feinheiten geachtet hat.

 

Fahrtest im Wasserpark?? ;)

Ja das stimmt. Es ist sehr ärgerlich, da dieses Modell eben nur höchstens 3000g wiegen darf. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Bug nicht ausgegossen ist, sondern es war eine 2mm starke Wand. Grund dafür liegt darin, dass scheinbar eine komplette Schale in den GFK Rumpf eingesetzt wurde, in denen sich die Motoren etc. befinden. Ich habe auch noch 320ml Wasser aus dem Boot geholt. Grund hierfür war der nicht ausreichend fixierte, hintere Aufbau und da kann Wasser leider ins Bootsinnere gelangen (wird natürlich geändert). Das Wasser war allerdings verschollen und ich wunderte mich über das noch höhere Gesamtgewicht auf der Waage. Es war eben komplett zwischen Rumpf und Innenschale und floss ungehindert in den Bugraum. Erst beim auffrräsen der Innenwand sah ich das Übel. Aber so konnte ich wenigstens entdecken, dass der Rumpf doch aus Gfk ist und nicht wie vorher beschrieben und von Carson mitgeteilt aus ABS.

 

Ich werde jetzt die Aufbauten neu bauen, anders werden die nicht großartig leichter. Kein Problem, sollte bei den kleinen Aufbauten kein Problem darstellen und sie bekommt dadurch eine noch persönlichere Note.

 

Genau, ich lasse meine Modelle immer im Wellenpark hinter dem Ocean Wave fahren. :)

Edited by Daniel_B
Link to comment

Daniel,

ist vielleicht etwas mehr Arbeit, aber hast Du mal darüber nachgedacht den Rumpf als Urrumpf zu nutzen und Dir einen vernünftigen Abzug zu machen?

Link to comment
Guest Daniel_B

Noch nicht, ehrlich gesagt. Ich hab mich bislang nur damit beschäftigt, die Aufbauten neu zu bauen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen und hätte mein Billing Boats Modell weiter gebaut. Der Rumpf aus dem Baukasten ist trotz ABS brauchbar.

 

Ich versuch das jetzt mal mit den Aufbauten und sonst werde ich mich mit deinem Vorschlag befassen, wobei ich noch nie einen Rumpf abgeformt habe, dass ist Neuland.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Barkasse

Hallo

 

Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit dem Modell, nur der Preis hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Ist es deiner Meinung nach sein Geld wert? Für weniger Geld bekommt man in UK einen GFK Bausatz in größerem Maßstab (klar, muss man dann natürlich erst bauen...).

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Guest Daniel_B

Es ist vielleicht schon so, dass es mit 400€ etwas zu teuer ist. Mir persönlich war es das Geld wert.

 

Wobei die Aufbauten viel zu schwer sind. Das sollte man durch einen Neubau beseitigen, da sie sehr schnell kippt.

 

Bei dem derzeitigen Wechselkurs kostet die 1:12er Waveney aber auch fast 700 oder 800€ oder? Ist auch ein sehr schönes Bauset, allerdings nerven mich persönlich diese ganzen Weissmetallteile und die nur bedruckten ABS Platten, ist eben nichts vorgefräst.

Link to comment

Hallo,

 

nun so wie das lese, gibts doch ernomes Verbesserungspotential, gerade im Bereich

Gewicht....

 

Finde ich eigentlich schade bei solch einem Preis.

 

Gut wenn man das ein oder andere Detail noch hinzugefügt, weil ein Massenprodukt im RTR

Bereich, da vielleicht nicht jedes Defail hergibt, denke ich ist das noch OK, doch so....

Link to comment
Guest Daniel_B

Ja, es ist sehr ärgerlich. Seit dem war sie auch noch nicht wieder im Wasser, leider. Und ich habe bei Windstille getestet, also gab es nichts großartiges, was die Aufbauten oder das Modell dazu gebracht hätte, zu krängen. Nur ich habe momentan wegen meiner NORDDEICH und der HARRO KOEBKE nicht so viel Zeit, um jetzt den Aufbau mal eben zu bauen, sonst wäre das schon längst geschehen.

Edited by Daniel_B
Link to comment
Guest Barkasse

Es gab doch auch mal so einen Bausatz von Billing Boats in 1/20, richtig? Was ist von dm zu halten und bekommt man den noch irgendwo? Leider sehe ich nur noch die kleinen in 1/40...

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Guest Daniel_B

Den Baukasten kannst du ruhigen Gewissens bestellen. Ich habe den auch hier liegen und will daraus die US Version bauen. Der Karton ist etwas schmuckloser als noch von Billing Boats und hat eine neue Aufschrift, PEBA, aber ansonsten gleich. Ausser die Flaggen, die sind jetzt nur noch als Aufkleber beigefügt, aber da kann man ja Abhilfe schaffen, Blissenbach Flaggen zum Beispiel, dort hab ich sie gekauft.

Link to comment

Hallo Thomas

 

ich habe den Bausatz von Billing Boats auch vor ca. 20 Jahren gebaut. Die Stevenrohre habe ich gegen bessere Exemplare getauscht und die Holzteile für Deck und Aufbauten habe ich lediglich als Schablonen für eine Ausführung in ABS verwendet. Der Bausatz ist nicht hundert Prozent scale, aber eine gute Grundlage. Guckst Du hier: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/uscg.htm

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.